hallo.
bevor ihr böse seid lest kurz das hier: ich sage nicht das schlagzeug schwieriger oder leichter als ein anderes instrument ist, und zwar in der zukunft, der gegenwart, der vergangenheit und allen künftig bekannten dimensionen.
aber(und das war der grund des threads): als ich kürzlich so über ein paar sachen nachdachte (ich versuch mal ein paar davon zu nennen):joey jordison der niemals slipknot verlassen dürfte, die bloodhoud gang, die sagt drummer wären wie einmal handtucher,
da ist mir irgendwie aufgefallen: wenn der sänger nicht gut singen kann, kann man in trotzdem nicht so leicht austauschen, denn er steht in direktem sicht und audio kontakt mit den fans/zuschauern
wenn der gitarrist nicht gut spielt, kann man ihn auch nicht so leicht austauschen, denn er bildet die melodische grundlage der band
ein bassist muss nicht wahnsinnig gut spielen können, um alle songs einigermaßen begleiten zu können, und kann manchmal auch im kontakt zum publikum stehen.
ein DRUMMER: wenn der sack nicht gut ist, zack ist er weg. z.b. AC/DC: bei dieser immernoch sehr erfolgreichen band sind ALLE mitglieder schonmal getauscht worden, außer den beiden gitarristen, und der drummer ist vonn allen am meisten getauscht worden.
denn wenn er nicht gut ist, dann ist ein neuer einfach nur eine bereicherung. einen schlechten drummer, den schmeißt man raus, einen guten, den behält man vielleicht. ich glaube das liegt daran, das man halt so wenig zum charakter der band beiträgt. klar, (um bei AC/DC zu bleiben) phil rudds hat seinen beat, der in 90%aller songs gleich ist, auch gut gespielt, aber wirklich unersetzlich war er dadurch schon mal nicht. denn bumm tschack bumm tschack können viele drummer richtig geil spielen.
nun, schreibt mal dazu was ihr davon haltet. es ist spät, ich geh schlafen, grammatik fehler mach ich morgen weg