Hallo, Forums-Gemeinde,
Im August 2009 habe ich euch hier "Flaming Row" als kleines instrumentales und recht progressives Studio-Projekt vorgestellt.
Seitdem hat sich einiges getan!
Es ist das komplette Konzept-Album "Eliniore" entstanden, an dem 33 Musiker mitgewirkt haben.
Neben vielen Musikern hier aus dem Harz, konnten wir auch einige, nun, ich nenne sie mal, "überregionale" Größen gewinnen!
Darunter für Gesänge, Gitarren- und Tasten-Soli: Ali Neander (Rodgau Monotones), Bill Sherwood (Yes), Gary Wehrkamp und Brendt Allman (Shadow Gallery) und Jimmy Keegan (Spock'sBeard, Santana)!
Im Pressetext heißt es:
ZitatEines der wohl aufregendsten und bemerkenswersten Projekte der neueren deutschen Musikgeschichte. Als Gastmusiker für dieses Projekt konnten unter anderem Bill Sherwood (Yes), Gary Wehrkamp und Brendt Allman (Shadow Gallery), Jimmy Keegan (Spock'sBeard, Santana) und viele mehr gewonnen werden. Ayreon, Dream Theater und Spock's Beard sind wohl die wichtigsten Einflüsse diese Albums.
Am Anfang war die Idee eine eigene Rock-Oper zu produzieren. Zusammen mit Kiri Geile hat Martin Schnella diese Idee wahr werden lassen. Zur Band gehören weiterhin Niklas Kahl, Kai Kleineweg und Marek Arnold (Toxic Smile). Die beiden Osteroder Musiker entwickelten auf der Basis eines selbst konzipierten Krimi-Dramas ein 80 minütiges Konzeptalbum mit dem Titel "Elinoire". Für die Umsetzung haben die Beiden das Bandprojekt "Flaming Row" ins Leben gerufen. Das diese Produktion einmal solche Dimensionen annehmen würde, hatten sich Kiri und Martin am Anfang nicht vorstellen können. Über einen Zeitraum von 2 Jahren entwicklten sich die Handlung und die Musiktitel immer weiter und die einzelnen Charaktere der Geschichte wurden durch die Interpretationen der anderen Musiker zum Leben erweckt. Die Rock-Oper erzählt die Geschichte von Lea und Adam Baltwin, ein gut situiertes Ehepaar, bei dem sich der langjähriger Kinderwunsch endlich erfüllen und somit das Familienglück perfekt machen soll. Bei der Geburt von Tochter Elinoire verstirbt Lea. Adam kann diesen Schicksalschlag über Jahre nicht verarbeiten und projiziert die Schuld für den Tot seiner Frau auf die gemeinsame Tochter. Wie sich im Laufe der Zeit herausstellt war der Tot Leas kein Zufall sondern wurde wissentlich herbeigeführt. Und somit nimmt das Drama seinen Lauf.
Veröffentlicht wird das Ganze bei Progressive Promotion Records Anfang August. Vorbestellungen sind jetzt schon möglich.
Als kleines Schmankerl können sich alle Vorbesteller, die bis 10. Juli bestellen, im Booklet verewigen lassen!
Hörproben gibt's, wie immer auf myspace.com/flamingrow
Vorbestellungen sind möglich im Progressive Promotion Records Shop
lG,
der Nik