Beckenpflege (INOX Edelstahlpflege)

  • Hallo,


    meine Becken bestehen jedenfalls nicht aus Chrom-und Edelstahlkonstruktionen
    und sie sind auch nicht aus Messing, Aluminium, eloxierten Metallflächen, emaillierten Oberflächen oder Vinyl-Wandbelägen.


    Da ich ganz gerne jemanden habe, den ich bluten lassen kann, wenn bei der "Pflege" etwas schief geht, halte ich mich sklavisch an die Empfehlungen der Herstellerin und halte mich im Übrigen mit der Putzerei dezent zurück, denn so eine Bronzemedaille wird ja durch das ganze Geschmirgel auch nicht mehr dicker.


    Meine Becken halten erstaunlich lange.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    also dann schnelchte qualität also des is wurscht weil des is ja nur angelaufen(wie die freiheitstatue) und die steht ja auch noch

    Ääähm.......was bitte?


    On Topic: Werde es mal ausprobieren....Ich suche schon lange nach einem Wundermittel was meinen Aveden zu ihrem Ursprungszustand verhilft...

  • Ich hab früher immer "Stahlfix" genommen. Hat gut funktioniert.



    Seit einigen Jahren putz ich meine Becken aber auch nicht mehr. Lediglich der Staub wird ab und zu mal abgewischt (mit 'nem trockenen Microfaserlappen).
    Hab eine 13" K Custom Dark Hihat (gebraucht gekauft - die hat noch die geglänzt) und ein EAK 20" Jazz Ride, da sind mind. 20 Jahre Nikotinpatina vom
    Vorbesitzer drauf.. wenn ich das polieren würde, würde es sich eher auflösen, als anfangen zu glänzen. Die Oberfläche fühlt sich zudem sehr "erdig" an.


    Was ich gemerkt habe in der Zeit als ich noch fleißig poliert habe ist, dass die Becken (waren natürlich andere als o.g.) nach dem Polieren immer etwas
    "spitzer", bzw. "heller" als vorher klangen. Und wenn man eher auf dunkle Sounds steht, ist das natürlich nicht erstrebenswert.

  • Also ich würde meine geliebten becken nie polieren weil der sound hat sich durch den dreckt verbessert(denk ich mal) und wenn der weg is dann bin ich nich mehr zufrieden und dann wieder 7 jahre warten bis sie wieder so klingen naaaaa toll :thumbup:

    polieren ist für'n arsch...
    :Q ;)

    Also ich finde mit "Schmutz" klingen meine besser
    Und polieren is eh ne scheiss arbeit
    nur polieren wenn mans verkaufen will kommt einfach besser


    Hier geht's net um das nachträgliche Polieren sondern das Finish, daß die Becken von Haus aus haben haben, also unpoliert ("regular") oder eben poliert ("brilliant"). Die hier vorgestellte Inox Edelstahlpflge ist auch ein Putz- und kein Poliermittel. Das ist ein großer Unterschied. Putzmittel nehmen "nur" den Schmutz mit und greifen (zumindest im Idealfall) die Oberfläche nicht an, während Poliermittel gezielt Material abtragen, um die Oberfläche zu glätten.


    Vielleicht müsste ich mal meine "drauf-Hau-Technik" ändern... Hi-Hat und Ride hatte ich bisher auch nie Probleme.


    Aber die bösen bösen Crash's liegen mir schon ziemlich auf der Tasche


    Es fällt mir schwer zu glauben, daß du selbst mit falscher Technik jährlich deine Crashes schrottest. Z-Customs sind ja jetzt auch nicht grade die zartesten Teller. Vielleicht liegt's auch an der Aufhängung. (Winkel und Höhe ok, Gummitülle über dem Dorn des Ständers?)


    ~~~Thema in FAQ aufgenommen~~~

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich selber halte mich eher zurück mit der exzessiven Beckenreinigung (Staubwischen meine ich nicht damit, das sollte man freilich öfters mal tun), ich hab nämlich Schiss, dass ich meine Cymbals irgendwann mal dünnpolieren würde.


    Hab einen ca. 15 Jahre alten Cymbal Cleaner von Paiste, der mittlerweile schon flockig ist aber immernoch reinigt. Ich mach das alle paar Jahre mal, wenn mich der Dreck nervt. Und als ich neulich meine alten Becken meinem Sohn vermacht habe, hab ich die dann auch mit ihm schön auf Hochglanz gereinigt. Aber polieren würde ich nicht. Sollen ja lange halten und klingen und nicht nur blendend aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!