wahrscheinlich tausendmal gefragt....

  • hej leute,


    ich brauche mal nen tipp. ich habe vor, in meine 18 er Gretsch Bassdrum mit ohne Loch im Resofell ein dauerhaftes mikro zu installieren. ich bevorzuge den jazzigen vollen sound ohne recht viel kicksound. auf der schlagseite ist ein Powerstroke und auf der resoseite ein einlagiges glattes evans (schwarz). ich benutze bei der bassdrum die originalen dämpfer von gretsch (sind diese flizbänder zum randrehen). nun hab ich etwas bedenken, dass ich mir ein mikro reinbaue und am ende klingt es mulmig. jeder tontechniker schimpft über diesen unmöglichen sound meiner bassdrum, dabei finde ich den natursound so geil. wenn das ding abgenommen werden soll, meckern immer alle rum. ich hab keinen bock das resofell zu entjungfern.
    also welches mikro wäre geeignet zur festen installation? Preisvorstellung ist so bei 150 € etwa. Ich dachte an das AkG d112.


    mfg der FluFF


    p.s.: zum festen Installieren von Mics in der Bassdrum hab ich im forum nicht so viel gefunden.

  • Ich kenne Deine BD ja nicht, aber wenn das Mikro mal drin ist und kein Loch im Reso... Is im Kessel ein Loch fürs Kabel oder wie?


    Ich bin kein Jazzer, könnte mir aber vorstellen, dass ein anderes Schlagfell für Deine Soundvortellung ggf. ne Überlegung wert wäre.


    Sorry, keine direkten Antworten auf Deine Frage, die bekommste aber sicher von anderen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wegen Halterung innerhalb der Bassdrum.
    Gucke er hier:
    http://www.kellyshu.com/
    (Knapp 100 € für die Halterung)
    oder auch hier:
    http://www.randallmay.com/internal_miking_system.php


    So bekommst du das Mikro in die Bassdrum rein.


    Was Du als Mikro nehmen sollst? Machst Du denn auch Jazz? Oder magst Du nur den jazzigen Sound?
    Bei Jazz würde sich anbieten:
    AKG D-12 (nur noch gebraucht erhältlich)
    EV RE-20 oder RE-27 (leider nicht wirklich günstig)


    Als Allrounder würde ich nehmen:
    Sennheiser E-602
    Shure Beta 52
    oder eben genanntes AKG D-112, wobei dieses von der Charakteristik eher Richtung Pop/Rock Bassdrum geht (Punch mit Attack)

  • könnte mir aber vorstellen, dass ein anderes Schlagfell für Deine Soundvortellung ggf. ne Überlegung wert wäre.


    @ kride20: er ist doch mit dem natursound seiner bd sehr happy!


    Fluff: beim rumprobieren mit meinem mikroset habe ich erstaunlicherweise gute erfahrung damit gemacht, das SCHLAGFELL meiner bd VON AUSSEN abzunehmen.
    machen die meisten tonmenschen nicht gerne, ich weiss und man benötigt eine nichtquietschende fuma und es kann ein wenig eng werden - aber: versuch macht kluch!

  • Bist Du sicher, dass es ein fest installiertes Mikro sein muss? Eine geschlossene 18" Bassdrum (und erst recht eine Gretsch) nimmt man doch für gewöhnlich von aussen ab. Gerade wenn man nicht so viel Klick im Sound haben möchte.


    Wenn, dann sieh zu dass du was angehmeres findest als ein D112 - ich persönlich hasse dieses Mikrophon :huh: . Ein Shure SM 7 (wenn man sparen will ein Beta52a), ein EV RE 20 oder ein Sennheiser MD 421 oder MD 521 klingen um Klassen besser.


  • @ kride20: er ist doch mit dem natursound seiner bd sehr happy!


    Fluff: beim rumprobieren mit meinem mikroset habe ich erstaunlicherweise gute erfahrung damit gemacht, das SCHLAGFELL meiner bd VON AUSSEN abzunehmen.
    machen die meisten tonmenschen nicht gerne, ich weiss und man benötigt eine nichtquietschende fuma und es kann ein wenig eng werden - aber: versuch macht kluch!


    Das eine schliesst das andere nicht aus ;) Er schreibt ja nicht so "klickig" und hat ein PS drauf. Ich denke, da ist das PS nicht die 1. Wahl, könnte sich dann letztlich auch bei Abnahme zeigen. Hab halt über den Tellerrand rausgeschaut... Du ja letztlich auch:


    Zitat

    SCHLAGFELL meiner bd VON AUSSEN abzunehmen.


