Drummer "zum Ausprobieren" gesucht...

  • Hi dimmun,


    Zu den Drums: Ja, so haben wir uns das zumindest gedacht. Sind aber auch für Vorschläge offen. Wenn du lieber ab Takt 0 spielst, tu dir keinen Zwang an. Zum Schluss hin wär's aber schön wenn sich die Drums steigern könnten. Der Song ist nicht unbedingt für's Schlagzeug geschrieben, das ist schon richtig. Dem Song würde ein echtes Schlagzeug aber recht gut tun.


    Zu den Vocals: Jetzt muss ich dann doch noch mal reinhören, nicht dass ich da die falsche Spur genommen habe. Generell kanns aber gut sein dass es first takes sind bzw. dass man ne Idee festhalten will, dann wird das nur schnell aufgenommen und gut is. Auch der Pianosound ist noch nicht der Hammer, aber es soll ja erst mal noch arrangiert werden dann wird aufgenommen.


    Merci & Gruss, flanby

  • Ok alles klar. Wenn ich Zeit finde, dann setz ich mich mal ran.


    Achja, was mir noch eingefallen ist, dem Song würde ne Bassline auch recht gut tun. Vor allem wenn dann die Drums einsetzen, nur so als Idee.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Au Backe! Hey die Sängerin singt konstant am Ton vorbei! Obacht! 8|


    So ein Zufall... Hallo Melodyne :)


    Nein, wahrscheinlich bringt es schon ne Menge, wenn man beim Einsingen das Klavier als Hauptinstrument nutzt und den Rest leiser. Wenn das Gitarrengeplänkel einsetzt, wirds nämlich echt fies Töne zu halten - die sind wenig repräsentativ für die Akkorde. Mir hat im Studio bisher immer geholfen klare Instrument auf den Ohren zu haben: Klavier, Bass und Klick.


    Matt

  • Hi Matthew,


    Danke für den Tipp, ich denke wir sollten die Abhörsituation für die Tanja generell verbessern. Bisher hat sie den Mix immer so gehört wie er war und eben ihren Gesang dazu, ohne Kompresser, EQ oder was sonst ein bisschen hilft sich besser zu hören. In Zukunft werden wir das ändern und zum Monitoren den Gesang mit Comp+EQ hörbarer machen und die Dynamikschwangungen ausgleichen (aber die Effekte natürlich nicht mit aufnehmen). Und „nervige“ Instrumente wie die Gitarre in dem Song müssen derweil wohl ruhig sein. Hatten wir bisher immer an damit man sich „einfühlen“ kann.


    @ huhustgt1
    Habs grad nochmal angehört und so schlimm find ich den Gesang nicht. Manche Stellen sind vielleicht nicht so gut aber dass Sie keinen Ton trifft würd ich jetzt nicht behaupten. Vielleicht haben wir da auch andere Vorstellungen, geschleckt soll’s bei uns jetzt nicht unbedingt klingen. Und ist wie gesagt ja auch nicht die finale Aufnahme.


    Gruss, flanby

  • In der Regel ist es für den Sänger gut einen finalen Mix zu haben, deshalb kommt der Gesang ja auch zum Schluss drauf. Das Gitarren nervig sind, hola, Harmonieinstrumente sollten den Gesang als Orientierung eher unterstützen. Ich selbst bin kein Sänger, mache bei vielen Produktionen aber auch Vocalspuren. Mir ist es da ziemlich egal ob ich Hall auf der Stimme oder nen Kompressor drauf hab, Hauptsache die Band ist richtig drauf, dass man sich da schön reinlegen kann und den Gesang lebendig gestaltet.


    Ich fand die Überschrift ganz interessant und hätte auch mal gerne was ausprobiert, allerdings stellen sich auch mir da die Nackenhaare hoch, Guidetake hin oder her, aber da sind einfach so viele Töne daneben, das muss man doch hören. Das kann ich mir auf jeden Fall keine Stunde auf die Kopfhörer legen und dazu trommeln, eigentlich schade, weil der Song ganz nett ist.


    Grüße Lars

  • @ huhustgt1
    Habs grad nochmal angehört und so schlimm find ich den Gesang nicht. Manche Stellen sind vielleicht nicht so gut aber dass Sie keinen Ton trifft würd ich jetzt nicht behaupten.


    :huh: du strauchelst. Über Geschmack lässt sich streiten, ja. Über die Tonlage nicht. Sie liegt konstant falsch und schliesst auch konstant falsch ab. Du hast es dir "schön gehört" . Kein Vorwurf nur ein bekanntes Phänomen. Hier helfen "Dritthörer". Lass die Dame mal neu einsingen. Sie schafft das.

