Tipps für angehende profies und vielüber

• Zitat

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Wer im Supermarkt 300 Std. im monat leisten könnte, sollte auch bereit sein, soviel Arbeit in die Musik zu stecken.

Achtung, Falle!! :P

Flowdie ist durchaus bereit, soviel in die Musik zu investieren, und das macht er auch schon:

Zitat

Schilderung: ich übe täglich mehrere Stunden, so oft wiees natürlich geht!

Er meinte damit, dass er sich das üben in einem Rahmen von 6h/d als Marktleiter wohl abgewöhnen muss (dummerweise ;( )

Gruß
    Diego

• Nur mal so nebenbei ich habe 80 Schüler und spiele in drei Bands und bekomme das noch alles ganz gut zeitlich gebacken.

Du, ich will mich nicht mit dir streiten, aber du hast behauptet, das du 3000€ netto mit Unterricht verdienst. Die Bandgeschichte muss man da mal aussen vor lassen.
    Selbst unter der Annahme, das du IMMER diese 80 Schüler zum Kurs von 43€/30 Minuten hast, sich also auch sofort wieder ein neuer Schüler findet, der den Platz eines Schülers einnimmt, der sich mal abgemeldet hat und du darfst selbst natürlich auch nie krank sein, weil du ja keine Honorarzahlung bekommst, wenn du krank bist, komme ich unter Berücksichtigung der zu zahlenden EKSt und KSK Abgaben nicht auf 3000€ netto sondern allenfalls in Richtung 2600€...
    Und da berücksichtige ich noch nicht mal, das man als Freiberufler auch noch Betriebsausgaben zu bestreiten hat, die ein AN nicht aus seinem Gehalt trägt und die ganze Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Anwartschaften auf Arbeitslosengeld, die ja eigentlich, wenn man auf Augenhöhe vergleichen wollte, auch noch aus diesem Einkommen vergleichbar absichern müsste, was für Freiberufler sehr teuer ist.

Aber nebenbei: mein tiefer Respekt davor, das du 80 Schüler pro Woche unterrichten kannst! Das würde ich niemals schaffen und dann noch Gigs spielen/proben/üben etc. wäre bei mir auf Dauer absolut nicht drin. Zu meinen Höchstzeiten hatte ich mal 40 Schüler und das fand ich schon so anstrengend, das ich mir gesagt habe, das mehr für mich eigentlich nicht geht. Aber zudem wollte ich auch immer noch viel spielen und neue Projekte annehmen können, was selbst mit 40 Schülern schon zu unendlich vielen logistischen/organisatorischen Problemen führte. Ich bin echt beeindruckt, das andere Leute so etwas schaffen durchzuhalten! (Das meine ich wirklich ernst!)

• 80 Schüler bei 43 €/Stück in der Woche macht im Monat 13.760 €.
    Man will ja auch mal Urlaub haben und ein bißchen krank feiern, sagen wir im Schnitt 10 Lappen pro Monat (= 120.000 € Umsatz p.a. als One-Man-Show).
    Kommt Jungs, das ist ein erbärmliches Jammern. Ich habe Bekannte, die verdienen nicht mal 9.0000 im Monat!

Mist, schon wieder aufs falsche Pferd gesetzt.
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Die Musikschulgeschädigten Lehrer rechnen ihre Schüler glaube ich in Monatspauschalen, daher auch 43€/30min, das macht dann pro Stunde 21,50€ oder 10,75€ in der halben Stunde. MIt 13k€ im Monat könnte man schon den ein oder anderen Endorser als Bittsteller belächeln.

Punkt ist, der Threadstarter muß seine Kalkulation überdenken und vielleicht mit jemanden reden der seinen Level einschätzen kann um wirkliche Tipps zu bekommen. Der Besuch einer Masterclass einschläger Musikschulen könnte helfen.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Mal ehrlich, hier wird man doch verarscht.

