Hang drum vs caisa

  • Bin vorhin bei youtube auf ein video gestossen mit einem hangdrum solo


    -->http://www.youtube.com/watch?v=TQXn5ba0aT8


    war total begeistert und hab mich bissle informiert und rausbekommen das das teil arschteuer und schwer zu haben (dauert ewig).
    hab bissle gegoogelt und hab das gefunden


    -->http://www.youtube.com/watch?v=rlevqPpjgz4&feature=related
    und finde es ist fast das gleiche und man bekommt es ohne zu warten was haltet ihr von ner caisa(auch nich billig für ca 890)

  • Nö, ist nicht das Gleiche ;)


    Ich bin stolze Besitzerin von Beiden und kann dir sagen, daß eine Caisa niemals an ein Hang rankommt bzw. zu vergleichen ist damit. Ich spiele Beides sehr gerne. Aber es sind wirklich zwei ganz unterschiedliche Instrumente. Die Caisa klingt eher nach einer Steeldrum, blechern, man hört eben, daß sie aus Metall ist. Das Hang klingt irgendwie ganz anders. Nicht nach Metall, sondern... ach, es ist schwer zu beschreiben, und auf Videoaufnahmen klingt sowieso Beides nicht wie mit "eigenen Ohren gehört".


    Die Caisa ist wirklich nett, ich kann sie empfehlen. Wenn du dich nicht gerade in ein Hang verliebt hast. Wenn doch, dann lohnt sich auch das Warten, bis du dein eigenes Hang in Händen hälst.
    Wenn du etwas zum trommeln möchtest, dann rate ich dir sowieso zur Caisa.


    Wie gesagt, es sind zwei komplett unterschiedlich klingende Instrumente. Die Hanghang, die Manu da spielt, werden erste oder zweite Generation sein. Wer schon einmal ein IH (das neuste Modell) gehört hat, der merkt, daß es selbst da riesengroße Unterschiede gibt. Die erste Generation verleitet dazu, Patterns zu klopfen, das Hang wie eine Drum zu benutzen, die es eigentlich nicht ist. Bei den Neuen kommt das Gefühl erst gar nicht mehr auf, weil man mit der leistesten Berührung schon einen Ton hervorbringt.
    Das Hang ist keine Trommel. Die Hangbauer bezeichnen es eher als Klangskulptur.


    Die Caisa ist eigentlich eine konvexe (?) Steeldrum, das heißt, man kann darauf trommeln, darauf ist sie ausgelegt, und man kann sie auch mit kleinen Sticks spielen. Die Sticks bekommt man dazu, sie sind speziell dafür angefertigt worden.
    Frag einfach mal bei Kirsten Oestreich nach, von dort habe ich meine Caisa auch
    http://www.caisadrum.de


    Wer mag, darf mich auch gerne besuchen und sich davon persönlich überzeugen, daß man sie nciht vergleichen kann ;)


    Edit: Hier ist mein Lieblingscaisaspieler http://www.youtube.com/watch?v…fkc0&feature=channel_page

  • Die Dinger sind sicherlich geil, ich meine mal eine Doku über ein Orchester gesehen zu haben, das mit den Teilen gespielt hat. Dabei kamen dann ganze klassische Werke heraus, dass ist aber schon Jahre her ?(


    Jedenfalls wird vorallem die Bedienung der Dinger ein Problem darstellen: Ein bisschen geht schon, aber ganze Lieder spielen? Einen Lehrer zu bekommen dürfte sich als schwer herrausstellen...

  • Ein bisschen geht schon, aber ganze Lieder spielen? Einen Lehrer zu bekommen dürfte sich als schwer herrausstellen...


    Die sind auch nicht dazu da, Songs zu spielen. Die meisten spielen einfach nach Gefühl. Man hat ja auch nicht wirklich viele Noten, die man spielen kann, ist also sehr gebunden. Bei den meisten kommt das Spiel von innen raus ;) Und Lehrer gibts da wirklich kaum, braucht man aber auch nicht.