    Er wills doch innen fest installieren ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie wäre es denn mit einem Beyerdynamic Opus 99? Überschreitet zwar dein Budget, finde jedoch, das es ein relativ klares und unverfälschtes Bild deines Basssoundes wiedergibt; zumindest bei mir ;)


    lg Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Mit dem Mikro in der Bassdrum wirst Du schon einen vernünftigen Sound hinbekommen, wenn Du mit der Ausrichtung ein wenig experimentierst.
    Schau mal bei matzdrums. Der hat auch ein fest installiertes Mikro in einer 18" BD.


    Allerdings ist es schon ganz gut, auch ab und an mal auf die Techniker zu hören. Eine resonante Bassdrum finden wir Trommler zwar super, aber sie kann - je nach Raum - auch Probleme für den Gesamtsound mit sich bringen. (Da es im Zweifelsfall schnell gehen muss, habe ich meine Bassdrums meistens mit gelöchertem Reso am Start. Ein Kompromiss, den man manchmal eingehen muss...?)
    Zwei Dinge zur Abhilfe fallen mir dazu ein:


    1.) Die Bassdrum ggf. von Außen dann noch zusätzlich dämpfen (ein Tuch ans Schlagfell legen/ kleben.
    2.) Für den Notfall ein zweites Reso mit Loch dabei haben und dann auch mit einer Dämpfung im Kessel und der Mikrofonausrichtung experimentieren können.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • na danke erstma für die vielen antworten in so kurzer zeit.


    zur festen istallation habe ich schon eine vorstellung. ich (vielmehr meine trommelfüchse von Cube Drums) wollte eine art schiene (die an den Böckchenschrauben befestigt wird) rein basteln an der das mike von der schlag- zur resoseite variiert werden kann, um beim sound experimentierfreiheit zu haben. das ist auch weniger das problem.
    zu meinem thread von damals: da passen ja einige ganz schön auf :) ! da seht ihr mal wie lange ich schon dabei bin, mich durchzuringen. damals hab ich gedacht: scheiß ich lass es, lass doch die techniker meckern. nun bin ich wieder soweit, dass ich eine endlösung wünsche.
    eigentlich bräuchte ich ein gutes allroundmike, weil ich nicht nur jazz spiele. ich spiele auch in experimentellen projekten mit, was eher in richtung drum & bass geht, da kann es schon auch mal knacken.
    ich hab ehrlich gesagt keine große lust vor muggen rum zu experimentieren ob resofell ab oder ran und dann mit oder ohne loch. das nervt mich. deshalb die suche nach nem geeigneten mikro.


    lg

  • Ich spiele meine 18er BD auch geschlossen, die Mikrofonierung des Schlagfells hat sich als die unkomplizierteste Methode herausgestellt.


    Befellt mit Powerstroke 3 coated als Schlagfell und einem normalen coated ambassador mit 18" Remo Weckl Muffling auf der Reso Seite.


    Die Trommel hat noch schön Ton, aber kein endloses Sustain.


    Wenn du mit gut gestimmtem Material aufwartest und dem "ratlosen" Tontechniker noch den freundlichen Tip gibst, die Trommel nur "hörbar" und nicht als "Kickdrum" zu mischen.... klappts eigentlich gut.


    Als Mikro habe ich seit neuestem ein M88 von Beyerdynamic für die geschlossene Abnahme.

  • so..., ich danke allen.


    ich hab mir nun ein beta 52a bestellt und bin mal gespannt ob alles so funzt, wie ich mir das vorgestellt habe. ich hab mir überlegt, das eingebaute mic mehr auf die schlagfellseite zu montieren um etwas kick zu haben. wenn ne jazzige mugge ansteht, kann der techniker wie gehabt die bassdrum von außen abnehmen, wenn ne drum 'n bass- mugge ansteht, wird das innere mic angestöpselt. vielleicht kann man auch nen mix aus beiden machen. mal sehen...


    bis denne


    p.s.: ich kann ja mal schreiben, wenn alles montiert und im studio ausgetestet wurde, welche erfahrungen ich sammeln konnte. aber nur, wenn es jemanden interessiert. ;)

  • Ergebnisse würden mich def. interessieren...
    dann aber bitte mit geändertem Thread-Topic, sonst findet man das ja per Suche nie wieder.
    iwas mit: " fest eingebautes Mikrofon in Bassdrum" o.ä.

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!