Jochen Rückert

  • Hallo,


    ich bin in den vergangenen Tagen über die neue Platte von Sam Yahel gestolpert: "Hometown". Mit dabei ist auch Jochen Rückert, Kölner Jazztrommler und Wahl-New-Yorker, so weit ich gelesen habe.


    Ich find's mehr als gut, was die Herren da machen. Einen optischen Eindruck verschafft dieses Video hier mit Matt Penman, der auch auf Yahels "Hometown" für die tiefen Töne sorgt. Hinter der Amijazztrommlerelite muss sich Rückert jedenfalls nicht verstecken.


    Wer kennt noch Sachen von/mit Rückert?

  • Ich kenne die Sachen die er mit Nils Wogram gemacht hat. Mit Ihm hab ich den Rückert auch schon mal live gesehen.
    Der trommelt extrem alte Schule. So richtig erdig. Ich denke wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte auch der Strom nicht erfunden werden müssen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ich bin vor ca. 10 Jahren durch meinen damaligen Lehrer auf ihn aufmerksam gemacht worden. Eines Abends damals bin ich stundenlang durch ganz Berlin gefahren, weil er in einem Club gespielt hat. Der gig war nur ganz klein in der Zeitung vermerkt. Leider stapelten sich trotzdem dort schon die Leute, es war absolut kein Reinkommen. Von daher verwunderlich, dass er bis heute noch nicht so richtig bekannt geworden ist.

  • So eine Stickhaltung wie im Video sieht man nicht allzuoft :) Würde wohl heutzutage "extreme closed grip" heißen. :P


    Ansonsten schöne Musik!

    Man sieht aber auch sehr gut, daß er den Stick gaaanz locker hält. Die Finger lassen dem Stock viel Spiel und der Drehpunkt ist wohl sehr weit hinten "in" der Hand.
    Mit Schraubstock-Grip wäre das auch kaum zu spielen.


    Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, welch unterschieliche Techniken mit Erfolg angewandt werden.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, welch unterschieliche Techniken mit Erfolg angewandt werden.


    Genauso ists ja auch mit den Aufbauten: Den Set-Aufbau vieler bekannter (und guter!) Trommler würde hier im Forum extremst kritisiert werden, letztendlich ist alles wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, der persönlichen Einstellung und nicht zuletzt der Übung.

  • Diese "Aufbauanleitungen" und Stockhaltungsnormierungen sind ja eben eine fiese Verschwörung der beruflich trommelnden Elite, die die Amateure davon abhalten soll, über ein gewisses Level hinaus zu kommen. Ist doch ganz klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!