Kleines Video von der latin-band in der ich spiele. Ich spiele hier die "cubanische" und "peruanische" seite meiner cajon, teilweise eine basscajon mit dem fuss, eine cowbell, ein paar becken und fixe hihat und manchmal mit dem fuss eine cowbell.
Den ton habe ich mit meinem zoom H4n aufgenommen, 4 spuren, und zwar die summe aus dem pult und mit den eingebauten mics den raum. Das ganze soll ein kurzes demovideo sein. Ton und bild sind nicht gerade professionell, aber muss reichen....
Kritik, lob, gemotze usw. willkommen .....
Would you please click here.
Latin-kapelle mit Buddy Poor
-
-
Wow!!! Kritik???
Und gut klingen tut's auch noch.fwdrums
-
Sehr schön, gefällt mir sehr gut!
lg
max -
Sehr nett!
-
Schön!
Es sieht nur etwas nach Chopper-Fahren aus, wenn Du mit beiden Füßen im Einsatz bist...
Gruß
Sven -
Gefällt mir!
Kritik? Von mir auch keine
Frage ja. Hast du dein Cajon leicht angekippt oder spielst du es am Boden stehend?
-
Das hat mir sehr gefallen!
Diesen Eindruck hatte ich allerdings auch:
Es sieht nur etwas nach Chopper-Fahren aus, wenn Du mit beiden Füßen im Einsatz bist...
Gut, dass du ein weißes Hemd und keine schwarze Lederweste trugst.Eine Frage hätte ich auch noch:
Warum spielst du ein Bass-Cajon mit dem Fuß? Du könntest doch auch z.B. die kleine Bassdrum deines Taye-Go-Kits benutzen.
Oder noch allgemeiner gefragt: Warum benutzt du Cajons statt eines kleinen Drumsets? Du könntest doch viel bequemer sitzen und ihr spielt ja sicher nicht nur peruanische Musik.Gruß,
BuddyRoach -
Dann übe ich mal etwas Kritik: Ich finde Eure Musik braucht einen Timbalero viel dringender als einen Cajonero (heisst das so?) . Timbales mit dem üblichen Drumrum würden der Musik viel mehr Drive geben, den ich jetzt etwas vermisse. Du bist mit Deinen Instrumenten auch klanglich zu nahe an den Congas, sodass man sie nicht wirklich gut raushört.
Ansonsten finde ich Eure Musik, vor allem vom Gesang her, sehr gut.
Gruss,
Mick -
freut mich erstmal sehr dass es gefällt ! Danke !!!
ZitatEs sieht nur etwas nach Chopper-Fahren aus, wenn Du mit beiden Füßen im Einsatz bist...
hehe... ja das ist keine optimale spielposition wenn man mit den füßen arbeitet und zwischen den beinen noch trommeln muss. Aber ich habe mich da eigentlich gut dran gewöhnt, geht eigentlich ganz gut. ich scherze auch oft darüber: "Heute spiele ich mal untenrum unbekleidet !"ZitatHast du dein Cajon leicht angekippt oder spielst du es am Boden stehend?
Wenn ich mit den füßen arbeite dann kann ich die cajon nicht ankippen. Spiele ich nur mit den händen dann ist die cajon grundsätzlich angekippt.ZitatWarum spielst du ein Bass-Cajon mit dem Fuß? Du könntest doch auch z.B. die kleine Bassdrum deines Taye-Go-Kits benutzen.
Die kleine taye BD müsste ich ja auch mit dem fuß spielen
1. Mir gefällt der basscajon-sound einfach besser in dieser art von musik. Mein persönlicher geschmack.
2. Cajon und basscajon passen von der lautstärke viel besser zusammen als cajon/taye BD. Ich habe es schon ausprobiert und fühle mich wohler so. Gerade unplugged kann die basscajon niemals zu laut werden. Die entstehende lautstärkebalance zwischen cajon/basscajon entspricht mehr meiner natürlich spieldynamik.ZitatOder noch allgemeiner gefragt: Warum benutzt du Cajons statt eines kleinen Drumsets? Du könntest doch viel bequemer sitzen und ihr spielt ja sicher nicht nur peruanische Musik.
Das bequeme sitzen ist nicht entscheidend für mich. Auch hier kann ich sagen dass es so für mich einfach traditioneller und authentischer klingt. Ein drumset wäre um längen lauter und es würde mehr aufwand fürs monitoring nötig sein. Und ich bin immer bestrebt den aufwand möglichst klein zu halten. Akustische gitarren macht man mit einem drumset schnell platt, die hören sich dann nicht mehr und dann fängt es an zu pfeifen auf den monitoren. Des öfteren spielen wir völlig unplugged, bei proben sowieso, und das funktioniert mit dem cajon setup so ziemlich gut. Wir spielen hauptsächlich traditionelles zeugs, merengue, cumbia, son, flamenco, fado, spanische rumbas usw. Ein drumset ist da nicht von nöten, im gegenteil.ZitatIch finde Eure Musik braucht einen Timbalero viel dringender als einen Cajonero (heisst das so?)
Das demo ist nur ein kleiner ausschnitt aus unserem repertoire, ich glaube eher das in der summe ein timbalero relativ fehl am platze wäre. Vielleicht noch ein timbalero zusätzlich, aber der müsste auch wieder bezahlt werden, und somit kommt das nicht in frage.ZitatDu bist mit Deinen Instrumenten auch klanglich zu nahe an den Congas, sodass man sie nicht wirklich gut raushört.
Zu 90 % ist gar kein congaspieler dabei, weil es den veranstaltern meist zu teuer wird. Dann spiele ich auch noch rhythmisch anders und mehr, das muss ich ganz anders denken und spielen. Bei eigenen konzerten sind wir dann komplett. In der regel passen wir schon auf das wir uns nicht in die quere kommen. Live oder mit besserer aufnahme trennt sich das dann schon ganz gut. Und wenn ich die "peruanische seite" (gerassel) auf der cajon spiele dann passt das mit den congas sowieso sehr gut zusammen. Wir spielen auch eine ganze latte von spanischen zeugs, da kann man ungern auf eine cajon verzichten, der timbalero wäre dort nicht angesagt, und alles kann man schlecht haben.
ist aber immer gut auch so eine kritik zu hören, denn natürlich regt mich das an darüber auch nachzudenken. Danke !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!