Garantie Riss Zildjian A-Custom?

  • Hallo zusammen!


    Lese hier schon eine Weile mit und habe mich eben angemeldet, da ich ein kleines Anliegen habe. :)


    Ich weiß, es gibt schon hunderte Threads zum Thema Beckenreparatur, ich habe auch sehr viele davon gelesen. Ich spiele seit etwa 12 Jahren Zildjian, an meinem momentanen Set 1x 14" A Mastersound Hihat, 20" A-Custom Ride, 1x 12" A-Custom Splash, 16" , 17" und 18" A-Custom Crashes, 1x 22" Oriental Classic-China, 1x 22" Swish Knocker und 1x 10" Hihat.


    Bin von allen meiner Becken restlos begeistert, spiele sie teilweise schon seit 10 Jahren durchgehend und habe sie aus einer Auswahl von über 10.000 Stück ausgesucht (teilweise in den USA, teilweise aufgekaufte Reste Musikmesse, teilweise im Laden hier).


    Das 18er A-Custom ist ein Fast-Crash und das spiele ich jetzt schon seit einigen Jahren durchgehend. 16er habe ich zwei, eins auch seit Jahren in Betrieb, das zweite als "Ersatz" im Dezember 2006 gekauft, beide super in Schuss. Mein erstes 17" ist genauso lang wie das 18er in Betrieb (mehrere Jahre), Alles Top. Das zweite 17er (Projection Crash) habe ich ebenfalls im Dezember 2006 gekauft, da es mir auf Anhieb so gut gefiel. Dieses 17er A-Custom habe ich immer wieder im Wechsel mit dem alten 17er gespielt (also nicht allzu oft). Letzten Sommer hat dieses "neue" Crash nun einen Riss bekommen, der vom Rand zur Mitte hin verläuft. Leider ist dieser Riss mitten in einem wichtigen Konzert entstanden, sodass ich zunächst weiter spielen musste und der Riss am Ende mehr als 2,5 cm lang war. Als ich es zu Hause genau unter die Lupe genommen habe, musste ich feststellen, dass noch zwei weitere Risse an anderen Stellen, aber in der gleichen Weise existieren. Ich hatte das Becken bis dahin immer nur selten und kurz in Betrieb, bei diesem Konzert das erste Mal für ein ganzes Konzert und die Risse sind definitiv alle bei dieser Session enstanden.


    Wie kann denn ein A-Custom Crash nach so kurzer Zeit und geringer Belastung (ich spiele keinen HardRock oder Metal ;) ) derartige Beschädigungen aufweisen? Meine anderen A-Customs spiele ich schon sehr viel länger und unter dauernder Belastung und bei den Preisen sollten die Becken ja schon für längere Konzerte geeignet sein... Ist mir bisher nie passiert, vor Allem gleich mehrere Risse :(


    Da das Becken noch keine zwei Jahre alt war und in einem deutschen Laden gekauft wurde, bin ich mit der Rechnung hin wegen Garantie. Pustekuchen. Bei einem Riss im Rand hat der Laden sofort abgeblockt. Das Becken wurde aber wirklich nicht besonders stark belastet und die anderen, viel älteren zeigen ja, dass es nicht immer so ist bzw. nicht normal ist. Kann das ein Materialfehler sein? Sind die Projection-Crashes besonders empfindlich? ;)


    Gibt es denn eurer Meinung nach etwas, das ich noch tun könnte? Reparieren ist ja wohl hoffnungslos, Riss raus schneiden scheidet für mich wegen der Optik aus... Kann man sich in so einem Fall mal direkt an den Hersteller wenden (wenn der Laden abblockt)? Bringt das eventl. was?


    Bin für alle Tips dankbar, denn mich ärgert die Sache schon. Ist immerhin ein teures Becken gewesen von dem ich mehr erwarten würde (weil ich es von diesem Hersteller ja auch anders kenne). Was meint ihr?



    Danke euch schonmal für alle Antworten und freue mich auf mein Forum-Mitglied-sein ;)


    Gruß,
    Markus

    Viele Grüße, Markus

  • Und bis dahin nichts mit dem Becken anstellen (weder Feilen noch Aussägen), bevor diese Option die Matzdrums zurecht erwähnt, gecheckt ist.