  • Durch einen dummen Zufall bin ich über jemanden gestolpert, der sein Hang loswerden wollte. Und zwar nicht zu den überhöhten Preisen, die man bei Ebay findet. Sondern ganz normal zu dem Preis, zu dem er es damals gekauft hat. Somit darf ich auch jederzeit zu Panart kommen und es mir reparieren oder stimmen lassen.Hab halt nur die Vereinbarung unterschreiben müssen, mein Hang niemals überteuert weiter zu verkaufen. Aber ich wär ja blöd, das überhaupt jemals verkaufen zu wollen 8o


    Na ja, meinen Brief habe ich trotzdem nicht zurückgezogen, den ich an Panart geschrieben habe, denn so ein IH wäre schon mein Traum :love:

  • Hört sich super an in dem Video. Was hast du denn für so ein Dingens gezahlt?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Oh, das geht aber! Hatte mit wesentlich mehr gerechnet!
    Und wenn man sich vorstellt, dass dies ein vollständiges Instrument ist, geht das auch, wie ich finde. Wie verstärkt man so ein Gerät, wenn man es live spielt?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Leider zahlt man sonst mehr als die 300 Euro. Es war wirklich ein unglaublicher Glücksfall.
    Bei Ebay werden sehr hohe Preise erzielt. Allerdings ist da der Käufer dann der Gelackmeierte, denn wenn das Hang gestimmt oder repariert werden muss, dann werden es die Hangbauer nicht mehr machen. Und ich kenne niemanden, der sonst ein Hang stimmen oder reparieren kann.
    Die 1200 finde ich für diese wunderbare Arbeit allerdings auch gerechtfertigt. Wer mal gesehen hat, wie ein Hang entsteht, kann das auch nachvollziehen.


    Zum verstärken kann ich leider nichts sagen, da ich mein Hang eigentlich nur für mich spiele. Oder auf der Strasse, aber eher selten.
    Ich habe einmal jemanden gesehen, der so ein "Klebemikro" benutzt hat.
    Manu spielt mit normalen Mikrofonen.
    Ansonsten wüsste ich nicht, wie man ein Hang verstärkt.
    Zur Not kannst du Manu Delago auch anschreiben und ihn fragen. Er ist sehr nett und beantwortet sicher deine Fragen.


    Hanginfos aller Art bekommt man am Besten hier: http://www.hangblog.org/


    Entschuldigt, wenn man hier meine "Verliebtheit" raushört, aber ich vermute mal, einigen von euch wirds mit ihren Sets ähnlich gehen :whistling: :love: Ich bitte um Verständnis :Q

    Einmal editiert, zuletzt von beatzekatze ()

  • Waren die nicht mal um einiges Teurer? So das doppelte oder noch mehr? Damit mein ich nicht die ebay Preise, sondern die Originalpreise.
    Und um 300 war es ein Schnäppchen.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • 300 Euro haben damals die ersten Hanghang gekostet, steht auf http://www.hangblog.org/2009/0…nart-hang-broschure-2008/ in der Broschüre. Meines ist eines der Ersten.
    Das Low Hang (2005) kostete schon 590 Euro.
    Die Hanghang aus 2006 kosteten 600 Euro inklusive einer Schutzschale. Die aus 2007 880 mit Schutzschale.
    Das integrale Hang kostete 1200 euro und kostet es auch jetzt noch. Ich hoffe sehr, daß ich bald mein Integrales Hang in den Händen halten darf.


    Früher gab es sehr viele unterschiedliche Tonskalen, mittlerweile gibt es nur noch eine.


