Neuvorstellung! + Kaufberatung ^^

• Hey! Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen!
    Heiße Marian, komme aus Gimbsheim, in RLP nähe Mainz, bin 20 jahre alt und spiel seit mittlerweile 10 jahren Drums!
    Bin zufällig auf das Forum hier gestoßen un dachte mir warum nicht, die Beiträge in dem Forum sehen echt durchweg nützlich und brauchbar aus, im gegensatz zu vielen andren Foren im Web ;)

Drums habe ich mir weitestgehend selbst beigebracht, mein älterer Bruder zeigte mir die Grundbeats, gerade und Shuffel, und darauf baute ich dann langsam aber stetig mein Können auf ;)
    Dadurch hat sich meine Technik nicht sonderlich ausgeprägt, aber für die sachen die ich spielen möchte hats bisher immer gereicht ^^

Banderfahrungen habe ich anfangs in einer neugegründeten Rock-Band gesammelt, die sich schnell in Luft auflöste, dann ging es weiter mit einer Big-Band und mittlerweile spiele ich in einer Oldie-Tanzmusik-Band, nicht gerade meine Musik aber ich glaube es hat mir doch einiges an Erfahrungen gebracht!
    Eig bin ich schon lange auf der Suche nach einer Band die So bissl softeren Metal wie HIM, Dope und sowas spielen, aber leider bin ich noch relativ erfolglos :thumbdown:
    zZ spiele ich auf dem Set meines Bruders, ein Sonor Signature mit Rosenholzkesseln, 20 BD, 8, 10, 12, 14 TT... Klingt echt gut aber einfach nur viel zu schwer ^^
    soho und jez gleich eine große Frage:
    Ich will mir ein Set kaufen, im nächsten halben Jahr zumindest, und dafür brauch ich eure Beratung! Hab mich schon umgesehn, aber in meiner nähe gibts keine mir bekannten Drumshops in denen ich mal Probe hören könnte...

Da wäre:
    1. das Sonor Force 3007 Rock Set mit 22"x20" Base, soll sehr gut klingen für den Preis
    2. die Platinum Serie von PDP, nicht unbedingt Rock-prädestiniert aber soll sich auch gut anhören für den Preis
    3. ein Tama Set in der Preiskategorie, die sollen doch sehr Metal- und Rockorientiert sein, hab ich aber noch keine Vorstellungen...
    da ich noch Azubi bin, wollte ich mal mit Base, einer TT und vllt 2 FT anfangen... am besten eine 16er und eine 18er FT!
    Ich stimme meine Toms eher tief, um viel Punch und Tiefen zu haben, die Snare muss dagegen Knackig sein!
    werde mir auch demnächst die Pearl JJ signature Snare zulegen, hab ich mir auf der Musikmesse angehört und war eig sehr begeistert ^^
    achya, Hardware ist erstmal nebensächlich, bin auch im Besitz einer Dofuma :thumbup:
    So das wars erstmal von mir, freu mich auf viele aufschlussreiche Konversationen mit euch!
    MFG

• Aber sicher, Dr. Drum ist ganz deiner nähe.......

DR.DRUM
    Klaus Gierhan
    Waldhofstrasse 30
    55246 Mainz-Kostheim

Guckst du mal GOOGLE........

Du könntest auch mal nach Frankfurt fahren und bei CREAM Music reinschnuppern.....

P.S. aus Rosenholz kann man mit Sicherheit keine Trommeln bauen. Roswood ist der englische Begriff für Palisander!!!!
    Deine Base ist eine BASS....

• Hallo und willkommen! :)

Zunächst mal möchte ich festhalten, dass nicht das Set rockt, sondern du! Sprich: Du kannst mit jedem der oben genannten Sets "rocken". Durch die Wahl der Felle kannst du auch noch einiges beeinflussen.
    In der von dir anvisierten Preisklasse kannst du nichts falsch machen. Bequatsch' deinen Bruder und ihr fahrt zusammen einen Tag in einen richtig großen Laden mit viel Auswahl (am besten vorher anrufen!) Dann teste und entscheide nach Gefallen! Sowohl optisch, akustisch als auch emotional.

Das Signature von deinem Bruder ist übrigens im Kern aus Buche... falls du was in der Richtung suchst, solltest du vielleicht auch das ein oder andere Buchenset in Erwägung ziehen. Allerdings wirst du keines mehr auf dem Markt finden, das solch fette Kessel besitzt. Auf der anderen Seite wird die Wahl des Holzes völlig überbewertet. Nimm das was dir gefällt, egal ob aus Buche oder Ahorn oder Birke oder gar Pappel etc...

