Green Day Drummer

  • hmm endlich mal ein thema zu dem ich auch senf dazugeben kann...


    also: Tre Cool


    Ich spiel seit 12 Jahren Schlagzeug, aber als meine Band anfing Green Day ins Repotoire aufzunehemn musste ich auch erstmal schlucken.


    aber das ist auch schon wieder nen paar jahre her.


    ich habs damals folgendermaßen gelernt (ich hatte aber auch schon ein bissel taktgefühlt, ne?):
    ich hab mir sämtliche auftrittvideos von greenday zu basketcase und welcome to paradise gezogen, die ich finden konnte und mir angeschaut, wie der das macht.
    ich dachte beim hören immer, dass der kerl wirbelt.... tut er aber nunmal nicht. die ganzen schnellen breaks kommen meist aus einer kräftigen armbewegung heraus (bei längeren breaks, oder tomwechsel auch mehreren). er setzt den rückschwung, den er durch das fell bekommt perfekt wieder um für einen nächstn schlag, der dann nicht so kräftig ist und macht das solange, bis die kraft vom ersten schlag verbraucht ist.


    klingt (beschrieben ) zwar sehr nach wirbeln, ist aber VÖLLIG anders (anschauen hilft echt).
    dazu muss ich sagen, dass das spielen auf diese weise ziemlich spaß machen kann, wenn man die richtige stick-control hat und mein denken als drummer ziemlich umgekrempelt hat.


    ein wort noch zum blink 182 drummer (name weiß ich nicht): mit blink 182 hab ich mich erst später beschäftigt, aber auch der drummer macht das ähnlich.


    so hoffe, gestört zu haben :D

  • /angebermodus ein


    ich kanns spielen


    /angebermodus aus


    Der Typ kocht auch nur mit Wasser. Üben, üben, üben.
    Viel hilft viel. Als ich Basket Case erstmal gespielt habe, habe ich mir das Set ein wenig verbaut um schneller über die Toms zu kommen. Hat mich doch der Tre Cool dazu gebracht mein Set ergonomischer aufzubauen....

  • Moin Moin,


    hat jmd den beat zu "when i come around" around am start. hab mir die cd geliehen und muss sagen die faxen auf der bass kommen schon gut. leider hab ich das lied nicht (geliehene platte) und bevor ich mir den groove raushöre.... bis ich das peil ist die platte eh kaputt gelaufen.


    wäre cool, wenn ich den groove in form von nem mp3 irgendwie an den start bekäme


    gruß

  • also...
    was is den jetzt an basket case so schwer?
    was is denn da zu schnell?
    das kann man ohne wirbel/doublestroke oder sonstiger technik spielen.
    habs mir grad mal angehört? aber jeder drummer, der ein jahr spielt wird das spielend hinkriegen? wo sind denn die cracks hier?
    hört euch lieber
    mal tool an, oder toto oder so.
    DAS IST SAUSCHWER nachzuspielen.
    oder diverse hc bands (refused).
    was der drummer von slipknot da prügelt ist krank.
    aber basket case... sorry...
    ;)
    nix für ungut.
    bin selbst nicht schnell und auch nicht gut und spiele seit ca. anderthalb jahren... rebound ausnutzen....????HÄH????
    nichts desto trotz
    keep on rocking


    ach ja
    basket case und andere mp3s kriegst du mit kazaa, imesh oder edonkey...
    mal googeln.

  • @tonyhonk


    Doch doch das ist ganz schwer für anfänger. Und ja, da brauch man auch wirbel und zwar single stroke rolls. Jemand der erst 1,5jahre spielt wird das nicht hinkriegen.