  • Hallo,


    wenn man jedesmal, wenn jemand nicht zahlen will, das so hinnehmen würde, dann wären die Gerichte arbeitslos.
    Problem bei der Sache ist die Beweislast.
    Wenn man allerdings Zeit verliert und Fristen versäumt, ist das Problem erledigt.


    Es kann ein Materialfehler sein, es kann aber auch einen anderen Grund für den Schaden geben.


    Vertrieb und Hersteller zu kontaktieren, kann nicht schaden.


    In dem Moment, wo man Hand an das Becken legt (spielen, schmirgeln, feilen, sägen, bohren, schmelzen, hämmern, etc.), wird es deutlich schwieriger, noch irgendwoher Ersatz zu erhalten. Deutlich schwerer heißt: praktisch kaum noch möglich.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    wenn man jedesmal, wenn jemand nicht zahlen will, das so hinnehmen würde, dann wären die Gerichte arbeitslos.


    Schockschwerenot! Welch fürchterliche Vorstellung! Armageddon!
    Ich habe es schon immer geahnt. Dies Gefasel von Mord und Diebstahl, von Rache und Gerechtigkeit ist nur Fassade. Hauptsächlich dient die Juristerei dem Zweck, Rechnungen einzutreiben und Menschen mit seltsamen Neigungen eine Beschäftigung zu bieten.
    gruß rubber

  • was matz schon gesagt hat: schildere dem vertrieb dein problem in allen einzelheiten, so wie du es hier getan hast.
    erwähne auch die reaktion deines händlers.
    leg alle karten auf den tisch.



    wenn die dir dann noch den finger zeigen, wechsel das produkt und teile es dem vertrieb mit.


    für den vertrieb ist es pillepalle ein becken auszuwechseln. solche aktionen sind im preis einkalkuliert.


    das funktioniert aber nur, wenn du dich nicht wie die axt im walde aufführst.


    sei diplomatisch, dann, da bin ich mir sicher, wirst du für dieses becken ersatz bekommen.


    edit:
    es schadet auch nicht, dem vertrieb ein wenig zucker in den arsch zu blasen.


    "ich liebe eure produkte und bin nach 20 jahren leider zum ersten mal entäuscht worden. sicher handelt es sich dabei um ein missgeschick was keinen glücklich macht... etc.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Dies Gefasel von Mord und Diebstahl, von Rache und Gerechtigkeit ist nur Fassade. Hauptsächlich dient die Juristerei dem Zweck, Rechnungen einzutreiben und Menschen mit seltsamen Neigungen eine Beschäftigung zu bieten.


    es geht um arbeitsplätze.


    wenn du eine bank ausraubst bekommst du mit viel glück 5000 euro cash. der rest liegt hinter zeitschaltschlössern.
    der wirtschaftliche folgesschaden ist immens höher als die eigentliche beute.


    polizeiaufgebot zur fahndung, stillegung der bankgeschäfte am tag des überfalls, versorgung des täters im knast, abrutschen der nun allein erziehenden gattin nach hartz 4 überschreiten die 5000 euro beute um ein vielfaches.


    deswegen sind wir ja trommler, weil wir mit soner scheisse nix zu tun haben wollen.
    wir zerlegen zeit in stücke. das ist nicht starfbar und deshalb stehen wir auch nie in der zeitung.

    Satellite of Love

  • Hallo,


    "Hauptsächlich dient die Juristerei dem Zweck, Rechnungen einzutreiben und Menschen mit seltsamen Neigungen eine Beschäftigung zu bieten."
    Genauso ist das.
    Eine Nebenwirkung ist die, dass Leute mit Ansprüchen diese zivilisiert durchsetzen können, was ohne den Apparat nur bei entsprechendem Muskelaufbau möglich wäre.


    Manche Leute jammern eben lieber über das über sie geschüttete Unrecht als etwas dagegen zu tun. Damit helfen sie denjenigen, welche Unrecht verbreiten, denn diese können ungestört in ihrem Handeln weiter fortfahren.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!