80 Schüler? Wie soll das gehen. Ich unterrichte selbst und kann mir das absolut nicht vorstellen. Wir reden da bei 30 Minuten von 40 Zeitstunden pro Woche.
    Also eine stinknormale Arbeitswoche. ABER.

MEINE Schüler sind tagsüber in der Schule und das teilweise bis 17.00 Uhr.
    MEINE Schüler haben am Wochende Fußballspiele, oder einfach mal Zeit für ihre Familien. (unter den Schülern befinden sich natürlich auch Erwerbstätige)

Fakt ist, dass ich im Schnitt erst ab frühestens 16.00 Uhr unterrichten kann, weil vorher einfach kein Arsch Zeit oder Lust hat.

Ich bin also gezwungen stark aufs Wochenende auszuweichen. Meine Schüler haben aus Erfahrung eher keine Lust dazu. Die Gründe sind so unterschiedlich wie die Löcher in meinen Socken und würden jeglichen Rahmen sprengen.
    Ah moment. Wochenende?! Stimmt! Konzerte, Bandproben, Studiosessions... Ganz vergessen. Kommt ja noch hinzu.

Also ich bezwfeifel, dass das funktioniert. Entweder du bist ein klein Cousin von Chock Norris oder McGyver, oder du hast deine tatsächlichen Zahlen etwas beschönigt ;)

Gruß Klipp

Sollte ich mich trotz aller von mir sinnig aufgeführten Behauptungen irren, so gebührt dir natürlich auch mein vollster R-E-S-P-E-C-T

• also in den zeiten, in denen ich bei meinem lehrer bin / war / gewesen bin ( einmal im jahr fuer 1-2 monate), da war ein reger durchlauf.
    ich habe meine stunde (45min) immer gegen 11h unterhalb der woche gelegt, und sowohl vor mir, als auch nach mir waren die termine immer belegt.
    an den wochenenden konnte der gute naemlich selten, da er (ein oesi in berlin) in der regel zu sessions oder jobs nach wien "zurueck" musste.

das ist aber in berlin auch ein ballungsraum, insofern stehen die chancen auch unter der woche seine termine voll zu bekommen entspr. besser, als auf dem lande (moechte ich behaupten)

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• das war vorletztes jahr im mai ( da war ich also 24).
    als freiberufler habe ich den "luxus" einer freien zeiteinteilung, wie das bei den anderen vor und nach mir war (berufstechnisch) weiss ich nicht. da dort aber eher erwachsene menschen ein und ausgingen (keine schueler - es waren aber auch keie sommerferien), kann also davon ausgegangen werden, dass sich die zeit irgendwo findet.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Unterschied ist einzig und allein die Vorstellung in den Köpfen der Leute, die ich selbst auch ab und an bei mir entdecke. Als Musiker hat man ja "nix richtiges" gelernt, da ist man ja nix. Der Malermeister (oder Elektriker, oder Fliesenleger, oder Klemptner...oder oder) hat ja was "richtiges" gelernt.

hey......

das stimmt vollkommen!

Bei mir ist es so...

Mein Vater ist selbst lange Jahre ...zirka 30 jahre hobby musiker! Er ist ein Blues Gitarrist!
    Er ünterstützt mich total in Sachen Musik!
    Hat mir am anfang meines Studiums, auch mit theorie ordentlich geholfen!
    Meine Eltern unterstütze mich einfach! Dafür bin ich ihnen mein Leben lang dankbar!
    Ich habe erst kürzlich ein Stipendium für die Manhattan School of music bekommen, und meine Eltern sind voll dafür dass ich es durchziehe!

doch......die Mutter meiner Freundin denk genauso wie oben beschrieben....
    Musiker, sind nix, die haben nix, die können nix, die drücken sich vorm leben!
    Die frage ist doch, sind nicht wir die die uns dem leben stellen und sagen...ich stelle das leben auf die probe...was hat es zu bieten, was hat die welt zu bieten!

sie selbst ist eine komische konservative frau, die irgendwo in einer psychatrischen anstalt sekräterin ist, in einem haus irgendwo in einem bauernkaff in oberösterreich lebt!
    sie urteilt ständig über mein leben!
    ich bin in ihren augen auch nicht gut genug für ihre tochter.....

jetzt wo alles zum laufen beginnt bei mir, ich also wirklich ordentlich viel gigs hab, und auch schon einen namen bekomm, dann kommt sie wieder!

