Werde eins mit Deinem Projekt...ähm...Podest! +++UPDATE+++

  • Zur Prävention von Schimmelbildung sind im Baumarkt spezielle Sprays erhätlich.

    Also ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Bei den Löchern bezweifel ich, dass die für ausreichend Zirkulation sorgen. Wie ein Schweizer Käse soll der Podest auch nicht aussehen, dann hätte ich auch einen gelben Teppich genommen. :D
    Ob diese Sprays etwas taugen - da bin ich mir nicht sicher!? Aber trotzdem danke für den Tipp, man kann dahingehend mal nach Erfahrungen anderer recherchieren.


    Zum Glück ist unser Proberaum sehr trocken und wird oft gelüftet, ich denke da besteht erstmal kein dringender Bedarf.


    Btw, ich denke die beste Lösung wäre eine Art Bodenfreiheit, z.B. durch Füße an den Ecken wie man es von Sofas kennt...


    Schicke Sache. Wobei ich noch die Idee/den Einwand hätte da vielleicht Rollen drunter zu machen ?! In einem Proberaum, den ich mal besichtigen durfte, hatte der Trommler auch ein Podest, das war jedoch auch noch beweglich, vorallem, weil die Drums wärend der Probe immer vor einer der (Durchgangs-) Türen im Raum stand.


    Beim allmonatlichen Reinigungsritual des Raumes (wenns das gibt) vielleicht auch manchmal praktisch...!?

    Die Idee ist gut, allerdings bei dem Gesamtgewicht nicht leicht umzusetzen, wenn es dauerhaft belastbar sein soll. Ich habe mich dagegen entschieden, da der Podest eigentlich nicht bewegt wird...und wenn doch, kann man ihn auch so ganz gut schieben. :)
    Und unter dem Podest reicht es auch aus einmal im Jahr zu saugen... :rolleyes:


    Vielen Dank für die vielen Ideen!


    VLG
    Stefan

  • Hi,


    daran habe ich auch schon gedacht.
    Ich werde das Resonanzverhalten erstmal ein paar Proben "beobachten" und ggf. Dämmwolle reinmachen.
    Das ist ja schnell und einfach gemacht.


    Danke & Gruß
    Stefan

  • Schön , aber ohne Mittelstützen (bis auf den Boden) schwingt das Ding (bzw. vor allem Ständer) doch sicherlich beim Spielen?


    Spray gegen Schimmel?
    Von so etwas kann ich nur dringendst abraten, vor allem in so kleinen, nicht super belüfteten Ü-Räumen. Aber es gibt ja auch Leute die schnüffeln Pattex...


    Wenn der Raum trocken ist, dann passiert unter dem Podest nichts. Das Holz nimmt die leichte Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Dann würde es ja auch in jedem Schrank schimmeln. Offene OSB ist natürlich besser als eine evtl. beschichtete Spanplatte. Wenn doch Feucht, 2 kleine Löcher (eins links unten, eins rechts oben) und vielleicht ein paar Trocknungskristalle (wie bei Hifi-Zeug) drunter gelegt.

  • Schön , aber ohne Mittelstützen (bis auf den Boden) schwingt das Ding (bzw. vor allem Ständer) doch sicherlich beim Spielen?

    Diese Option der Mittelstützen (oder ähnliches) habe ich mir offen gelassen, das wäre kein Problem und schnell gemacht. Das Material für die Stützen habe ich beiseite gelegt (aus den Resten der Querbalken).
    Ich möchte es erstmal so testen und werde ggf. nachrüsten. So bekomme ich auch ein besseres Gefühl dafür, was diese Stützen letztendlich wirklich ausmachen...


    Ich denke wenn ich in ein bis zwei Wochen mein neues Schlagzeug bekomme und ohnehin wieder alles räumen muss, werde ich das schon besser beurteilen können und in dem Rahmen auch gleich den Feinschliff am Podest vornehmen. 8)


    Danke für den Einwand!


    VLG
    Stefan


    PS: Ich werde alle Änderungen in diesem Thread dokumentieren...

  • So da bin ich nochmal...


    ...mein Podest hat die erste Bandprobe überstanden. Ich bin schon sehr zufrieden, allerdings bin ich Podest-technisch auch ein wenig verwöhnt... :rolleyes:


    Um das ganze noch ein wenig zu optimieren (und da Öko-Obi ja auch ein bisschen Recht hat :whistling: ), habe ich nochmals zwei Bastelabende bestritten.
    Verwendet wurde dieses mal nur Restholz, also kostenlos irgendwoher geholt... ^^


    Ich habe zwei Stützkonstruktionen gebaut, die Bodenkontakt haben. Das gibt noch mehr Stabilität und vermindert Schwingungen die sich auf Beckenständer etc. übertragen



    Unter die sechs Stützbalken habe ich Teppichreste getackert. Warum? Tja...lag halt rum. Vielleicht wird dadurch das Schwingungssverhalten noch mehr reduziert (im milli-makro-nano-messbarem Bereich, versteht sich)... :D




    Hier ist die erste Reihe fertig. Das komplizierteste ist die Millimeterarbeit beim Zuschneiden der Holzbalken, damit alles gleichmässig wird.




