Furniere bei Sonor "natural" oder "engineered"?

• Hallo Sonoriker und Sonoristas,

hab neulich beim Stöbern im Sonormuseum einen recht interessanten Thread entdeckt. Dort geht es um die in der Überschrift gestellte Frage. Letztendlich natürlich auch, wie echt sind denn eigentlich die Furniere unserer geliebten Trommeln?

Gedanken hab ich mir vorher auch schon immer wieder mal gemacht, wo oder wie denn eigentlich die Bäume aussehen müssen, aus denen die schönen Sonortrommeln gedrechselt werden. (Auch wenn "Design Schrankwand" hier nicht überall nur auf Applaus stößt) Wo wächst eigentlich der Tigerbaum ?

Wer gern alles selbst nachlesen möchte kann das hier machen:

Wer dazu keine Lust hat, kann sich die Furniere der Firma Alpi in Modigliana mal etwas genauer anschauen. Von dort kommen anscheinend die edlen Oberflächen.

In der Burl Collection , Desing Collection und Special Colleciton dieser Seite werden sicher Erinnerungen wach werden.

Was nun tatsächlich "echte Furniere" sind und welche "engineered" sind, hab ich auch noch nicht raus bekommen. Es gibt im sonormuseum Forum etliche Seiten zu lesen
    und so einfach scheint das gar nicht zu sein. Möglicherweise sind die Übergänge von "natürlich" zu "aufgearbeitet" auch fließend?

Auch die Frage was genau beim "enineering" mit dem Holz (muss ja vorher doch auch ein Furnier her) passiert, wäre ja recht interessant. (Verschiedene Lagen werden unter sehr hohem Druck gepresst, anschließend irgendwie diagonal wieder geschnitten und zusammengefügt??? Dann kommt irgend wann so was wie "Earth" raus, cool!! )

Anscheinend kochen die jedenfalls auch nur mit Wasser.

bis denn,

toga

• Hallo,

ich meine, die meisten - wenn nicht alle - aktuellen Furniere sind gebastelt.

Das fällt insbesondere dort auf, wo es diese in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab und nun wieder: sie sehen verschieden aus. Und mit dem Designer zogen ja die lustigen Furniere ein.

Grüße
    Jürgen

• ok jürgen.k,

glaub ich eigentlich auch.

Dann könnte man ja beim Basteln zumindest diverse Regenwaldvernichtung elegant vermeiden. (Bubinga...)

Und beim Einzug der lustigen Furniere glaubt(e) man ja - oder sollte man immer wieder glauben - an den heiligen Gral. Oder an die Quadratur des Kreises.
    Bzw. halt doch nur Marketing. Wobei so ein Set ja durchaus Begehrlichkeiten wecken kann und soll.

Realos versus Fundis?

Grüße,

toga

Einmal editiert, zuletzt von toga ()

• Fake:
    Bubinga, Rosewood, Ebony.

Echt:
    Scandinavian Birch, Golden Madrone, Silky Oak.

Diese ganzen Merkwürdigkeiten wie Stratawood, Tigerwood, Redwine Dunes sind alles Alpikompositionen auf Pappelbasis. Manchmal erkennt man, dass auch Konzernschwester Mapex von dort ihre Furniere bezieht. Es gibt da gerade so eine Limited in Tigerwood und auch die Burls kennt man irgendwie.

lg
    max

• Hallo Max,

hab eben an Sonor eine Anfrage bezüglich scandinavian birch artist snare : s-classics snare 12 oberfläche = 11253 Grained Maple (du erinnerst dich ;) sicher) gesendet. Kam mir auch schon komisch vor, dass die Artist Snares das gleiche Finish haben sollen?

bis denn,

toga

• Fake:
    Bubinga, Rosewood, Ebony.

Das ist auch mein Wissensstand.

Insbesondere das echte Rio Rosewood Furnier welches damals von Sonor für die Phonic und Champion Serie verwendet wurde und nun als Design für die neuen Serie erschienen ist, gibt es nicht mehr auf dem Markt zu haben. Die Bäume stehen inzwischen unter Naturschutz und sind auf der CITES-Liste der bedrohten Arten.

Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!