Aus aktuellem Anlass hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht ob vllt. einige von euch die Position ihrer Trommeln und vor allem der Becken im Studio gern mal abweichend vom gewohnten Setup positionieren.
In der letzten Studioproduktion wo ich Assistent war hatte der Drummer beispielsweise seine Snare so extrem ausserhalb der Mitte seines Drumsets, dass es Fast unmöglich war die Overheads so zu positionieren, dass die Snare sich akustisch in der Mitte befindet und der Rest vom Set auch noch gewohnt in Stereobild gepasst hat.
Einmal wiederum hatte ich das Problem, dass ein Drummer den Großteil seiner Becken auf der Seite des Rides hatte und so bei folgenden Schlägen auf Crashbecken und Chinas immer nur die Akzente von rechts zu hören waren und links quasi "leerer" Raum für die Overheads war.
Mir ist klar, dass ich durch das Panning von Stützmikrofone Signale auch entgegen der eigentlichen Position im Stereobild verschieben kann, allerdings hab ich ja dann immer mit Tradingeffekten und einem unsauberen Klangbild ohne großartige präziser Ortung zu kämpfen.
Wie geht ihr damit als Drummer oder Aufnahmetechniker um? Irgendwelche Erfahrungen, Meinungen oder Ähnliches ?