Neues Reso für Pearl MMX 24"?

  • Hey Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Meine Bassdrum eine 24" MMX (recht kurz geschätzte 14" mess ich nochmal nach) hat nicht den richtigen Bass und kick.
    Ich habe das Werksfell Reso (Schätze 5" Loch schräg oben) drauf und auf der Schlagseite ein Evans EQ2 womit ich immer ganz gute Ergebnisse hatte mit anderen Bassdrums, gedämpft werden Schlagfell und Reso von 3cm Noppenschaum der jeweils an beiden Fellen anliegt und einmal rundläuft.


    Nach wirklich langen Versuchen die Bassdrum richtig zu stimmen (hab felle auch neu gesetzt und das ganze programm) und lesen (Drum Tuning Bible, Drum Tuning ---> Geiles Buch nils!!!) bringt mich das immer noch nicht auf den grünen Zweig.


    Mein Raum ist relativ klein und solangsam habe ich das Gefühl das der Raum meine Bassdrum nicht mag, meine Tromsa 20"er klingt super fett, aber ich brauch für aufnahmen halt mehr den Rock/Metal Kickundtrotzdembassfundament Sound


    Vielleicht hat einer von euch einen Vorschlag wie man das Problem lösen könnte, bisher nehme ich bei Aufnahmen immer starkes EQing und für den Kick einen Exciter und einen passablen sound zu bekommen, aber das ist ja eigentlich nicht der richtige Weg...
    Könnte ein neues Reso vielleicht bessere Ergebnisse geben, bzw das Problem (zumindest mit dem Bass) lösen?

  • Hallo,


    das kann tatsächlich so sein.
    Ein ordentlicher Eimer braucht Platz, damit auch die tiefen Töne die Luft bewegen können und wenn zu wenig Luft da ist, dann ... würgt der Klang.
    Beim MMX müsste das werksseitig montierte Resonanzfell aus dem Hause Remo sein, mit einem Neukauf sehe ich da nicht die bahnbrechende Erleuchtung.
    Der Noppenschaumstoff dürfte auch unschuldig sein, damit ausgestattete Trommeln klingen in der Regel gedämpft aber gut (gut im Sinne von modern für Pop/Rock und das ganze übliche Zeug).


    Grüße
    Jürgen

  • Soweit ich weiß gab es bei der MMX Serie als kleinste Bassdrumtiefe 16", somit müsstest du eine 24" x 16" haben. Ich würde es mal mit einem Emad probieren und auch das Reso mal wechseln. Den Noppenschaumstoff würde ich kürzen das nur noch im unteren Bereich der Trommel etwas liegt, evtl sogar komplett ohne Schaumstoff. Mit was für einer Fußmaschine bzw Beater wird denn die Bassdrum bespielt? An meinem alten Basix Schlagzeug hatte ich Jahrelang eine wirkliche schlechte Fuma dran, womit die Bassdrum überhaupt nicht geschoben hat und jetzt mit der Eli ist sie einsame Spitze.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Pearl Eliminator 24"x16" könnte auch hinkommen, macht aber insgesamt einen kurzen eindruck ich mess das heute mal nach.
    Ich hab eine Pearl Eliminator dran mit den Quadbeatern und spiele abwechselnd Plastik und Fils.


    Das Emand ist doch ein EQ2 mit dämpfung oder seh ich das falsch?

  • Eigentlich schon, muss ehrlich sagen ich habe auch noch nei diese beiden Felle nebeneinander verglichen. llt hilft dir auch ein geschlossenes Reso, oder dämp das Schlagfell mal mit Gaffa (bitte nicht steinigen). Schlimmer kann es ja nicht werden. Weil eine neue Bassdrum würde ich immer erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Das stimmt vollkommen, was Jürgen angesprochen hat. Eine große Trommel bewegt mehr Luft als eine kleinere Trommel. Ich würde das ganze einmal in einem größeren und akustisch guten Raum ausprobieren. Dann kannst Du immer noch verschiedene Befellungen, Dämpfungsvarianten bzw. Stimmungen ausprobieren. Ich kenne Dein problem sehr gut, da ich auch selbst eine 24er BD habe. ich verwende diese nur in Räumen oder Bühnen, wo genug Platz ist. Ansonsten spiele ich eine 20er.


    Bezüglich Felle kann ich Dir empfehlen, das Aquarian Super Kick 2 (Schlagfell) und ein mit einem Filzstreifen gedämpftes, einlagiges Frontfell (Remo Ambassador oder ähnlich) mit oder ohne Loch auszuprobieren. Ich kannnte diese Schlagfelle (in Natura) vorher auch nicht, meine beiden Sets, die ich aus Amerika bekam, hatten zufälligerweise solche Felle drauf - ich bin sehr begeistert. Im Gegensatz zu einem Emad kriegt man aus diesen Dingern flexiblere Sounds raus, da sie sehr leicht in allen Stimmungen einen guten Ton erzeugen...


    Viel Spass beim Tüfteln!


    Lg, Fio

  • Pearl Eliminator 24"x16" könnte auch hinkommen, macht aber insgesamt einen kurzen eindruck ich mess das heute mal nach.
    Ich hab eine Pearl Eliminator dran mit den Quadbeatern und spiele abwechselnd Plastik und Fils.


    Das Emand ist doch ein EQ2 mit dämpfung oder seh ich das falsch?


    Ich hoffe nicht ;) Das EQ-2 ist, wenn ich nicht irre, schon doppellagig + ZWEI Dämpfringen... einer abnehmbar...


    EQ - 1 = 1-lagig + 2 Ringe
    EQ- 2 = 2-lagig + 2 Ringe
    EQ - 3 = 2-lagig + 1 Ring
    EQ - 4 = 1-lagig + 1 Ring.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Emad ist ja auch doppellagig,
    deswegen unterscheidet sich das EQ2 welches ja auch doppellagig mit Dämpfungsringen, vom Emad nur dadurch das das Emad die Schaumstoffringe noch hat.
    Oder seh ich das falsch?

  • Ich habe eine MMX 22"x18" BD und man sollte meinen die hat nen ordentlichen Bumms...im Proberaum oder kleineren Räumen (Kneipe o.ä.) klingt sie aber unverstärkt überhaupt nicht fett.
    Allerdings in Hallen oder größeren Räumen klingt sie so, wie man es sich wünscht oder vorstellt....fast schon zuviel ;)
    Jetzt habe ich keinen Vergleich zu einer 24"x16" allerdings zu einer 22"x16" (bei gleicher Befellung) und ich kann Dir sagen, daß das schon ein deutlicher Unterschied ist. Hätte mir das jemand gesagt, hätte ich nicht gedacht, daß dies so hörbar ist!
    Von daher tendiere ich auch eher zum Raum!

  • Ich habs jetzt doch geschafft,
    aus Spaß an der Freude habe ich mein Set heute neu aufgebaut, und vorher nochmal alles durchgestimmt.
    Bei der Bassdrum habe ich einfach das Schlagfell immer höher gestimmt, um zu gucken was passiert, aufeinmal BUUUM schön in den Bauch, tolles Gefühl ^^
    Nochmal gucken was da sonst noch geht, die Stimmung (vorallem des Schlagfells) ist jetzt ziemlich hoch, aber die Bassdrum hat deutlich mehr Pfund und bässe als bei den anderen Stimmungen vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!