Welche Felle für altes Tama Rockstar Pro?

• Hallo!

Da ich nach Jahren der Abstinenz :D nun doch wieder mein ca. 20 Jahre altes weißes :!: Tama Rockstar Pro ausgegraben habe, möchte ich dieses mit neuen Fellen ausstatten.

Bisher waren Pinstripes :whistling: drauf, früher wars ok, man hat ja auch geknüppelt wie blöde, der Sound war aber unter aller ...

Das Tama ist sicher nichts besonderes, aber wie kann ich den besten Sound rausholen?

Was empfehlt ihr für das Tama? Batter und Reso gleich? Ambassador oder Emperor? Oder etwa Evans-Felle?

Musikrichtung wird leichter Rock, Blues, Jazz. Vielleicht werde ich das Tama umbauen und die 16' Tom zur BD deklarieren.

Shellgrößen sind 12',13',16' Toms, 22' BD, 14' Snare.

Gibt es eine Seite wo man die Unterschiede (Ambassador, Emperor, Powerstroke, Pinstripe) hören kann?

Wäre toll, wenn jemand helfen kann!

• Ambas unten und oben, oder das einlagige Gegenstück von Evans denke ich.

Für Rock würde ich zwar Emperor und Amba empfehlen, jedoch denke ich das du Rock,Jazz,Blues besser mit Ambas abdecken kannst.

• Ich würde auch einlagige Felle oben und unten empfehlen, wenn du mal von doppellagigen weg willst, allerdings weiß-rauhe auf der Schlagfellseite - damit wird der Anschlag etwas weicher und das Sustain etwas gedämpfter. Ich finde, dass man mit dieser Kombi fast alles spielen kann. Ob es mit deinen Kesseln gut klingt, kann ich aber nicht sagen, da ich ein anderes Set (Starclassic Maple) spiele. Habe aber auch schon von Eigentümern dickerer Kessel gelesen, dass sie mit einlagigen Fellen gute Erfahrungen gemacht haben. Entsprechende Modelle wären Remo Ambassador (clear/coated), Evans G(enera)1 (clear/coated) oder Aquarian Texture Coated bzw. Classic Clear. Jeder hat mit den Fellen dieser Hersteller andere Erfahrungen gemacht. Alle haben ihre Eigentümlichkeiten und klingen ein bisschen anders. Da kannst du dich bestimmt über die Suche nochmal informieren.

Gruß,
    Flo

• Super, vielen Dank schonmal.

An die Coated Varianten habe ich noch gar nicht gedacht, ist vielleicht nicht ganz so krass wie der Wechsel von Pinstripe auf Amba Clear!?

Ich denke ich werde die Variante Amba Coated für Batter und Amba Clear für Reso nehmen.

Weiß jemand aus welchem Holz das Rockstar Pro geschnitzt war?

Zitat

.... und mach' keinen Scheiß mit Deinem 16er Tom!

Wie meinste das denn? Ich finde sowas wie das Yamaha Hip Gig hat schon seinen Reiz.

Gibts einen Floortom Raiser ohne an dem Tom was zu verändern?

• Zitat

Ich denke ich werde die Variante Amba Coated für Batter und Amba Clear für Reso nehmen.

... sehr vernüftig - genau das wollte ich Dir auch vorschlagen, weil es sehr universell einsetzbar ist und Dir klanglich bestimmt zusagen wird.

Lg, Fio

• Zitat von »magicpeet«
    Weiß jemand aus welchem Holz das Rockstar Pro geschnitzt war?

Philippine Mahogany und eine Lage Lindenholz innen.

Sicher? Ich meine, bei der Rockstar Pro-Variante (1991) wurde irgendwie Birke mit verarbeitet!? Die Kataloge http://www.tamadrum.co.jp/anniversary/ geben leider keinen Aufschluss über das verwendete Holz. Vielleicht kann Gerald ja helfen? Oder in den Weiten des Forums lässt sich über die Suche was finden? ;)

Flo

• Hallo,

1990 war das Interieur laut Katalog Linde.

Zur eigentlichen Frage trägt das aber nichts bei.

Und was in den Kesseln alles drin war ("philippine mahagony" ist ja begrifflich schon mehrdeutig und inhaltlich mehrfach falsch), wollen wir doch lieber gar nicht so genau wissen. Hauptsache, es klingt.

Grüße
    Jürgen

• Wie meinste das denn? Ich finde sowas wie das Yamaha Hip Gig hat schon seinen Reiz.

Na ja, die Konfiguration 12 - 13 - 16 finde ich schon etwas gewagt...
    Die Tomkombi 12 -13 hat mich schon in den 70ern genervt, als es standardmäßig nichts anderes gab.

Mit 12 - 16 - 22 oder
    13 - 16 - 22 bist Du soundmäßig flexibler aufgestellt.

Und so viel mehr Platz nimmt eine 22 BD gegenüber einer 16er BD mit Raiser auch nicht ein.

Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung dazu.
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Hallo,

ich hatte auch mal das Rockstar Pro in genau den gleichen Grössen. Kann die Kombination Amba coated und Amba clear nur unterstützen. Mein Tip wäre noch: bei mir haben die Trommeln bei einer tieferen Stimmung ,mit dieser Fellkombination, am besten geklungen. Das ist aber wirklich reine Geschmackssache, ich finde halt das die Trommeln so am schönsten klangen.

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• eine weitaus günstigere variante aus dem standtom eine kleine bassdrum zu basteln:

pearl jungle adapter plus ISS (kommt dich auf ca 50-55 euro)

mittels eines optimounts kannst du sogar das 12er tom auf der kleinen bd montieren (falls das von nöten sein sollte)

amba coated (g1 coated), amba clear (g1 clear) unterstütze ich!

• Wenn du von Pinstripes kommst, würde ich vielleicht erstmal auf Doppellagige umsteigen, also oben Emperors und unten Ambassadors. Die sind imo nicht ganz so ultra offen wie komplett einlagige.

• Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Rockstar Pro zumindest zum Teil aus Birkenholz bestand. Es ist doch die Variante mit lackierten Holzspannreifen? Ordentliches Set, und weiß ist schwer im Kommen.

Für einen knalligeren Sound nimm beidseitig einschichtig klar, für mehr Wärme weiß-raue Schlagfelle. Ein Birkenset dürfte von Natur aus schon recht knackig und höhenbetont klingen. Für manche sind dann doppellagige Felle die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!