Kann ich auf mein lackiertes drumset folien draufkleben?

• Ich würde - um mir ein Bild zu machen wie es farblich wirkt und nicht etwas "für ewig" zu schaffen - einfach die Folie um den Kessel ziehen ohne ganzflächig zu verkleben bzw. überhaut nicht zu verkleben und nur am Schnittende der Folie zum Stabilisieren einfach ein Streifen Tape anbringen. So ist nichts vollgeklebt, man kann sich ein Bild machen ob man mit der Farbe schwarz zufrieden ist, der Lack ist heile (sogar geschützt) und man hat später immer noch die Möglichkeit die Trommeln wieder im alten Gewand erscheinen zu lassen.

Oder man könnte doch auch - wie in der Autoindustrie; die Taxifahrer mit ihren beigen Autos machen das gerne um das Auto später wieder verkaufen zu können - eine Warmluftfolie draufkleben. Später wenn man die Farbe vielleicht mal "über" hat, kann man die Folie - ohne den Lack zu beschädigen - mit einem Heissluftföhn einfach wieder entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

• Hallo,

mich interessiert mal der umgekehrte Fall => Kann man bei einem Set die Folie entfernen und entweder
    a) lackieren lassen vom ortsansässigem Lackierer oder
    b) sogar furnieren und anschließend klarlackieren lassen
    ohne dabei den Klang der Trommel zu beeinflussen?

Gruß
    wuggu

• Eine Klangveränderung wirst du immer haben sobald du am Kessel etwas veränderst. Vom entfernen der Folie würde ich als "nicht" Fachmann die Finger lassen da die meisten Hersteller ihre Folien vollflächig verkleben und du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Holz beschädigst. Abgesehen davon das eine gute lackierung richtig viel kostet und wenn es professionell werden soll, kannste selbst lackieren eh vergessen.

Das ist in diesem Fall wie das tunen von Autos; Man sollte sich über Sinn und Unsinn klar werden und ob die Kosten im Verhältniss zu dem stehen was das Set kostet. Im Zweifelsfall wenn du ein anderes Finish willst versuch dein set zu verkaufen und such dir eins nach deinem Geschmack aus!

Beim Selbstversuch weißt du nie wie das Endergebniss wird und das sollte man nur dann tun wenn man Geld übrig hat.

" Ein Polo bleibt ein Polo auch wenn man ihn für 100.000 Euro pimpt" Das bezahlt dir keiner. :D

• a) lackieren lassen vom ortsansässigem Lackierer oder
    b) sogar furnieren und anschließend klarlackieren lassen

Ja, wird aber teuer werden.

ohne dabei den Klang der Trommel zu beeinflussen?

Nein, aber der Klang wird durch mehrere Einflüsse beeinflusst, da finde ich lackiert oder foliert unerheblich.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!