    Wer das aber ganz bestimmt noch nicht hinkriegt bist du, wenn ich mir die mp3s deiner band so anhöre.
    Aber das kann ja noch werden. Keep on rocking! 8)

  • tonkyhonk, dein Name ist wohl Programm, was? :D
    also wer nach 1,5 Jahren drumming schon solche Töne von sich gibt,
    dem kann echt nicht mehr geholfen werden.
    Wenn du mir sagen willst, dass Basket Case für dein Empfinden nicht schwer ist - OK - mach ne aufnahme, stell sie hier rein, und wenn sie nur halb so solide ist, wie das Original, Hut ab, aber ich wette die Präzision von Tre Cool bekommste nicht ansatzweise hin...
    Ich hab den jetzt schon 2 mal
    (immerhin) live gesehen und der spielt live kein bißchen ungenauer als auf der Studio Aufnahme (und das ist selten find ich), der Typ ist Saugut, auch wenn Greenday ansonsten ziemlich "leicht gestrickte" Musik macht
    (ich persönlich vergötter Grenday ;) )


    Newbies sollten sich lieber mít solchen Aussagen zurückhalten, ich würd mich NIE erdreissten, irgend nen Groove von nem profiMusiker als simpel und leicht zu betiteln.. die spielen selbst nen 4/4 Groove tighter als du oder ich

  • kekorea:


    find ich sehr richtig deine Aussage. Ich denk nä,lich auch, dass es ein Unterschied ist, ob man es spielen kann und WIE. Auch das mit dem 4/4 Groove stimmt genau.
    Zu Tre Cool: Also ich hab damit auch angefangen Schlagzeug zu spielen. Hab mir ziemlich viele Cds und so geholt will ich fand dass ers wirklich drauf hat. Ich hab mich dann ziemlich lange damit auseinandergesetzt und siehe da, irgendwann hats dann geklappt (also, Basket case). Deshalb würde ich sagen dass es für nen Anfänger schon schwer zu spielen ist (gerade eben die Scnelligkeit), wenn mans aber übt und gezielt auf Tempo übt, hauts auch irgendwann hin.


    So Ende im Gelände


    PAddi

  • Ja der Typ hat ab dem album "dookie" angefangen pervers zu grooven. Auch ein gutes Beispiel: "the grouch" vom 97er album "nimrod". Da macht der ziemlich geiles hihat zeugs rein. Immer so halb geöffnet und bei stops dann ganz und so weiter. So wirds gemacht, so spielt man punk schlagzeug. Das wird heutzutage mit typen wie travis barker und tre cool immer puristischer. Da darf die hihat keinen milimeter zu weit geöffnet, oder die doubles auf der bassdrum auf keinen fall mit double bass gespielt sein u.s.w..

  • perfekt, ich häng mich einfach mal hinten dran :)


    mich würde mal interessieren was der Gute Tre Cool da für Geraffel spielt. Ich hab im Netz folgendes gefunden:

    Zitat


    This man is simply a god. Nothing more, nothing less. If you have no experience of Green Day, then do yourself a favour and go out and buy Dookie. The speed at which he plays is incredible, and the amount of noise he makes, you would think he has a kit the size of Norfolk. But it is actually one of the most minimalist kits I have ever seen! It's a custom made Slingerland, called the "Spitfire". It consists of a 18x22 Slingerland Bass drum, a 5 1/2x14 Slingerland Radio King Snare, a 6 1/2x14 Chrome snare, an 11x14 Slingerland mounted tom, and a 16x16 Slingerland floor tom. Though the Spitfire comes with Slingerland cymbals, Tré still uses a 19" Zildjian K Dark Thin Crash on the left, a 20" Zildjian A Medium Ride on the right, a 22" Zildjian K Heavy Ride on the bottom right, a 14" Zildjian K Medium Top, 14" K Medium Heavy Bottom Hi-Hats, and Zildjian Super 5B drumsticks. He also uses Remo Power Stroke 3 on his snare and bass drums, Remo Coated emperors on the tops of his toms, clear ambassadors on the bottoms, and Remo Falam Slam Pad on the bass drum.


