Roland TD-6 mit Roland CY-8

  • Hallo zusammen,



    mal ne kurze Frage: Ich benutze das Roland CY-8 als Ride-Becken an meinem TD-6 Modul. Leider bin ich mit der Funktionalität des Beckens nicht ganz zufrieden. Was gut funktioniert ist der Becken Sound an sich, aber ich habe große Probleme, die Bell zu spielen. Ich muss wie ein Irrer auf die Mitte (Aufhängung) des Beckens schlagen, um einen Sound (Bell) zu erzeugen. Ist das CY-8 denn überhaupt das richtige Pad für ein Ride? Bzw. welche Einstellungen muss ich denn am TD-6 vornehmen, damit das Verhalten besser wird? Gibt es günstige und gute Alternativen (hoffe, das schließt sich nicht aus ;) )



    Danke und Gruß


    Tobi

  • Das CY-8 hat hat nur 2 und nicht 3 Trigger, es gibt also keine Bell...
    (Trotzdem wird es mit dem TD4-Set als Ride und Crash ausgeliefert)

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Na super. Folgendes steht nämlich bei Thomann auf der Homepage:



    Roland CY-8, V-Drum Stereo Becken Pad, Gummi Ausführung, schwingende Aufhängung, separate Spielfläche/Rand, Triggering Choke -Fähigkeit, Kuppe/Rand-Sounds



    Hat jemand ne nette Alternative, das dann wenigstens zum TD-6 kompatiebel ist?

  • Ich kann grad nicht bei meinem TD6 nachschauen, wie die Soundbezeichnungen genau heißen, aber Du hast bei der Ride-Soundbelegung meist 4 mögliche Ride-Sounds: Rand, Fläche, Kuppe und irgendwas mit X. Der X-Sound variiert mit der Anschlagstärke. Leichter Anschlag = die ridefläche angeschlagen; fester Anschlag = Kuppe.


    Wenn Du so draufhämmern mußt, wird bei Dir standartmäßig, dann die X-Sound-Variante belegt sein oder wie die heißt. (Sch..., wenn man nicht nachschauen kann ;) Stell die Glocke ein, dann geht das ganz entspannt. Damit ich beides habe, habe ich auf einem Cy8 Fläche + Rand und nem zweiten Cy8 (Crash) auf der Fläche dann die Glocke. Ist nicht optimal, aber Cy15 ist außerhalb meines Bugdets.


    Gruß
    Joe

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • @ Gsälzbär: Das ist in der Tat ein wenig zu teuer, und zudem steht da, dass es optimal auf das TD-8 und TD-10 abgestimmt ist.



    Joe: Danke, werd das gleich morgen mal probieren, komm heute auch nicht mehr ran ;)



    Gruß und schönen Abend noch.

  • und zudem steht da, dass es optimal auf das TD-8 und TD-10 abgestimmt ist.


    Wenn ich alles glauben würde was auf buntem Hochglanzpapier und im Internet steht würde ich wahrscheinlich noch heute mit meinem Yamaha auf Gummipads dengeln. ;)


    Beobachte mal Ebay, möglicherweise erwischt du ja ein Yamaha Kuppenpad (Siehe an meinem Set). Sind allerdings nur sehr selten und zusammen mit einem Millenium Stereo Pad eine Alternative.

  • So, nun bin ich wieder zuhause und konnte nachschauen. Pro Ride gibt es beim TD-6 4 Sounds:


    Rd = Ride auf der Fläche angeschlagen (Wie heißt das Teil des Ride eigentlich korrekt??)
    RdE = Rand-Sound/Ride ancrashen
    RdB = Glocke/Kuppe
    RdX = leicht angeschlagen -> Fläche; stark -> Glocke


    Bei RdX muß man schon ordentlich draufklopfen für die Glocke, bei RdB gehts dann ganz entspannt ;)


    Gruß
    Joe

  • Also nochmals danke an Joe, klasse, dass Du nochmals geschaut hast, ich werde im laufe des Tages mal ans Set kommen und testen.


