Wer hat sie auch schon? Neue DAW-Software Studio-One

• Die schon lange angekündigte Studio-Software Studio-One des Herstellers Presonus, die sowohl auf Mac, als auch auf PC läuft, ist jetzt als DEMO erhältlich.

Es handelt sich hier um eine recht ausgefeilte Sache, so mein erster Eindruck. Ich hab nur noch nicht geschafft, mit meinem Midi-Keyboard einen der Synths an den Start zu bewegen. Das liegt wohl daran, dass sowas auch bei Steinberg eher Einstellarbeit erforderlich macht - die Entwickler des Studio-One sind ehemalige Steinberg-Entwickler. Da muss ich als Logic-User erstmal die Doku richtig lesen.

Zumindest ging der Download flott - die Aktivierung problemlos und die Software hat alle (!) auf meinem Rechner bereits installierten VST oder AU Plugins ohne weiteres erkannt und eingebunden. (Das soll für Steinberg Cubase Plugins nicht so ohne weiteres gelten)

Leider lassen sich Aufnahmen wegen der Beschränkungen der DEMO-Version nicht exportieren, speichern oder sonstwas - somit ist eine Beurteilung recht schwer.

Wer hat's auch schon probiert?

edit 05.08.2010: Titel geändert.

• Sodele!

Jetzt hab ich das Programm seit einer Woche als Vollversion (Studio One Pro) auf dem Rechner.

Als erstes Fazit kann ich sagen, der Workflow mit den nahezu unlimitierten Drag&Drop Funktionen und die sehr guten Plugins machen richtig Spaß. Auch die Funktion Control-link, mit der sich Controller externer Hardware super den Parametern aller Mixer-Funktionen und Plugins frei zuweisen lassen, ist sehr gut und bedienungsfreundlich gelöst.

Die Effekt-Chain Presets für Drumsounds sind auch sehr brauchbar.

Wer kann sonst noch was dazu sagen? Gibt es noch mehr S1-User hier?

• Hi!
    Habe es auchmal gestestet.
    Hat ein paar nette features (zb. die realtiv große liste der presets für diverse masterkeyboards) und wenn man sich etwas eingearbeitet hat denke ich, dass man mit dem program bestimtm ganz gut arbeiten kann. dafür, dass es meines wissens bei den presonusgeräten für umme dabei ist auf jedenfall sehr gut.

einzige sache: mein interface von der konkurrenz (focusrite) hat ab und an etwas rumgesponnen, kann jeoch auch andere gründe haben.

Werde aber denke ich mal trotzdem erstmal bei cubase bleiben, auch wenn ich es mir demnächst bestimmt nochmal anschauen werde. gerade weil es mich interessiert, wie is mit der performance und flexibilität bei vielen spuren aussieht, denn da kommt mein kleiner laptop bei cubase doch ab und an mal an seine grenzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!