Problem mit Zoom H2

• Habe ein Problem mit meinem Zoom H2.
    Wenn ich ihn an den Rechner anschliesse, wird er nicht automatisch als Laufwerk erkannt. Ich kann ihn unter "Hardware sicher entfernen" als USB Massenspeichergerät sehen, und im Gerätemanager taucht er auch noch als Standardvolume (unter Speichermedien) auf. Das Standardvolume ist dort mit einem gelben Ausrufungszeichen versehen.
    Wenn ich dann das Gerät entferne (rechte Maustaste, Deinstallieren) und in der Systemsteuerung mit dem Hardwareassistenten neue installierte Hardware suche, klappt es plötzlich. Der H2 taucht jetzt als H2SD als Laufwerk im Explorer auf und im Geräte Manager ist kein Ausrufungszeichen mehr vorhanden.
    Wenn ich den H2 dann aus- und wieder einstöpsele, wird er wieder nicht angezeigt, ich muss die Prozedur wie oben wiederholen. Ich habe den Windows-Treiber für das Standardlaufwerk versucht zu aktualisieren, das hat nicht geholfen. Beim H2 ist keine eigene Treiber-CD dabei, lt. Handbuch soll das Gerät automatisch als SD-Leser angezeigt werden.

Ich kann also prinzipiell die Daten vom Zoom auf den Rechner schaffen, aber so ist das doch ziemlich umständlich und unbefriedigend. Kann mir einer helfen.....? :(

• Danke für Eure Antworten.

Dass ich nach dem Einstöpseln den roten Knopf drücken muss, um die Speicherfunktion zu wählen ist mir schon klar. Habe ich natürlich gemacht.
    Mein Rechner hat keinen SD slot und ich möchte auch erst mal kein Zusatzgerät kaufen, denn eigentlich sollte der H2 ja selber genau diese Funktion übernehmen. Ausserdem finde ich das rausfummeln der SD-Karte aus dem H2 so umständlich, dass es (für mich) grundsätzlich einfacher ist, das ganze Gerät zum Rechner zu bringen und direkt anzuschliessen.

Enso, Dein Tip hat leider auch nicht funktioniert. Wenn ich versuche mit der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, bekomme ich die Meldung, die Partition sei nicht aktiviert. Wenn ich dann, wie oben beschrieben, den angeschlossenen H2 deinstalliere und neu suchen lasse, kann ich einen Buchstaben zuordnen. Allerdings hilft das nicht wirklich, weil beim nächsten Anschliessen des H2 weiterhin im Explorer kein LW angezeigt wird.

• Ich mach das so : Zoom (ausgeschalteter Zustand, bleibt während der gesamten Prozedur auch "aus") an Usb-Kabel anschliessen, dann erscheint eine komische Grafik auf dem Display. Jetzt muss ich zwischen 2 Optionen am Zoom etwas auswählen (habe das Gerät momentan leider nicht hier), dann kann ich den Arbeitsplatz (oder Explorer ?) aufklicken und dort den "Wechseldatenspeicherplatz" anklicken und sehe die "Folder". Die kann ich jeweils entweder komplett auf den Desktop "rüberziehen" oder auch nur aufklicken und dann einzelne tracks rüberziehen. Anschliessend wieder deinstallieren...fertig.

• Hi Drumrum, das ist genau das, was bei mir eben nicht funktioniert - die automatische Anzeige als Wechselmedium bzw. LW. Die Prozedur vorher (Optionen nach Anschluss) hatten wir ja oben schon mal diskutiert.
    An dem Rechner meiner Frau, funktioniert die Erkennung als LW übrigens problemlos (gleiches System (XP)).

• @TwoStroke: Nur, dass ich dich richtig verstanden habe: Du machst alles genauso wie drumrum (ich mache es übrigens genauso):
    Zoom H2 ausgeschalten - USB einstöbseln - auf dem Zoom-Display den Modus wählen (Interface oder Datenverschieben)?

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Hi Drumrum, das ist genau das, was bei mir eben nicht funktioniert - die automatische Anzeige als Wechselmedium bzw. LW. Die Prozedur vorher (Optionen nach Anschluss) hatten wir ja oben schon mal diskutiert. An dem Rechner meiner Frau, funktioniert die Erkennung als LW übrigens problemlos (gleiches System (XP)).

auf beiden systemen das gleiche service-pack? usb-hub dazwischen? passiv, aktiv? auf beiden systemen mit admin-rechten angemeldet? auf deinem rechner verschiedene usb- bzw- midi-interfaces angeschlossen gewesen?

• BuddyRoach: Ja, Du hast das richtig verstanden. Ausschalten, einstöpseln, Datentransfer auswählen, abwarten - so mache ich es.

Matz: Gleiches SP (3), beide Rechner ohne Hub, beide Rechner als Admin. Gelegentlich andere USB-Geräte angeschlossen, aber nichts spezielles (Nur Ipod, Festplatten, und sowas). Sind sogar sehr ähnliche Rechner (Thinkpad T60 und T41p).

Drumrum: Ja, es liegt an irgendeiner Einstellung am PC. Wenn ich nur wüsste welche ;)

• .., abwarten - so mache ich es.

Auf was wartest Du denn? Soweit ich weiß kannst Du sofort Arbeitsplatz bzw. Explorer- und dort dann das erkannte Speichermedium aufklicken. Es werden in dem Moment ja noch keine Daten übertragen, sondern lediglich der Inhalt des Zooms gezeigt.

Wenn der usb-Anschluss sogar bei anderen USB-Geräten funktioniert, ists mir unerklärlich. Ich hätte jetzt eher getippt : usb kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!