  • Servus Lars,


    Moment, ich finde Gitarren nicht nervig! Was ich oben meinte war dass es beim Gesang aufnehmen nervige Instrumente gibt die einen eher stören als dass sie helfen. In dem Song gehören evtl. die Gitarren auch dazu. Ich finde die aber nicht generell nervig, sonst wären sie ja nicht in dem Song. Grad nen Hall auf dem Monitor find ich schon recht hilfreich und steigert je nach Song auch den wohlfühl-Faktor.


    Schade dass dir der Gesang so zu schaffen macht dass du nicht dazu spielen kannst. Ich könnte dir aber erst mal eine Version ohne Gesang machen wenn du Lust hast.


    @ Allgemeinheit
    Dass ihr uns hier mit dem Gesang helfen wollt find ich sehr nett von euch, trotzdem würd ich gern zum eigentlichen Thema zurück finden: Drums! Bei mir ist das so, ich spiele gern mal zu einem Song Gitarre vor allem wenn da noch gar keine dabei ist. Und jetzt mal unabhängig von der „wer kann uns was aufnehmen“ Sache, wäre hier generell Bedarf an Songs_ohne_Drums zum dazuspielen? Denn ich glaube einerseits gibts viele wie uns (Tanja und ich) die Musik am PC machen und keinen Drummer haben weil die Platz brauchen und laut sind (also wenn sie spielen ;). Wenn’s jetzt andersrum Schlagzeuger gibt die gerne mal frisches Fleisch zum dazu Spielen hätten dann könnte sich doch da was ergeben. Meine Vorstellung wär spontan die: Die Heim-PC Fuzzis stellen irgendwo ihre Songs online (mit Tempoangabe etc). Die Schlagzeuger haben was zum Üben und Experimentieren und können das, wenn’s ihnen gefällt, aufnehmen und mit den PC-Fuzzis evtl. was zusammen machen. Wie man das Kohletechnisch macht weiss ich nicht, aber es ist ja nicht so dass jeder hier Millionen im Jahr mit seiner Musik verdient. Fänd’s nur nett als Idee und meine dass beide was davon hätten. Fänds halt schade wenn sich ein Drummer hinterm Set langweilt und Leute wie wir uns mit Programmierten Drums rumärgern müssen nur weil man nichts von der Existenz des Anderen weiß.
    Eure Meinungen bitte!

  • Hallo nochmal alle miteinander!


    Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, ich würde das Ganze aber gerne noch zum Abschluss bringen.


    Aufgabenstellung (Zusammenfassung):
    Im Rahmen einer Studienarbeit (being a producer, SAE) haben wir für unseren Mischer einen Song aufgenommen, er sollte uns dabei "wie ein Producer" beraten. Da wir keinen Schlagzeuger haben wollte ich hier versuchen ob das auch "online" klappt , sprich Audiodateien hin und her schicken und jemand nimmt die Drums selber bei sich zu hause auf. Für mich war dabei auch interessant wie gut Schlagzeuger daheim für's Recording ausgerüstet sind. Die meisten Gitarristen haben ja was Brauchbares daheim/Übungsraum.


    Ergebnis:
    Als erstes möchte ich mich noch mal bei allen bedanken die sich beteiligt haben! Ein paar haben sich auch die Zeit genommen uns was aufgenommen. Dass man aber nicht zusammen im Studio/Übungsraum steht sondern die Dateien hin und herschickt macht es aber aus meiner Sicht sehr mühsam zu Kommunizieren und das Ganze schleppt sich ewig. Typischer Ablauf ist: Man bekommt eine Aufnahme zugeschickt, "merci, hör ich mir an wenn ich daheim bin". Dann findet man daheim Verbesserungsmöglichkeiten, formuliert die aus und schickt ne mail. Am Tag drauf kommt dann "Ok, kann ich mir auch gut vorstellen, probier ich am Wochenende evtl. mal aus". Und schon ist eine Woche vorbei.
    Steht man aber zusammen im Studio sagt man "hey, kannst bitte die HiHat mal ein bisschen offener spielen?" und eine Sekunde später hört man wie's dann klingt.
    Letztendlich haben wir deswegen doch die Addictive Drums genommen da der Abgabetermin fest stand (Diese Version kann man auf unserer Seite unter http://www.neoaeon.net in dem Player links anhören).


    Für uns ist diese Methode auf Dauer wenig reizvoll außer man findet jemanden der musikalisch so gut passt dass keine Wünsche offen bleiben. Mich persönlich würde noch interessieren ob von der Schlagzeuger Seite her generell Interesse an Songs besteht zu denen man dazuspielen kann (also Versionen ohne Drums), nur zum Üben/kreativ sein/Spaß, nicht zum Aufnehmen.


    Ok, das wars dann auch schon. Vielen Dank noch mal an alle und ihr habt hier wirklich ein sehr nettes Forum mit sehr netten Leuten! Coole Sache sowas!


    Gruss, Kerni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!