    ich seh den aber überall mit 2 Standtoms spielen (sind das dann 2x dieselben?) und die 2 Crashes links & rechts scheinen mir auch 2x dieselben zu sein, ansonsten hängt da nämlich ein Cymbal mehr als da oben steht? Desweiteren hängt da noch ein China rum das in dem Text oben auch nirgends aufaucht.
    Da bin ich jetzt doch etwas verwirt? ?(

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

    Einmal editiert, zuletzt von sparky ()

  • Zitat

    Newbies sollten sich lieber mít solchen Aussagen zurückhalten, ich würd mich NIE erdreissten, irgend nen Groove von nem profiMusiker als simpel und leicht zu betiteln.. die spielen selbst nen 4/4 Groove tighter als du oder ich


    Nana, Bekannt heisst nicht direkt Profimusiker.
    Good Charlotte sind bekannt! Und?
    Him sind bekannt! Und?
    Aber bevor ich hier angegriffen werde, weil ich als Newbie garkeine Meinung haben darf, stoppe ich hier mal.
    Schönen Tag noch

    Use your Illusions

  • Zitat

    Original von Matt Sorum
    Nana, Bekannt heisst nicht direkt Profimusiker.
    Good Charlotte sind bekannt! Und?
    Him sind bekannt! Und?
    Aber bevor ich hier angegriffen werde, weil ich als Newbie garkeine Meinung haben darf, stoppe ich hier mal.
    Schönen Tag noch


    Was soll denn das nune wieder heißen? z.B. der HIM drummer... er verdient mit dem drummen sein Geld, d.h. er ist ein profi...
    das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy


    Was soll denn das nune wieder heißen? z.B. der HIM drummer... er verdient mit dem drummen sein Geld, d.h. er ist ein profi...
    das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun :rolleyes:


    es ging darum, dass gesagt wurde, dass ein Profidrummer ( in deinem Sinn einer, der mit Musik Geld verdient, nicht ein guter Drummer eben) seine Sachen wohl immer tight spielt. und das zweifle ich sehr stark an. Nur weil man mit Musik Geld verdient, heißt das nicht, dass man was von seinem Instrument versteht. Deswegen is meine Aussage durchaus korrekt.
    vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Use your Illusions

  • Zitat

    es ging darum, dass gesagt wurde, dass ein Profidrummer ( in deinem Sinn einer, der mit Musik Geld verdient, nicht ein guter Drummer eben)


    ich verstehe deine schlussfolgerung nicht, ein drummer der der Geld verdient versteht sein Handwerk, sonst wäre er mit seiner Band nie soweit gekommen. Ausserdem haben Drummer die Songdienlich spielen meist mehr drauf als sie in einem Lied unter Beweis stellen können!

  • Zitat

    Original von Matt Sorum
    Was soll denn das nune wieder heißen? z.B. der HIM drummer... er verdient mit dem drummen sein Geld, d.h. er ist ein profi...
    das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun :rolleyes:


    es ging darum, dass gesagt wurde, dass ein Profidrummer ( in deinem Sinn einer, der mit Musik Geld verdient, nicht ein guter Drummer eben) seine Sachen wohl immer tight spielt. und das zweifle ich sehr stark an. Nur weil man mit Musik Geld verdient, heißt das nicht, dass man was von seinem Instrument versteht. Deswegen is meine Aussage durchaus korrekt.
    vielen Dank für die Aufmerksamkeit[/quote]
    Deine Aussage war nicht korrekt, weil profi nur bedeutet, dass das sein Beruf ist. Wenn du was anderes meinst als das, was du schreibst, dann kann man das bem besten willen nicht riechen.
    Aber egal...
    Es soll drummer geben die nicht so toll sind und trotzdem Geld damit verdienen, aber die Mehrheit bestimmt nicht. Man braucht nicht zu glauben, dass das so einfach wäre.
    Ach und zum HIM-drummer...ich würde ganz einfach sagen, dass das dazu passt. Was sollte man denn mehr zu der Musik spielen?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!