Liebe Drummer
Ich habe gestern mein vorläufiges Drumset aufgestellt:
BoosterBox als Bassdrum
Cajinto als Snare
Bongos
Congas
Murat Diril Becken
und war über den Klang sehr erfreut bis auf den Snare Ersatz, die Cajinto klingt einfach "lahm" im Vergleich zu einer normalen Snare, sofern sie mit Sticks/Rods gespielt wird - mit der Hand sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
Also, nix wie rüber in mein Zimmer meine Swingstar 14" Snare geholt (nicht die beste Snare aber zum Üben reicht es) - und naja, die ist zu laut. Sprich wenn ich diese Snare spiele, dann decke ich alles andere akustisch zu und das soll es ja auch nicht sein.
Somit ergibt sich meine Frage: gibt es leisere Snares? Dämpfen möchte ich nicht, da ich den Sound einer Snaredrum mittlerweile sehr mag und beim Dämpfen geht da viel verloren.
Meine Vermutung ist, dass kleinere Snare, sofern sie ähnlich gestimmt sind, leiser sein müssten ... oder?
Sprich eine 12" oder 13" Snare, mit entsprechender Tiefe, sollten einen guten aber eben leiseren Sound liefern.
Ich hoffe ich bin da nicht völlig auf dem Holzweg
Die angebotenen kleineren Snares habe ich mir im Internet bereits angesehen und 13" Snare scheinen ja durchaus verbreitet zu sein.
Leider sind scheinbar kleine Snares nicht unbedingt günstiger - wodurch meine Idee selber eine Snare zu bauen wieder angefacht wurde. Wenn ich mir das durchrechne, komme ich auf knapp 250€ im DIY Style ala IKEA D.h. von customdrums alles vorbereitet und ich muss die Snare nur noch zusammenbauen und das Holz entsprechend behandeln.
Da ich selber schon zig Djembes, Doundouns, etc. gebaut habe, denke ich mir dass ich das schaffen sollte
Ich wäre über Tipps von Euch sehr dankbar - 1.) ob meine Überlegungen richtig sind und kleinere Snares leiser sein müssten und 2.) wenn jemand von Euch schon Holzsnares zusammengebaut hat, wäre ich froh Eure Erfahrungen und Hinweise dazu zu hören.
Suche habe ich schon bemüht aber auf meine konkrete Frage bezüglich der Lautstärke, keine zufriedenstellende Antwort bekommen - so wie es aussieht verwenden die Meisten die kleinen Snares sehr hochgestimmt, als fetzige Sidesnare.
Den Tipp leiser spielen habe ich gestern schon selber probiert, ist aber nicht lustig - da ich dann nicht die volle Dynamik aus Snare holen kann und immer das Gefühl habe mich zurückhalten zu müssen.
Generell ist zu sagen, ich bin seit 13 Jahren Percussionist aber erst seit 4 Monaten lernender Schlagzeiger also bitte um Nachsicht sollte ich hier völligen Blödsinn gefragt haben
Danke + lg
Mathias