    Leider gibt es momentan bei ebay kein kuppenpad. Und leider finde ich bei google auch nichts zum Kuppenpad - aber die sind ja scheinbar sehr selten. Mal bei Yamaha nachfragen. Aber hey, warum nicht selber bauen Wir bauen uns ein E-Cymbal Das habe ich gerade im Forum gefunden. Muss nur nochmals schauen, wie das dann mit den Piezos ist, ich nehme an, ich brauch dann zwei und muss diese entsprechend anschließen. So ein altes Teil von ner Trennscheibe finde ich bestimmt noch im Keller.

  • Also, es geht tatsächlich mit den Einstellungen am TD-6. Wenn ich den Parameter auf RdB stelle, dann bekomme ich auf dem Großteil des Pads den Bell-Sound - und jetzt auch mit weniger Kraft ;-). Allerdings ist jetzt nur am Rand des Cy-8 der "normale" Beckensound zu hören. ICh werd da wohl noch ein wenig rumexperimentieren und vielleicht mache ich mich auch ans selber basteln, denn ich hab tatsächlich noch so ein olles Ding im Keller gefunden... Und ich finde es schaut gar nicht soo schlecht aus.


    Gruß
    Tobi

  • Hm, daß mit dem Selberbauen muß ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Die Original Roland sind mir alle zu teuer, ebenso die Alternativen wie Yamaha. Jetzt hab ich ja RdB und Rd auf 2 Becken verteilt. Da bei nem ordentlichen Groove hinunherzuwechseln kann ich auch vergessen. Da ich den Rand eh nie benutze, wär Eigenbau echt ne Idee. Einfach ne Fläche mit 2 Zonen, die man halt gescheit trennen/entkoppeln muß.

  • Mahlzeit,
    selberbauen ist bestimmt ne gute Idee.
    Vielleicht sieht das Endprodukt ja sogar wie n richtiges Akustikbecken aus.
    Hier im Forum gibts ja einige Vorschläge.

    MfG,
    kunigert

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • Ja, das mit den Becken, die dann so aussehen wie echte und dann auch noch einähnliches Spielgefühl haben ist nicht so einfach. Dann sollten Sie noch leise sein, da man ja nicht immer das Plastik-Tockern hören möchte. Sie sollten schwingen,... Also alles in allem gar nicht so einfach. Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach guten Lösungen und auch nach ner Vernünfigen Methode die Dinger selbst zu bauen. Ich denke da sind doch noch ein paar Streifzüge durch den Baumarkt nötig und auch Recherchen im Forum.
    Das Kuppel-Becken muss im aktuellen Beispiel auch gut vom normalen Becken abgeschiermt werden, sonst hat man nämlich ständig das Problem, das man das eine Becken spielt und aber das andere reagiert (oder beide).

  • Selbstbau müßte halt richtig billig sei, damit sich der Zeitaufwand fürs bauen lohnt. Sonst wäre das Yamaha PCY-135 für 115,-€ wieder interessant. Das hat 3 Zonen, die man ja nach Bedarf verkabeln könnte.

  • Danke für den "Reminder" - hab voher mal ein bisschen in Deinem Link gestöbert und da auch was zum Millenium MPS 400 gefunden - da wollte ich eigentlich auch noch nachschauen, hab aber die Seite irgendwie wieder zu gemacht und auch total vergessen. Ja, hab auch schon in nem anderen Beitrag gelesen, dass die gar nicht so schlecht sind und das Preis- Leistungsverhältnis echt gut sein soll. Wobei dann auch fast das MPS-200 reicht, wenn ich eh noch ne Kuppe drauf bastle. Wobei bei dem 200er fehlt die Choke-Funktion.
    Gruß Tobi

  • Morgen zusammen,
    kann zufällig jemand auswendig sagen, wie Piezos bei Dual-Zonen-Becken angeschlossen sind? Ich habe es gestern Abend nach dieser Vorlage versucht:
    http://www.markuslammarsch.de/…gen/anschlussdiagramm.jpg
    es hat aber nicht funktioniert??? Ich bekomme bei beiden Piezos den selben Sound beim Anschlag. Vielleicht war es aber auch einfach schon zu spät. :wacko: Oder Funktionieren die Dual-Becken doch anders?


    Gruß und nen schönen Tag
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!