Heyho Drummer!
Vorab erstmal eine Beichte: Ich bin Gitarrist, kein Trommler
Ich hab mich hier angemeldet um in Erfahrung zu bringen, ob es eher unüblich ist, dass Drummer live mit einem Metronom auf den Kopfhörern spielen, oder ob dass eher ganz normal und Teil eines professionellen Equipments ist/sein sollte.
Es ist nämlich so, dass unser Drummer leider das Problem hat, den Takt einen Song hindurch nicht konstant halten zu können. Deshalb habe ich nun, erstmal ohne sein Wissen, ein Metronom (Boss DB30) mit Kopfhörern bestellt. Nun ist das Problem, dass er davon wahrscheinlich nicht sehr begesitert sein wird, da er generell nicht gern kritisiert wird und auch vermutlich das nervige Klick nur undgern ertragen wird, weil ihm dabei ja auch ein Stück Soundqualität abhanden kommt.
Wenn ich ihm nun aber ein paar Namen von Pro's nennen könnte, die auch alle live mit Click spielen, oder ihn davon überzeugen könnte, dass es Teil eines professionellen Equipments ist, ein Metronom live dabei zuhaben, säh die Sache schon ganz anders aus.
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass alle etwas professionelleren Bands mit Click spielen, da sie es sich einfach nicht leisten können, langsamer oder schneller zu werden. Ich bräuchte da jedoch noch etwas Bestätigung, und vllt ein bis zwei Namen von ProDrummern, da ich mich da nicht auskenne.
Deshalb brauch ich eure Antworten und würde mich freuen wenn ihr möglichst schnell antwortet.
Greetz