Becken Senkrecht?

• hey liebe df gemeinde

in alten (älteren) videos sieht man immer wieder, dass die becken ziemlich senkrecht aufgehängt wurden...

wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=I5OX3xXAx2U

was hat dass für einen sinn???

macht es die becken nicht auf die dauer kaputt, wenn sie nicht gescheid schwingen können?

hat jemand vll gründe für dieses phänomen?

lg Fabi

is jetzt nich so wichtig, aber mich würds interessieren... merci!

SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

• Ich weiss es auch nicht wirklich, aber vielleicht damit es insgesamt leiser ist? ?(
    Ich denke wenn man die Becken nur mit dem Tip anspielt sind sie leiser und in einer leiseren Band ist das von Vorteil...
    Aber wie gesagt, ich weiss es nicht, ist mir aber auch schon mal aufgefallen :P
    kessel

• genau genommen musst Du den Drummer da fragen ;)

Ne, ich denke, dass das eigentlich bei jedem ne Ergonomiefrage ist bzw. wie es am bequemsten ist. Gut dürfte das für die Becken nicht sein, da sie ja mit dem Gewicht am Loch hängen, während bei waagerechter Stellung das Gewicht unter der Kuppe doch auf viel mehr Fläche verteilt wird. Muss aber sagen, dass mein Ride auch nicht waagerecht hängt, aber auch nicht annähernd so steil wie bei dem Herrn ;)

kesselhilfe: Ein Becken das waagerecht hängt kann man auch mit dem Tip spielen ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• aber für schnelle sachen kann man ja dann eben bei waagrechten becken den reabound nützen..
    des geht ja dann bei den senkrechten nur schlecht oder?

• des geht ja dann bei den senkrechten nur schlecht oder?

wieso? hatte mein ridebecken jahrelang so hängen. hat wunderbar funktioniert.

übrigens dotzt ein flummi ja auch von einer wand ab und nicht nur vom boden :Q

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Das ist auch eine Klangfrage, wie man ein Becken aufhängt. das Cymbal ist leiser und pingiger. Auch wenn das Loch etwas stärker belastet wird, schadet das dem Becken nicht. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass man immer auf die Kante prügelt.

• ich habe das Video nicht angesehen ( mein Rechner mag YT nicht...), eigentlich kenne ich nur Al Foster, der seine Becken fast senkrecht stehen hat - bei ihm hat es sich wohl so ergonomisch entwickelt, da er kleine Kesseldurchmesser spielt, aber große Becken und selber auch riesig groß ist - das ist ein Sitzriese! Der ist im Sitzen größer als ich stehend...

Mein Fazit: das ist einfach irgendEIN Personalstil unter sehr vielen...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Mein Fazit: das ist einfach irgendEIN Personalstil unter sehr vielen...

Es muss tatsächlich mehr als das (gewesen) sein. Mir fallen gerade drei Leute ein, ohne lange nachzudenken:
    *Vinnie Johnson (u. a. mit Lester Bowies Brass Fantasy) - Bilder, bitte etwas scrollen: http://www.robertaonthearts.com/id129.html
    *Eric Gravatt (u. a. Weather Report): http://www.youtube.com/watch?v=RhE7K1kXjQg
    *Alphonse Mouzon - hier auch bei Weather Report: http://www.youtube.com/watch?v=UVfOMy_vBbI

Martin.

• Ndugu Chancler ist noch so ein senkrecht Spieler.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Hallo,

das war tatsächlich in den 70ern mal Mode und ein paar Wenige sind dabei hängen geblieben, die meisten haben inzwischen sich wieder den neueren Moden angepasst.

Grüße
    Jürgen

PS
    Olaf Schubert ist ein super Beispiel. Der spielt auch noch woanders, heißt dann aber auch anders. Ein lustiger Vogel und es könnte sein, dass ich ihn schon mal gesehen habe, aber das weiß ich nicht mehr so genau.

PPS
    Da fällt mir ein, dass meine Chinesen auch immer noch recht senkrecht hängen, das wollte ich doch mal ändern demnächst. (Die Herbstmode kommt)

• Jetzt weiß ich auch, woher die berühmt/berüchtigten keyholes kommen....

...daher: sorry DukeNukan - dazu kann ich leider nichts beitragen.

Ich fände es interessant, wenn die Diskussion über eine damit einhergehende Klangveränderung geführt werden könnte. Irgendjemand Ideen?

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• hmm...
    also nur mode...aber nicht wirklich große vorteile, ausser vll
    dass man nich auf die kante hauen kann...

sonst noch jemand ideen?

is ja auch nich so wichtig, ich könnte so auf jeden fall überhaut nich spielen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!