Drumcomputer als Ersatz für ein Metronom

  • Hi Leute,


    irgendwie ist meine Time echt beschissen und ich wollte mal fragen, ob ihr einen Drumcomputer kennt, der mir einen besseren Ersatz für mein Metronom bietet, denn dass kann lediglich klicken.
    Ich hätte eigentlich gern einen Drumcomputer, der auch Batteriebetrieben ist und wie mein Metronom mit einem Lautsprecher ausgestattet ist, so dass ich (von mir aus auch in mangelnder Qualität) auch unterwegs mir Beats basteln kann und wenn ich beispielsweise am Klavier sitze ich ihn auch als Ersatz für ein Metronom verwenden kann, ohne extra großartig Boxen anzuschleppen.
    Ich wollte mal fragen, ob es sowas überhaupt gibt, denn unter den gängigsten Modellen bin ich nicht fündig geworden.


    Vielen dank schonmal im vorraus, daniel

  • Hallo,


    ein Drumcomputer clickt auch nur. Eben mit mehr Klängen und mehr Varianten. Aber wozu braucht man die, wenn es nur um die Verbesserung des Pulses gehen soll?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mein Metronom hat ein Netzteil, denn die Batterie ist immer dann leer, wenn man das Ding mal braucht. Soviel zur Mobilität.

  • ein drumcomputer clickt auch nur ? ja nee jürgen, is schon klar.... :wacko:
    Ich kenne ein paar gute lehrer die durchaus das spielen zu einem programmiertem beat als sinnvoll betrachten. Ich sehe das auch so. Warum, liegt eigentlich simpel auf der hand. Ja und richtig, clicken können die dinger auch....

  • drumcomputer kann wohl in der Regel mehr als metronom. Die Frage ist ja, was soll erreicht werden. Es ist wohl schwieriger, sich auf eher wenige Klicks zu konzentrieren, als sich auf einen kompletten Groove "dranzuhängen". Dem Threadstarter vielleicht der Tipp, erstmal möglichst simples Zeug auf möglichst fein gerasterten Klickteppich zu synchronisieren. Kommt Sicherheit folgt Wagemut.

  • Zitat

    Es ist wohl schwieriger, sich auf eher wenige Klicks zu konzentrieren, als sich auf einen kompletten Groove "dranzuhängen"


    Richtig. Und sich an einen kompletten groove dranzuhängen, das kann einen schon etwas offenbaren. Klar sollte natürlich sein dass sich das nicht zum dauerhaften generellen übe-ablauf manifestiert. Das muss natürlich irgendwann zum click funktionieren. Ein drumcomputer ist sicher keine pflicht, kann aber eine hilfe sein.

  • Nur weil man einen Drumcomputer hat, heißt das ja nicht, dass man nur zu kompletten / komplexen Grooves spielen und üben muss.
    Stattdessen kann man ja auch einfach ein Metronom simulieren ( :thumbup: ), nur eben mit einem Ton, der nicht durch Mark und Bein geht. Ein angenehmer Shaker statt eines penetranten Piepens halte ich persönlich für erstebenswert.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!