TD-20 und VH-11 HiHat sehr leise und HH verschluckt beats

• Hallo zusammen,

habe seit neuestem das TD-20 aufgebaut mit reinen Roland Komponenten u.a. die VH-11 HiHat.

Nun habe ich seit Anfang an folgendes Problem. Die HH ist im Vergleich zu anderen Toms, Snares, Becken etc sehr leise und noch schlimmer, es werden Schläge 'verschluckt' - spricht zB bei 3-4 Kick/open HH Schlägen kommt der erste leise durch der 2,3 geht unter oder sind ganz weg.

Mit meinem TD-12 habe/hatte ich dieses Problem noch nie erfahren.

Hat jemand einen Tipp? denke mal es wird eine Einstellungssache sein - aber hier spricht der Blinde vom Sehen. :)

Danke schonmal vorab!

Gruss,

Carlos

• Hi

blöde Frage: Am Modul hast du schon die HH auf VH-11 eingestellt? (default ist es dort die VH-12)
    Werden Head und Rim Trigger sauber erkannt? wenn nicht ist evtl das Kabel nur Mono bzw. defekt.

Das TD-20 bietet eigentlich ziemlich nette Tools um die Funktion von Triggern zu testen (Handbuch lesen hilft in den meisten Fällen)

• Hi

blöde Frage: Am Modul hast du schon die HH auf VH-11 eingestellt? (default ist es dort die VH-12)
    Werden Head und Rim Trigger sauber erkannt? wenn nicht ist evtl das Kabel nur Mono bzw. defekt.

Das TD-20 bietet eigentlich ziemlich nette Tools um die Funktion von Triggern zu testen (Handbuch lesen hilft in den meisten Fällen)

Hi .. nix Blöde Frage - genau DAS war's .... ich Dussel :cursing:

Gruss,
    Carlos

• Da meine Frage thematisch fast passt:

Kann man das Lautstärkeverhältnis zwischen offener und geschlossener HH beim Td-12 / Td-20 beeinflussen (außer durch die Spielweise ;) )?

In der Anleitung bin ich noch nicht fündig geworden. Natürlich ist es auch bei einer "echten" HH so, dass der Sound einer offenen HH lauter ist. Ich finde aber, dass der Unterschied an meinem Td-12 zu groß ist. Ein Einstellen über das Verhältnis Rim/Fläche finde ich nicht optimal. Ich spiele die offene HH zwar quasi ausschließlich auf dem Rim, bei geschlossener HH geht der Rand dann aber vollkommen unter.

Habe ich etwas übersehen?

Danke und schöne Grüße
    Korki.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Das war kurz und schmerzlos. Vielen Dank für deine gnadenlose Ehrlichkeit :D .

Ich hatte das zwar schon befürchtet, aber gehofft etwas übersehen zu haben.
    Ich werde mal schauen (bzw. hören), ob der Unterschied bei anderen HH-Sounds eventuell geringer ist.

Danke und schöne Grüße.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Das war kurz und schmerzlos. Vielen Dank für deine gnadenlose Ehrlichkeit :D .

Ich hatte das zwar schon befürchtet, aber gehofft etwas übersehen zu haben.
    Ich werde mal schauen (bzw. hören), ob der Unterschied bei anderen HH-Sounds eventuell geringer ist.

Danke und schöne Grüße.

Hi,

nichts zu danken. 8)

Du könntest vielleicht mit einem Compressor etwas nachhelfen. Dadurch wird die Dynamik etwas reduziert und das leise Closed-HH wird durch den Compressor etwas lauter.

Gruß Ruby

• Ich habe auch noch eine Frage, die hoffentlich zum Thema passt:
    Mir scheint, das der "Chick" und der "Heel Splash" meines FD 8 Pedales (betrieben am TD6) viel zu leise gegenüber dem normalen "Offen/Zu"-Klang der HiHat ist.
    Kann man den "Chick/Heel Splash" lautstärkemäßig anpassen? Das Treten wird auf dem Display nämlich nicht als eigener Sound angezeigt, d.h. über die normale Padzuweisungsmöglichkeiten kann ich nichts anders einstellen.
    Oder ist das Verhältnis fest vorgegeben?

• Danke, habe es gefunden! Gibt es also auch bei meiner blauen Serie schon.
    Zu finden unter: Kit/Common/Pedal HiHat Vol bzw. Pitch (für alle Kollegen mit dem gleichen Problem).
    Ist schon wirklich sehr versteckt in den Menüs, selbst wenn man das Handbuch hat (ein winzig kleiner Satz verweist einen auf die Seite 68, wo es beschrieben wird - da kommt kein Schwein drauf, zumal man ja garnicht weiß wodrunter man suchen muß.
    Die Lautstärke des HiHat Pads wird nämlich ganz normal in der Rubrik "Padlautstärke" einstellen abgehandelt.

Vielen Dank noch mal, Ruby!!

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!