DW 5002 verkaufen für Iron Cobra ??

  • hey leute


    ich hab mimr vor 3 jahren eine dw 5002 doppelfußmaschiene gekauft konnte mich aber nie richtig mit ihr anfreunden von den einstellungen her.
    ich muss sagen sie läuft ganz gut,
    aber ist für mich irgendwie etwas "schwergängig" um extrem schnell zu spielen.
    deshalb hab ich mir überlegt evtl die dw zu verkaufen und mir eine Iron Cobra zu kaufen !
    ist das sinnvoll ?
    oder könntet ihr mir noch andere empfehlen ?



    bin um jeden tipp sehr dankbar !


    Mfg DwTheDrummer

  • alles klar schonmal vielen dank für die tipps !


    habt ihr auch ein problem mit der verbindungsstange zwischen den pedalen ?
    bei mir ist da ein ziemlich heftiges spiel drinnen von den gelenken.


    trotzdem irgendetwas geiles an der Cobra was die dw nicht hat ?

  • Ja, Fußplatten die nicht alle paar Jahre zerbrechen und anständige Verbindungen, Scharniere, etc.


    Ich kann mir aber denken, dass die DW Maschinen auf Grund ihrer schweren Beater so "oft" kaputt gehen.


    Für die DW Schlegel braucht es um einiges mehr Energie um sie ins Fell zu bewegen, diese landet dann beim Aufprall abrupt in die Trittplatte.
    Da macht es dann natürlich einen Unterschied ob die Energie von einem 100g und einem 30g Schlegel durch das Metall wandert.


    Selbriges gilt für Scharniere und Kardanwellen.
    Obwohl ich hier noch nichts über zerstörte Delta-3 Scharniere gelesen habe.


    Ich habe jetzt Sonor Beater an meiner 5002, sollte ich dennoch bald ins Leere treten, werd ich auch zu den Japanern wechseln.



    lG,
    Zunge

  • Hat jemand Zahlen zum Gewicht der verschiedenen Beater (insb. DW und Tama), Google konnte mir leider nicht helfen. Ich meine nämlich mal aufgeschnappt zu haben, dass zwischen IC und DW Beater kaum ein Gewichtsunterschied besteht.

  • Ich spiele auch eine 5002er von dw. Habe aber die Iron Cobra Filzschlägel dran, was mir persönlich besser gefällt als die original dw beater.
    Ob die wirklich leichter sind kann ich nicht sagen. Denke aber schon, zumindest fühlt es sich wesentlich leichter an beim spielen.
    Die Iron Cobra hab ich neulich bei einem Schüler gespielt, hat mir überhaupt nicht zugesagt. Das Cobra Coil fand ich tierisch nervig und
    die Welle am rechten Pedal hat sich bei jedem Schlag ein bissl nach unten bewegt. Und zwar an der Stelle wo sie geteilt ist. Also wo die zwei
    Beater für's rechte und linke Pedal dran sind. Das gab's bei meiner dw noch nie, die hat da nämlich nochmal eine unterstützene Metallverbindung!
    (Ich hoffe man versteht welches Teil ich meine!?)

  • ...und
    die Welle am rechten Pedal hat sich bei jedem Schlag ein bissl nach unten bewegt. Und zwar an der Stelle wo sie geteilt ist. Also wo die zwei
    Beater für's rechte und linke Pedal dran sind. Das gab's bei meiner dw noch nie, die hat da nämlich nochmal eine unterstützene Metallverbindung!
    (Ich hoffe man versteht welches Teil ich meine!?)


    Genau deshalb mochte ich die Iron Cobra noch nie - das ist in meinen Augen einfach ein Schwachpunkt, der aber irgendwann zum Problem werden kann (wenn die Maschine ausgeleiert ist - leider weiß man nie, wann das sein wird).
    Daher finde ich Maschinen mit Hilfsstütze am neuralgischen Auflagepunkt irgendwie vertrauenswürdiger (DW, Sonor, Millenium Pro, Fame, etc.)


    Pedalstütze.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Ja, Fußplatten die nicht alle paar Jahre zerbrechen und anständige Verbindungen, Scharniere, etc.
    Sorry an alle DW-Liebhaber, aber ich sehe es so.
    Wer über ne IC nachdenkt, sollte zudem auch eine Eli in Erwägung ziehen.


