Hallo Sonoriker und Sonoristas,
hab neulich beim Stöbern im Sonormuseum einen recht interessanten Thread entdeckt. Dort geht es um die in der Überschrift gestellte Frage. Letztendlich natürlich auch, wie echt sind denn eigentlich die Furniere unserer geliebten Trommeln?
Gedanken hab ich mir vorher auch schon immer wieder mal gemacht, wo oder wie denn eigentlich die Bäume aussehen müssen, aus denen die schönen Sonortrommeln gedrechselt werden. (Auch wenn "Design Schrankwand" hier nicht überall nur auf Applaus stößt) Wo wächst eigentlich der Tigerbaum ?
Wer gern alles selbst nachlesen möchte kann das hier machen:
Wer dazu keine Lust hat, kann sich die Furniere der Firma Alpi in Modigliana mal etwas genauer anschauen. Von dort kommen anscheinend die edlen Oberflächen.
In der Burl Collection , Desing Collection und Special Colleciton dieser Seite werden sicher Erinnerungen wach werden.
Was nun tatsächlich "echte Furniere" sind und welche "engineered" sind, hab ich auch noch nicht raus bekommen. Es gibt im sonormuseum Forum etliche Seiten zu lesen
und so einfach scheint das gar nicht zu sein. Möglicherweise sind die Übergänge von "natürlich" zu "aufgearbeitet" auch fließend?
Auch die Frage was genau beim "enineering" mit dem Holz (muss ja vorher doch auch ein Furnier her) passiert, wäre ja recht interessant. (Verschiedene Lagen werden unter sehr hohem Druck gepresst, anschließend irgendwie diagonal wieder geschnitten und zusammengefügt??? Dann kommt irgend wann so was wie "Earth" raus, cool!! )
Anscheinend kochen die jedenfalls auch nur mit Wasser.
bis denn,
toga