Tach jesacht
Also ums gleich zu sagen: Ick bin Anfänger auf den Drums. Wenn ich gut bin, halte ich einen 4/4-Takt Viertelnoten auf 120bpm.
Ich hab mich jetzt ein Weilchen mit E-Drumsets beschäftigt. Preise und Leistungen verglichen etc etc.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass Roland und Yamaha besser sind, als Fame, Millenium und wie sie nicht alle heißen mögen. Nun bin ich aber nur kleiner Handlanger im Staatsdienst und habe dementsprechend wenig Geld zur Verfügung. Mein Budget liegt bei ~1000€. Davon gehen aber ~240€ für eine DoFuMa weg. Übrigens bin ich Fan von Neuware. Ich mag halt Jungfräulichkeit und das Recht, Müll zurückgeben zu können.
Wie geschrieben, hab ich viele verschiedene Sache im Internetz gesehn und brauche jetzt mal Tipps.
Ich brauche Tipps zu den im Folgenden genannten Marken im Bezug auf Haltbarkeit und Erweiterbarkeit. Ich will nach und nach immer neue Sachen dazukaufen um das Set zu verbessern. Hierzu sollen dann nach und nach Roland-Teile angeschlossen werden. Angefangen beim Modul und geendet beim Rack. Die Soundqualität der genannten Sets ist erstmal zweitrangig, erstmal muss ich das Drummen überhaupt lernen, bevor ich den Sound bemängeln kann, zumal ich das Set eh lieber über den Rechner und ezDFH laufen lasse. Natürlich auch wichtig, ob das Set richtig triggert. Verzögerungen oder so dürfen natürlich nicht drin sein.
Da wäre zum Einen das Fame DD 8000. Sieht nett aus, scheint viele Funktionen bzw. Sounds zu haben. Die vielen Pads/Cymbals sind für mich sehr ansprechend, vielfalt ist immer gut und fast genau so soll mein Setup auch aussehen, lediglich ein weiteres Becken (Splash) müsste noch dazu kommen. Angepriesen wird das Set NATÜRLICH mit Stabilität. Ist dem so? Wie sieht es mit den oben genannten Merkmalen aus?
Als nächstes käme das Yamaha DTXplorer. Eigentlich für Qualitätsware bekannt, schickt Yamaha hier ein weniger ansprechendes Set raus. Nur Single-Pads sorgen nicht gerade für Soundvielfalt in einem erstellten Kit. Außerdem sieht das Rack recht klein aus.
Weiterhin käme das Simmons SD9k. Ähnlich wie das DD8000.
Auch die Kombination von Milleniumsachen mit Yamaha Mesh Heads und Yamaha Modul sieht sehr interessant aus.
Zu all diesen Sets brauche ich natürlich die parktische Erfahrung der anderen User, da unsere örtlichen Instrumentenhäuser nur Yamaha und Roland pur im Angebot haben. Welches dieser 4 Sets könnt Ihr mir empfehlen? Wie gesagt ist es mir wichtig, dass alles mit Roland-Teilen kompatibel ist. Auch wenn ich dann doppelt ausgebe will ich so früh wie möglich anfangen und dann halt nach und nach aufrüsten.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.