    Ih, ich merke gerade, daß ich klugscheiße. Krieg ich wenigstens jetzt die Klugscheißertasse? :Q

  • Du hast wirklich viel Glück mit dem Teil gehabt. Nicht nur weil es dir günstig über den Weg "gelaufen" ist, sondern auch deshalb, da ich Leute kennen die auf die Schüssel über 1 Jahr warten. Ansonsten stellen sich die Schweizer im Allgemeinen sowieso da etwas eigen an.
    Ich selbst habe auch mal das Vergnügen gehabt bei einer kuscheligen Buddha-Lounge-Veranstaltung im Stuttgarter SI-Hotel dem Teil Klänge zu entlocken.
    Freu dich! Sehr geiles Gerät..

  • Ich kann leider nicht aus Praxis berichten aber ich sage mal ein Hang vermittelt ein anderes Gefühl...
    Es geht viel tiefer in Bauch und Herz und rührt kräftig um selbst wenns einmal durch Youtube gequetscht wurde... von den anderen Teilen kann ich das bisher nicht behaupten...schlecht klingen sie nicht aber mir fehlt eben etwas.
    Vl Gr Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich kann leider nicht aus Praxis berichten aber ich sage mal ein Hang vermittelt ein anderes Gefühl...
    Es geht viel tiefer in Bauch und Herz und rührt kräftig um selbst wenns einmal durch Youtube gequetscht wurde... von den anderen Teilen kann ich das bisher nicht behaupten...schlecht klingen sie nicht aber mir fehlt eben etwas.
    Vl Gr Andre


    Du solltest dir eines anschaffen, ich merke, du verstehst das Hang ;)


    @ huhustgt1: Ich weiß es wirklich zu schätzen, es gefunden zu haben. Bin dem netten Menschen, der es verkauft hat, immer noch dankbar. Aber ich hätte auch brav gewartet, wenn ich es nicht gefunden hätte. Fällt nur leider sehr schwer, wenn es einen erwischt hat.

  • also ich bin die tage hier durch trier gelaufen, war auf dem heimweg und da hat jemand mit so einer schüssel gesessen.
    hatte vorher noch nie etwas von diesem instrument gehört, geschweige denn gesehen; jedenfalls war ich so beeindruckt das ich um 7 noch den klängen gelauscht hab obwohl ich um halb 7 schon daheim sein wollte :D


    ein sehr schönes instrument und vllt werde ich mich auch mal um so ein teil bemühen, n achdem ich mich ausgiebig informiert hab :)


    lg

    Das Leben ist zu Kurz um ein langes Gesicht zu ziehen :thumbup:

  • Hallo beatzekatze,
    das ist zwar hier schon Ewigkeiten her, aber ich bin von der Hang auch fasziniert und wollte mir vielleicht eine zulegen. Aber um zu wissen ob das was für mich ist natürlich gerne zuerst ausprobieren. Deshalb wollte ich wissen ob der vorletzte Satz im Zitat noch aktuell ist, kann ich vielleicht mal bei dir vorbeifahren und die Hang mal ausprobieren? Das wäre echt super! Wohnst du zufällig in der nähe von Hannover? Wenn nicht, wo ungefähr?
    Danke schonmal!

  • Das Hang! Wie schön... ich liebe dieses Instrument, auch wenn ich bislang den Preis dafür immer gescheut habe und daher mit der elektronischen Form (Samples --> Sampler) vorlieb nehmen musste.
    Wenn ich an das Hang denke, denke ich übrigens auch automatisch an das Hapi:


    https://www.youtube.com/watch?v=IRGqSHZLqlw


    Also, nicht falsch verstehen, ich sehe das Hapi nicht als Alternative zum Hang, sondern als Ergänzung.


    Und wenn wir gerade bei den schönen Klängen sind, dieses Ding hier ist mir die Tage vor die KleinanzeigenFlinte gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen:
    (Gut, passt jetzt nur noch so ganz am Rande zum Thema, die Sen-Plates gehen eher in Richtung Glockenspiel)



    http://www.senplates.de/front_content.php?idcat=29

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

    Einmal editiert, zuletzt von raziel28 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!