    Die Stützkonstruktionen sind nun soweit fertig.




    Zu guter Letzt, weil noch so schöne Holzlatten übrig waren, habe ich die beiden Stützkonstruktionen mit Querbalken verbunden. Diese Balken haben keine tragende Funktion und sind rein der Stabilität wegen verbaut (man kann ja nie wissen was kommt bzw. mehr Stabilität beim Verschieben des Podestes 8) ).




    FAZIT: Sieht toll aus, ist hart wie Beton, knartscht nicht und hat SPASS gemacht! Was will ich mehr!?


    ENDGÜLTIG fertig! :thumbup:


    VLG
    Stefan

  • Coole Sache! Respekt für den Bau von so nem Ding! Ordentlich oder gar nicht ist wohl dein Motto!

  • Was mir gerade eingefallen ist, und was vielleicht sogar noch cooler wäre: Schubladen! Halt in dem Fall etwas größer (vorallem tiefer), dafür hätte man prima Stauraum für all die Sachen die sonst immer so im weg rumliegen...?!


    Obwohl euer Raum nicht gerade einen kleinen Eindruck hinterlässt, zumindest wenn man mal berücksichtig, dass zum Umbau das 1,5x2m große Podest mal hier und mal dort zu liegen scheint...!?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Du hast nicht zufällig ein Ikea-Bett?

    :thumbup:

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Nein, mein Bett war von Quelle und hat "nur" den obligathorischen Bettkasten. Die Idee kommt eher von einem anderen Bericht hier, da hat sich jemand ein Podest aus Bierkästen gebaut, und den Bereich unter dem Podest gleich als Stauraum misbraucht. Außerdem ist mein Proberaum leider etwas kleiner und es mangtelt mitunter am Platz, von da her mein Einwand.


    Irgendwas liegt doch immer im Weg rum: Staubsauger, Schnappsleichen... :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hi!


    Vielen Dank!
    Schubladen? Gute Idee...


    Ist mir aber derzeit zu aufwendig. Soll dann ja auch vernünftig werden... :)
    Ich werde die Idee mal abspeichern, danke!


    Das Podest ist übrigens 180 x 200cm, der Raum ist 30qm (5x6m). Ausreichend...


    8)


    VLG
    Stefan

  • Nur was mich irgendwie wundert. Die meisten Drumteppiche sind doch 2x2 oder? D.h 20cm stehen über....
    Ich würde für die Schubladen 4 Kästen bauen, die Rollen unten dran haben. Der Scarlet hat hier im Forum sowas schon gemacht...

  • Nur was mich irgendwie wundert. Die meisten Drumteppiche sind doch 2x2 oder? D.h 20cm stehen über....
    Ich würde für die Schubladen 4 Kästen bauen, die Rollen unten dran haben. Der Scarlet hat hier im Forum sowas schon gemacht...

    Hallo,


    hmm also das Podest ist doch bereits mit Teppich bespannt.
    Wozu dann noch einen teuren "offiziellen" Drumteppich? Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    VLG
    Stefan

  • Mein Gedanke war der, dass irgendetwas auslaufen könnte (Wasser, Bier, ...) und auch dreckige Schuhe, etc könnten ja auch den Teppich "unbrauchbar" machen.
    Dann kannste rein theoretisch den Teppich komplett runterziehen. Zudem wäre ja dann mit einem Drumteppich (Rockbag 49 Euro, 2x2m, Trapez + Quadrat) die rutschfeste Unterlage bei Gigs gewährleistet.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Mein Gedanke war der, dass irgendetwas auslaufen könnte (Wasser, Bier, ...) und auch dreckige Schuhe, etc könnten ja auch den Teppich "unbrauchbar" machen.
    Dann kannste rein theoretisch den Teppich komplett runterziehen. Zudem wäre ja dann mit einem Drumteppich (Rockbag 49 Euro, 2x2m, Trapez + Quadrat) die rutschfeste Unterlage bei Gigs gewährleistet.

    Hi,


    achso meinst Du das. :)
    Also ich habe einen Drumteppich, allerdings keinen "echten". Den könnte ich also noch etwas kürzen wenn er zu groß ist.
    Ich könnte die 20cm aber auch nach hinten runterhängen lassen, also zwischen Podest und Wand. Alles kein Problem.


    Aber danke für Deinen Beitrag - macht def. Sinn!


    VLG
    Stefan

  • Genau den Bericht habe ich gesucht, leider sind die Bilder futsch :S In der Gallerie lässt sich das leider nur erahnen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!