Midi Aufnahme Problem (Cubase, TD-12 , Superior Drummer 2)

  • Hallo miteinander.


    Ich habe jetzt eine Menge gegoogelt und das Forum von Toontrack auf den Kopf gestellt. Auch dort habe ich was gepostet, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hat hier jemand schon diese Erfahrung gemacht.


    Ich besitze Cubase SX3 , Superior Drummer 2 ein Roland TD12 und eine Phonic Firefly 302 externe Soundkarte. Das Edrum ist via Midikabel an die Phonic und diese via Firewire an den Rechner gekoppelt.
    Ich öffne ein 16 Spur Midi Projekt und lade als VST natürlich SD2 rein. Die Drummap stammt von Toontrack und hat den Namen des Metalfoundry Addons für SD2 welches ich auch im genannten Beispiel benutze ( Also Drummap wie auch das Addon ).
    Ich bekomme Sound, die Hi-Hat funzt nach kurzer Korrektur ( "Play Closer" oder wie das heißt in Cubase ) und dann starte ich die Aufnahme auf Spur 1. Input ist natürlich Midi vom Phonic, der Kanal ist 1 oder alle ( habe beides probiert ) und der Ausgang ist natürlich SD2. Bei ABSPIELEN der Aufnahme ist das einzige was ich bekomme am Anfang einmalig das Geräusch aller Sounds von denen ich die Trigger angespielt habe, danach ist Funkstille. Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen?


    Cheers
    Truemas

  • das würde ich auch empfehlen, ich ahne aber, das das problem woanders liegt. als registrierter cubase-nutzer kennst du ja sicher cubase.net. dort finden sich verschiedene hilfestellungen für probleme wie deins. stichwörter: midi-port enabler, systemzeit verwenden.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Kurioserweise funktioniert jetzt alles ohne das ich was gemacht habe! Ich habe es wie Ruby meinte ausprobiert und es funktionierte auf Midichannel 10. Anschließend fragte ich mich "Was? Das soll es wirklich sein? Das wußten selbst nicht die Trollos von Toontrack? MOMENT!!!" Und siehe da auf Midichannel 1 hat es auch funktioniert. Jaja, die wunderbare Welt des Digitals... Nichts destotrotz: Danke euch beiden. Auf an die Albumaufnahmen =)

  • Natürlich funktioniert das auf allen midi kanälen ! Midi kanal 10 spielt in diesem fall überhaupt keine rolle. Wenn der midi out der jeweiligen cubase-midispur auf S2 geroutet ist, ist es völlig egal auf welchem midi kanal die spur sendet. Dein problem lag woanders, wo weiss der geier....

  • Leider muss ich sagen es weiß immer noch der Geier. Gerade habe ich 3 x einen Block voll aufgenommen und wieder gelöscht. Die klappten alle 3 wunderbar. Beim 4. dann hatte ich wieder das gleich Problem. Also wenn niemand sowas schonmal hatte, dann muss ich mich wohl wirklich mal durchs Englisch des Cubase Forums kämpfen...

  • Nachdem ich mich dann im Internet nach, ich glaube, "Cubase stacks midi" umgeschaut habe, bin ich in einem Forum fündig geworden, da hatte jemand das gleiche Problem mit einem Keyboard. Die Lösung war simpel: In den Geräteeinstellungen "Systemuhr" oder wie das heißt abgehakt und schon lief alles dufte. Jetzt klappts auch bei jeder Aufnahme perfekt. Manchmal ist die Lösung so simpel, man muss nur wissen wo man klicken muss....


    Danke nochmals allen hier Beteiligten für ihre Bemühungen

  • Tatsächlich. Das mit der "Systemuhr verwenden" habe ich wohl überlesen. An das Stichwort "midi-port enabler" konnte ich mich noch erinnern und deinen Link habe ich auch eingehend studiert, wobei ich danach ausschließen konnte das es an den Midiports lag. Ich wollte dir jetzt nicht die Lorbeeren klauen. Ich habs einfach überlesen. Danke =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!