• Ich hab ein TAMA Rockstar DX vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft und jetzt sind die Felle ziemlich am Arsch... also brauch ich neue. Aber ich hab wirklich keine Ahnung von Fellen... könnt ihr mir Tipps geben, was ich da nehmen soll?

    MfG DarkLightning


    ---


    Die Zeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war...

  • Alle Tipps hier nur bezogen auf REMO Felle. Die entsprechenden Modell von EVANS oder AQUARIAN sind genauso gut.


    TOMS:
    Remo Ambassador coated, wenn Du einen etwas offeneren Sound magst. Auf dem Rockstar waren glaube ich klare, einschichtige Felle drauf (entspricht Remo Ambassador clear). Klingen in meinen Ohren auf so einem Set aber nicht so doll. Würde lieber die weissen, beschichteten nehmen. Sind etwas gedämpfter, weicher und mittiger im Sound
    Wenn es dumpfer sein soll: Remo Pinstripes. Falls Du auch Resonanzfelle brauchst: Remo Abassador clear oder Diplomat clear (etwas dünner und obertonreicher)


    Snare:
    Remo Ambassador coated, Emperor coated oder Powerstroke 3 coated


    Bassdrum:
    Powerstroke 3 oder 4


    Ist ne Wissenschaft für sich. Schau mal auf den Herstellerseiten nach, da stehen viele Soundtipps.


    http://www.aquariandrumheads.com/
    http://www.remo.com/
    http://www.remo.com/

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Ist ne Wissenschaft für sich. Schau mal auf den Herstellerseiten nach, da stehen viele Soundtipps.


    Schau auch mal auf unseren Seiten nach, da stehen mindestens genauso viele Soundtipps! :D
    Nutz die Suchoption, da findest Du so einiges zum Thema Felle, z.B. welche Felle zu welchen Set, für welchen Sound usw.



    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • 4 Jahre und gebraucht? ohauahauaha. Meine waren nach einem Jahr schon so dermassen angefressen, dass man genauso gut ne Plastiktüte hätte nehmen können (nagut, ein Yamaha DP klingt auch mit neuen nicht viel besser :D )


    Mich düngt es nach einer Erklärung zur folgenden Frage: Wozu eigentlich die ganzen Firmen. Jede Firma hat auf jedes Fell der anderen eine "gleiche" Antwort und das meist zum selben Preis. Da geht es doch hauptsächlich nur um optik und den befindlichen Namen. Äusserst unschön.


    UUUND: Was zur Höhle mach ich falsch. Hab soeben mein drittes BD Fell in einem halben Jahr und das erste an meinem neuem Set zerkleinert. Irgendwas stimmt da nicht. Gibt es eine möglichkeit, beispielsweise ein Pad draufzukleben, das mir den jazzigen Oberton-Charakter nicht "zerdämpft", sondern rein der Ausdauer halber sich als befindlich erweist?


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Die ganzen Firmen sind doch super. So hat man mehr Soundauswahl. Außerdem belegt Konkurrenz das Geschäft. Die Felle klingen auch nicht alle gleich. Jeder benutzt ander Filme zu Produktion seiner Felle, auch die Einfassungen und das Coating sind unterschiedlich. Zudem hat jeder Hersteller Felle im Programm, die kein anderer bietet.


    REMO: Fyberskin, Renessance, Suede, Pinstripe, Powerstroke 3 u. 4
    Evans: Genera dry
    Aquarian: Vintage, Double Thin, Superkick I u. II, Jack DeJohnette Singature


    Die Preise unterscheiden sich auch.


    Es gibt kein Kickpad, dass vollkommen klangneutral ist.


    Schau dir mal deinen Schlägel an. In welchem Winkel trifft der auf das Fell. Am längsten hält das Fell bei einem Schlägel in der Art der Tama Cobra oder Yamaha Pedale. Die kann man auch im Winkel verstellen, so wird verhindert, dass der Schlägel verkantet auf das Fell trifft.


    Wenn Du nicht gerade ein 24er BD spielst (Da trifft der Schlägel nämlich ziemlich genau die Mitte), dann kannst Du das Fell auch alle paar Wochen etwas drehen. Natürlich immer bevor es durch ist. Dann hast Du bestimmt 10 bis 15 mögliche Treffpunkte auf Deinem Fell, die Du alle langsam runter spielen kannst, bis das Fell irgendwann wirklich auf ist. So kannst Du die Haltbarkeit entscheidend verlängern.


    Das Jack DeJohnette Signature Fell von Aquarian ist etwas dicker, als ein normales Einschichtiges (Ambassador oder ähnlich). Es ist mit einer schwarzen aufgerauten Beschichtung überzogen. Damit bekommt man einen offenen, jazzigen Sound hin und aufgrund der Dicke dürfte es etwas länger halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!