Erfahrungen im Stimmen und der Auswahl Fell/Resofell einer 8"-TomTom

  • Heyhoe ;)


    wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen (sofern Ihr ne 8er TomTom habt ;) ) im Stimmen oder zunächst vllt. sogar erstmal in einer empfehlenswerten Kombi Fell/Resofell hat. Ich habe an meinem Set eine 8"-TomTom und bin doch irgendwie immer eher unzufrieden. Habe momentan ein Pinstripe Clear und unten ein Ambassador drauf. Evtl. ist es besser, ein einschichtiges (Ambassador auch oben?) Fell zu nehmen bei der kleinen Tom-Größe...


    Naja, erzählt mal, welche Erfahrungen habt Ihr mit (euren) 8"-Toms?



    Gruß und schönen Abend noch,


    Der SeSo

  • Schade :P Habe mich schon auf eventuelle Antworten gefreut, aber war bisher ja nur bisschen geplänkel ;)


    Irgendwie tanzt mir die 8er immer aus der Reihe, auch wenn sie für sich alleine dann teilweise doch recht interessant klingt; zum Rest passt sie dann dennoch "irgendwie" nicht...


    Evtl. vllt. mal ein dickeres, stärkeres Fell aufziehen? Könnte evtl. ein Stück der (zumeist) fehlenden Tiefe wiederbringen...


    Der Seso

  • @ Threadstarter: Was für ein 8er hast du denn?


    auf meinem 8er Pearl MMX hatte ich oben Emperor Clear und unten Ambassador Clear. Mit dieser Kombination ließ sich das Tom sogar recht flexibel stimmen.


    MfGroove
    Panikstajan

  • Zitat

    Lieber auf alle nen Emperor oder evans G1


    ???


    Emperor entspricht aber Evans G2 - nicht G1 !!!


    8" Toms sind bei diversen Drumsets knifflig zu stimmen. Die Gründe führen hier etwas zu weit... .


    Ich stimme im Zweifel das 8" Tom auf seinen bestmöglichen (tiefsten) "sauber/rein" klingenden "Grundton" und bin im worst case bereit, auf eine schöne tonale Abstufung zu den Toms 10" und 12" zu verzichten. Andere hingegen sind bereit den bestmöglichen Ton den das 8" zulassen würde eher ein Stück weit zu opfern, WENN NUR eine schöne tonale Abstufung mit den fopllgenden Toms erreicht wird.


    Im Idealfall erstrecht man beides - aber man kann beides je nach Set bzw. Modell nicht immer haben. Mitunter braucht es in der Realität einen Kompromiß.


    Ob Doppelllagig oder einlagig beliebt dem Geschmack. Ich persönlich würde nicht zweillagig und zusätzlich am Rand verklebt bei so einem kleinen Aschenbecher einsetzen wollen, da ich eine gewisse Offenheit an Sound mag. Aber verboten ist es natürlich nicht.

    Sehr viele 8" diverser Firmen und selbst mancher Hochpreisserien lassen sich tatsächlich leider NICHT sehr flexibel stimmen. Konkreter möchte ich nicht werden.

  • Habe auch lange versucht eine 8er Tom (Premier Artist Maple) in meinem Setup unterzukriegen. Bestes Soundergebnis habe ich mit einem coated Ambassador Schlagfell und einem Ambassador Snare Resonanzfell erziehlt. Mit dem dünneren Reso kriegt man das Teil etwas tiefer, und hat trotzdem eine faltenfrei Spannung und somit ein schön offenes Sustain. Beide Felle habe ich auf den gleichen Ton gestimmt. Das heißt Schlagfell eher lockerer, Reso eher fester. Allerdings hatte ich trotzdesse immer massive Probleme meine Snare und die 8er Tom auseinander zu stimmen. Wer jedoch eher einen tieferen Snaresound bevorzugt, hat hier sicher Vorteile.

  • @ Minefreak


    Wenn du ein Amba zu schnell durch schlägst, liegt das an dir und es ist daher Käse jedem gleich davon abzuraten. Davon mal abgesehen das du dann gleich die G1 mit aufzählst, welche den Ambas entsprechen.


    Ich hatte schon Ambas, G2 und Emperor Coated auf nem 8er und es ging mit allen Varianten. Klingt nur anders.
    Bei meinem 3007er gefällt mir das Emperor Coated mehr und auf dem Starclassic das G2.

  • Ja ich habe aus meiner eigenen erfahrung gesprochen
    Aber was mir auffällt auf einer tom Gehen die ambassa schnell kaputt auf na snare halten die bei mir ewig obwohl ich echt draufhau

    Einmal editiert, zuletzt von minefreak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!