Was Tama angeht würde ich dir, wenn es preislich drin ist, ein Performer B/B empfehlen. Aber auch mit dem Superstar (Custom) eine Klasse drunter machst du nix falsch und das ist ne ganze Ecke günstiger.

Viel Erfolg!

P.S.: Kommt was gebrauchtes in Frage? Der Benni verkauft gerade ein schweinegeiles ArtstarII zu einem guten Kurs...

• P.S. aus Rosenholz kann man mit Sicherheit keine Trommeln bauen. Roswood ist der englische Begriff für Palisander!!!!

das ist aber nicht ganz richtig. Rosewood ist hier wahrscheinlich afrik. Rosenholz, auch bubinga genannt. wirdf meistens fürs Furnier der drums benutzt, weniger für die trommeln. das guints aber auch, z.B. das Phonic Rosewood (man möge mich kreuzigen, wenn ich hier schrott erzähle)

ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen, weil ökologisch fraglich

• weil ökologisch fraglich

Sry, aber der Baum ist doch schon lange tot?
    Außerdem geht es hier wirklich um Palisander.

Würde er ein neues Set bestellen aus einem gefährdeten Tropenholz sieht die Lage schon anders aus, weil er die Abholzung damit ja fördern würde. Aber bei einem gebrauchten?! Egal.. ein Vorstellungsthread sollte für solche Diskussionen eigentlich nicht herhalten müssen

• Hallo Marian,

wenn Du die Gelegenheit hast beim Musicstore-Maintal.de vorbeizuschauen, wirst Du jede Menge Deiner Fragen beantwortet bekommen und sicher einiges zu den von Dir genannten Sets lernen können. Die Crew dort ist super nett und kompetent und man kann sich in Ruhe alles mögliche anschauen. Es sind viele Marken vorrätig und ich bin sicher, Du kannst Dir einiges anhören. Am besten finde ich, dass man dort sehr behilflich und flexibel im Zusammenstellen eines geeigneten Sets für ein bestimmtes Budget ist.

Die Entfernung zwischen Gimbsheim und Maintal beträgt lediglich rund 70km. Vielleicht schaffst Du den Weg ja mal dorthin. Obwohl man auch am Telefon und per e-mail geduldig beraten wird.

Viele Grüße,
    Kai

• hey! Schonmal danke für die Anregungen!
    Ya Dr. Drum ist bei mir in der Nähe, der hatte aber nur das PDP da, das klang fand ich ziemlich gut, aber ich hab auch keinen Vergleich dazu, deswegen etwas einsilbig...
    mussmal nach ffm oder so fahrn,wenn dieser CREAM da gut ist und auswahl hat hab ich ya ne anlaufadresse! :)
    ya das stimmt schon, rocken tu ich so un so, aber der sound vorneraus muss auch stimmen :)

und aus was mein derzeitiges set auch immer ist - es ist zu schwer ^^ bin öfters auf auftritten, beider bass hebt man sich ya halb nen Bruch...

gegen gebrauchtsets hab ich prinzipiell nix, solange wiesie nich so alt sin wie das was ich jez hab ^^ das is ya nicht viel jünger als ich ;)

aber so generell gibts da keine definitiven Unterschiede zwischen den 3 Sets dann oder?!

MFG
    --
    Edit
    Hey Kaiser09! Das hört sich wirklich gut an, da muss ich unbedingt dann auch mal hin! Klasse, 10 min hier und schon 2 anscheinend gute Adressen! Danke Jungs :)

• Ich versichere dir, CREAM hat eine riesen AUSWAHL (Ich helfe dort gelegentlich aus), liegt direkt gegenüber vom HBF, 3 Minuten zu laufen, in der altehrwürdigen Taunusstraße. (dort wo die Bordsteinschwalben rumflattern :D )

MfGroove
    Panikstajan

• ya das stimmt schon, rocken tu ich so un so, aber der sound vorneraus muss auch stimmen :)

Das was vorne raus kommt bestimmst du, die verwendeten Felle, Sticks, wie gestimmt, die Örtlichkeit,...

Viel Spaß beim Antesten, und laß dir Zeit dabei.
    Hier im DF-An.und Verkauf gibt es einige gute, gebrauchte Sets zu kaufen. Auch können alte Sets (wie z.B das Sonor Force 3000) sich seht gut anhören - trotz des Alters. =-)

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!