Kurz gesagt........ich sag euch mit meinen 18 jahren...scheiß auf die anderen, zieh deinen weg durch!
    probiers aus, sonst wirst du es nie wissen, was gewesen wäre, wenn du es doch durchgezogen hättest!

klar ist es ned leicht, für keinen!
    und es wird sicher auch noch zeiten in meinem musiker dasein geben, wo ich kurz davor bin zu verzweifeln.....dafür wirds umso schöner wenn du dann zurückblicken kannst, und sich all die harte arbeit gelohnt hat!

all the best!!

Music is my life :thumbup:

• Finde ich dann aber auch schwer. Du musst ja dann auch noch 80 perfekt aufeinander abgestimmte Schüler finden. Ich mein mehr als 50 Schüler (Schüler hier im Sinne von jungen Leuten, die der Schulpflicht unterliegen) sind wohl nur schwer machbar. Dann müsstest du noch 30 Leute finden, die ihre Zeit frei einteilen können. Wieviele können das schon? Gehst du nem normalen Berufsleben als Angestellter nach kannste das schon fast vergessen. Es sei denn du hast das große Los als Tankwart gezogen und kannst mit deinem Chef aushandeln Montags nur Nachtschichten zu machen.

Naja, theorethisch ist es natürlich machbar. Aber theorethisch ist ein Blatt Papier auch unendlich mal faltbar. Es scheitert nur irgendwann im praktischem an der Papiergröße.

• Klipp du bist 22! Um deine Jahrzehnte an Erfahrung zu zählen brauch ich noch nicht mal Finger. Du bist nach eigenen Angaben Student, also kannst du gar nicht die ganze Woche und am Wochenende unterrichten, es sei denn du studierst nicht richtig. Man hat auch immer dann um 11 Uhr Zeit, wenn man es schafft vor der genannten Uhrzeit aufzustehen. Manch Student einschlägiger Studienrichtungen kennt das Problem mit den Öffnungszeiten von Lebensmittelmärkten. Ohne dir deine Fähigkeiten abzusprechen, oder dich näher zu kennen Klipp, ich bezweifle das du so viele Erwerbstätige unterrichtest, dass ein Problem im Zeitmanagment entstehen kann. Deswegen Urteile nicht über andere. Selbst wenn es verwunderlich klingt muß es doch nicht geschönt sein. Anderen sollte man den Spielgel erst vorhalten wenn man selber mal reingeblickt hat.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• ich sehe keinen grund, an der zahl zu zweifeln. ich komme auf ähnliche. bei der letzten zählung bin ich auf rund 53 schulstunden pro woche gekommen, macht ca. 40 zeitstunden von mo-sa. wenn man dann am wochenende noch spielt kommen halt schonmal arbeitszeiten von 11:00- 04:00 zusammen. unbezahltes wie buchhaltung oder proben aussen vor gelassen. inzwischen habe ich da allerdings etwas an der bremse gezogen, wie es nach den sommerferien aussieht weiss ich noch nicht.

• Natürlich schaffe ich nicht soviele Schüler. Wie auch. Aber der Punkt ist auch schon bei mir, dass ich Schüler ablehnen muss, weil alle zur selben Zeit Unterricht haben wollen. Alle, aber wirklich alle sagen, dass sie nur unter der Woche und erst ab 16.00 Uhr oder später können und wollen. Deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn das klappt ist es ja in Ordnung. Ich kanns mir wie gesagt nur schwer vorstellen...

