8" Die Cast Spannreifen, woher?

  • Hallo,


    hab schon die bekannten verdächtigen durchsucht, aber leider fällt mir nichts mehr dazu ein, woher man 8" Gußspannreifen bekommt. Bei Schmidkonz gehen sie nur bis 10 runter...


    Tama? Mein dw hat aber bei der 8" Tom eine 6Loch Ausführung....


    MFG

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Guten Morgen,


    mal gefragt! Klingt ein 8" Tom mit Gußspannreifen nicht extrem tot? Ich hab bis jetzt nur auf Snaredrums Gußreifenerfahrung, kann mir bei einer so kleinen Größe aber vorstellen, dass das Fell nach dem Schlag abgewürgt wird.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Klingt ein 8" Tom mit Gußspannreifen nicht extrem tot?

    Nicht wirklich. So extrem sind die Unterschiede zwischen normalen und Gussspannreifen nun auch nicht, dass man von "extrem tot" sprechen könnte.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Da sind nicht nur die Gußreifen ein Problem. 6 Stimmschrauben pro Seite bzw. genauergesagt das doppelte an Stimmschrauben-Böckchen ist mitunter (je nach Kesselkonstruktion) das suboptimalste, was man diesem kleinen Maß antun kann. Aber glücklicherweise ist das sehr, sehr selten. Gab es aber eben doch immer wieder mal bei diversen Herstellern.

  • Ok , danke Majestic12.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich hab 4 Stimmschrauben mit Gussreifen an meiner 8" Starclassic und das Teil klingt nicht annähernd so offen wie das 10" daneben.
    Die 8 möchte deutlich höher gestimmt sein um zu klingen, als die 10".

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Also ein Kollege hat das Starclassic Maple mit Gußreifen (mit 8" Tom), und ich find das Set klingt echt geil;-)


    gegenfrage: warum sind 6 Stimmschrauben Suboptimal? der unterschied von 4 auf 6 sind a)nicht doppelte anzahl an stimmböckchen und b)doch bessere stimmeigenschaften, da das Fell mit 20cm Durchmesser nicht an 4 Punkten sondern an 6 Punkten gespannt wird.(??)

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Zitat

    "gegenfrage: warum sind 6 Stimmschrauben Suboptimal? der unterschied von 4 auf 6 sind a)nicht doppelte anzahl an stimmböckchen und b)doch bessere stimmeigenschaften, da das Fell mit 20cm Durchmesser nicht an 4 Punkten sondern an 6 Punkten gespannt wird.(??)"


    12 sind das doppelte von 6. Das meinte ich. Es gibt auch Konzepte Trommeln beidseitig mit doppelseitigen kleinen Stimmböckchen auszustatten. Diese will ich aber bewußt aus dieser Diskussion ausklammern. Ich meinte mitnichten 6 wäre das doppelte von 4 oder 12 von 8. So doof bin ich dann doch nicht :)


    Meine Aussage:

    Zitat

    : 6 Stimmschrauben pro Seite bzw. genauergesagt das doppelte an Stimmschrauben-Böckchen ist mitunter


    DAS meinte ich! Um auszuschließen, dass jemand HYPOTHETISCH ins Feld führt "6 Stimmschraubenböckcehn die doppelseitig die Stimmschrauben aufnehmen sind doch eindeutig weniger Material als 8 Singleböckchen bei Vierschraubaufnahme- Spannreifen". Somit erwähnte ich unter welchen Bedingungen meiner Meinung nach 6 Stimmmschraubenböckchen (genauergesagt das doppelte: 12) für einen so kleinen Kessel eher suboptimal sind.


    Ein interessantes Beispiel wie man sich unklar ausdrücken kann (mein Fehler) oder aufgrund anderer Wissensgrundlage etwas völlig mißverstehen kann :)


    Zurück zum Thema:
    4 ist bei diversen 8" Toms etwas zu wenig. Wenn man reichlich Stimmerfahrung hat geht es natürlich auch mit 4. Aber es ist wirklich eher tricky, einen sauberen resonanten langausklingenden Ton zu erkämpfen. Jede "millimeterbewegung" einer der 4 Schrauben hat bei 4 relativ großen Einfluß. Somit muß man recht besonnen und bedächtig agieren.


    5 ist aus gutem Grund bei den meisten etabliert.


    6 (wenn es tatsächlich 12 Stimmschraubenböckchen sind) ist nicht so häufig. Und doch kannte ich manches Tom.
    Meiner Einschätzung nach ist hier (mitunter) in Zusammenhang mit dem mehr an Gewicht am Kessel (12 Stimmschraubenböckchen)schwerer ein lebendiger, lang ausklingender Ton zu erzielen - insbesondere wenn der Kessel die selbe Holzlagenanzahl/Dicke aufweist wie die nächsten größeren Toms.


    Insofern halte ich 8" seit Jahren für das sensibelste bzw. schwierigste Tom in Bezug auf Holzlagenanzahl/Dicke und "Metallverbau". Über 6" Toms brauchen wir nicht mehr reden :-), da es faktisch seit 25 Jahren keine nennenswerte Rolle im Drumsetkonzept/Drumbau spielt.


    Fazit:
    Deswegen und nur deswegen :) halte ich 6 bei 8" für subotpimal und empfinde 5 bei obengenannten Voraussetzungen als best of both worlds (genug Stimmgenauigkeit offerierend bei vertretbarem "Materialaufwand" in Bezug zum Kesselmaterial und dem Wunsch nach einem freien, "luftigen" Klang).

    edits: massive Probleme mit der Zitateinbindung. Dann noch Fettdruck implementiert. Inhaltlich nix verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!