    Sorry, wem die Fussplatte bricht sollte mal über seine Spielweise nachdenken. Persönlich habe ich meine 5002 seit 1998, noch nie eine Platte gebrochen!!!

  • Zitat

    Wer über ne IC nachdenkt, sollte zudem auch eine Eli in Erwägung ziehen.


    ...oder die entsprechenden Yamaha-Modelle. Da würd ich jetzt das neueste Modell empfehlen. Warum? Super laufen tun die ganzen 9er-Modelle von Yamaha, aber das 95..-er Modell hat eine "Krankheit" abgestellt: Die 93... und 94... haben zur Arretierung an der BD den Hebel: Zugegeben sehr praktisch, hatte mich auch erst recht drüber gefreut, aber der löste sich doch immer wieder... das 95..er Modell hat diese Hebel abgeschafft, ausserdem sind da jetzt auch Beater mit zwei Spielflächen drauf. Ich habe sie allerdings durch die, wie sagte oben einer so schön, DW-Katapulte ersetzt. Jaja... wirklich. Mit entsprechender Übung glaube ich, kann man mit den DW-Hämmern genauso flink spielen, wie mit allen anderen. Muss halt die Muskulatur trainieren. Nicht dass ich schon so gut wäre, no way, aber an super Tagen bekomm ich mit einem Fuss schon mal 8 Schläge in der Sekunde hin, allerdings nur als Übung, unterm Spielen noch nicht, aber is auch net wichtig...das wären mit beiden Füssen 16 Schläge, das wären 240 bpm, also das langt doch, oder? ;) Also ich würde in "Mythbusters"-Manier sagen, dass der Mythos mit leichten Schlägeln schneller spielen zu können nicht wahr ist. Gut, vielleicht klappen bei ganz guten Drummern mit DW 299 bpm und mit IC-Schlägel 300bpm, aber das wäre wohl vernachlässigbar ;)


    Ich muss sagen im Vergleich zwischen DW5, Tama IC und Yamaha spielen sich die Yamahas für meinen Geschmack am besten.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • zu der ganzen fußmaschinen- und beaterdiskussion:
    vorab: ich hab die dw-beater auf meiner 9002 drauf. meine db-fähigkeiten schätze ich mal als moderat ein, ist aber auch nix, wo ich zur zeit sonderlich hinterher bin, das war auch mal anders. nichts desto trotz hat ein freund, der vor jahren in einer "ballerband" gespielt hat, neulich - und spontan - mit dieser kombination ergebnisse, sprich schnelligkeit, erzielt, die ich durchaus als sauschnell einstufen möchte. er ist alles andere als ein equipment-freak was den ganzen schlagzeugkrempel angeht, dennoch hab ich ihn auf das pedal angesprochen. seine reaktion: ist ok :D meine frage dann: was hast du denn für ein pedal? seine antwort: keine ahnung, irgend ein altes, klappriges von yamaha. will heißen: schnelligkeit hat meiner meinung nach soviel mit oberklassepedalen zu tun, wie die fähigkeit, sicher und gut auto fahren zu können mit einem oberklasse wagen zu tun hat.


    vor der 9002 hatte ich eine 5002. und beim unterricht spiel ich auf einer ic. ich fühl mich auf allen pedalen wohl und behaupte mal, man kann mit allen gute ergebnisse erzielen. für mich ganz persönlich ist im augenblick die 9002 super. das hängt aber mal ganz subjektiv daran, dass die 5002 von der 9002 abgelöst wurde. und dass ich die ic nicht so geil wie die 9002 find, hängt dann ganz klar damit zusammen, dass ich die 9002 öfter spiele ... du kannst mit allen pedalen auskommen und gut arbeiten.


    on topic:
    wenn du eine 5002 hast, dann teste andere beater, öl sie vielleicht (?) und übe. als ich mit db begeistert angefangen hab und damals auch einen schwerpunkt darauf gelegt hab, war ich mit der 5002 auch nicht langsam :sleeping:
    und wenn du unbedingt ein neues pedal kaufen willst: TESTEN.

  • Zitat

    keine ahnung, irgend ein altes, klappriges von yamaha. will heißen: schnelligkeit hat meiner meinung nach soviel mit oberklassepedalen zu tun, wie die fähigkeit, sicher und gut auto fahren zu können mit einem oberklasse wagen zu tun hat.


    Meine Worte... Mit steigendem Preis steigt wohl der Spielkomfort, aber nicht die mögliche Leistung des Drummers...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!