Mein Ziel wird es auch in naher Zukunft nicht sein, 80 Schüler zu haben. Für mich ist das ein Nebenerwerb und das soll es auch erstmal bleiben. Ist ja auch alles schön angemeldet und Bafög sei Dank darf ich ja auch gar nicht mehr machen als ich ohnehin schon tue..

Lebenserfahrung hat auch nicht unbedingt was mit Durchblick zu tun. Wichtig ist, was du draus machst. Ich bin halt nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, das kann ungemein helfen den Überblick zu behalten und nicht planlos zu kalkulieren.

Mit 43€ zählt man jetzt auch nicht gerade zu den Halsabschneidern. Da kenne ich Leute, die mehr nehmen und trotzdem Schüler haben. Mein Verstand sagt mir da lieber mehr verlangen und mit weniger Schülern den gleichen Umsatz erreichen. Da hat man dann vielleicht auch noch etwas Freizeit im Leben und kann die mit seiner Freundin, Frau, Kind, Kegel whatever verbringen.

Ich hab da grad das Bild von - (wie hieß der Film nochmal? Irgendwas mit Sakrileg glaub ich) - im Kopf. Da steht auf jedenfall ein Mönch in seinem Kämmerchen und kasteit sich selbst. So stell ich mir das im moment vor. Nur dass der Mönch im Proberaum sitzt und sich mit seinen Besen piekst...

• Tach,
    interessant das hier alles mal zu lesen, ich selber studiere auch grad, mugge etwas mit meiner Band herum, auch wenn da die Gage momentan nur für den Unterhalt meines Schlagzeugs reicht (also die normalen Fixkosten: Felle, Sticks, ab und zu mal nen Becken)
    Ansonsten krieg ich ja auch Bafög, geb privat ein paar Leuten Unterricht (für 12.50/45min) und übernehme ab September von nem Kumpel und Kollegen den Job an einer kleinen Musikschule, momentan nur 3 Schüler, dafür krieg'ch dort 20eus/45min. Für den Job bin ich ihm sehr dankbar :)
    Wie die "Studenten" unter euch hier dutzende Schüler in der Woche schaffen ist mir ein Rätsel, ich studier Maschinenbau an ner TU und da bin ich schon verdammt ausgelastet, gerade zur Prüfungszeit muss ich gelegentlich meinen Privatschülern absagen..
    Andererseits komm ich dann mit meinen Leuten plus Musikschule auch auf 4xx euro im Monat und das bei 7x45min die Woche - als Zubrot zum Bafög verdammt nett ;).

Grüße,
    trabbi

• 43,- ist wohl eher ein für im Auftrag handelnde fiktiver Satz. Das heisst, Räumlichkeiten, Equipment und Verwaltung wird vom Auftraggeber übernommen.

80 Schüler pro Woche bedeutet 8 Tage x täglich 10 Schüler. Die Woche hat aber nur 7 Tage.....Wieviel Leute ich jetzt kenne, die dieses Kontigent erfüllen? Muss ich nochmal drüber nachdenken...
    Ich würds nicht geschenkt haben wollen. Ich will jetzt mal gar nicht von einer Verantwortung gegenüber den Schülern reden, der man ja auch in Form von Vorbereitung gerecht werden sollte. Deshalb hat ein Lehrer auch keine 40-Stunden-Woche in Form von Anwesenheitspflicht in der Schule.

• mann muss nicht 80 leute im einzelunterricht bedienen müssen. passende termine zu finden ist aber wirklich ein problem, vor allem wenn man nur für einen träger arbeitet. von daher geht der trend eindeutig dahin, im ganztag an den weiterführenden schulen und auch teilweise schon in den grundschulen über entsprechende angebote mitzuwirken.

• mann muss nicht 80 leute im einzelunterricht bedienen müssen.

Es wird sich aber der Stundensatz nicht entsprechend der Stundenteilnehmerzahl ver x-fachen. Es sei denn, man heisst Mayer, Möller oder Smith. Dieses Fühkontaktieren beginnt eigentlich schon im Kindergarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!