Zildjian Avedis New Beat vs. Masterwork Troy HiHat

  • Hey Leute,


    Ich bin grad ein bisschen verwirrt. Ich war vorhin bei Justmusic in Hamburg und habe verschiedene HiHats verglichen. Als Maßstab nahm ich die Zildjian Avedis New Beat 14" HiHat, weil ich sie dort einfach klasse vom Sound her fand. Preise habe ich keine erfragt, weil es mir erstmal rein subjektiv um den Klang ging.


    Nun fand ich noch eine zweite HiHat ziemlich genial, nämlich die Troy by Masterwork (auch 14"), die statt kupfer- eher silberfarben ist. Meiner Meinung nach fand ich sie durchaus mit den Avedis HiHats vergleichbar.


    Doch jetzt erst gerade schaute ich im Internet nach den Preisen der Becken (bisher leider nur Beckensets) und musste feststellen, dass die Troy by Masterwork fast nur halb so viel Kosten wie die Avedis. Hää? Spiel ich irgendwie komisch auf den Becken und merke deswegen keine nennenswerten Unterschiede?


    Habt ihr mal beide Becken verglichen? Ich meine wenn für mich die Troy wie Avedis klingen und sie nur halb so viel kosten, dann würde ich natürlich eher zu denen greifen :P


    Bitte klärt mich auf. ?(


    Profisturz


    P.S.: letztendlich gekauft habe ich mir ein Masterwork Resonant series 14" Crash Becken, aber erstmal zum Zuhause testen in Verbindung mit Cajon, weil es auch recht gut mit der Hand anspricht. Muss es gleich mal mit meinem GItarristen zusammen ausprobieren.

  • würde ich auch sagen.
    du hast ja gesagt: subjektiv geht es dir um den klang und nicht um den preis. also: nimm das, was dir gefällt

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Preise sagen nicht viel aus. Sie geben ansatzweise(!) Auskunft darüber, was für ein Aufwand getrieben wurde, dass Becken in den Laden zu bringen - nicht aber, wie dieser Aufwand sich aufteilen lässt in z.B. Rohmaterial, Fertigung, Marketing, Marge. Also eigentlich ein dummer Indikator. Und dann kommt dazu noch dein persönlicher Geschmack. Wenn du findest, dass die günstige Troy besser klingt als die teure New Beat, so be it, dann ist das so. Kleine Anekdote vom Wochenende: Aus Neugier haben Chuck-Boom und ich im Vorbeigehen mal auf mein 22" Sabian Artisan Light Ride und ein 22" No-Name-Chinesen-Ride von Chuck gehauen - der Unterschied war da, aber 1.) nicht sehr groß und 2.) auf einer rein subjektiv zu wertenden Ebene. Beides gute Becken, bloß dass das eine nicht unter 400 Euro zu bekommen ist und das andere nicht mehr als ein paar Kisten Bier kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!