Erster selbstaufgenommener Song - Meinung erwünscht! :D

• Hi Leute!

Ich hab mit meiner Band jetzt erstmals nen Song aufgenommen und gemischt. Da ich das alles im relativen Alleingang gemacht habe (weil ich der einzige in der Band bin, der sich mit der Aufnahmematerie beschäftigt), würd ich euch gern mal um eure Meinung bitten.
    Genre: Metal / Metalcore / Post-Hardcore ...man weiß es auch nicht so genau ^^

Ich hab den Song als 320kbs mp3 hochgeladen, also schreckt euch nicht, wegen der 10MB.
    -->SONG<--

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Zeug mal anhört und mir sagt, was ihr davon hält bzw. was ich wo noch machen sollte. Danke dafür schonmal im voraus!! :)

Um euren Wissensdurst noch etwas zu stillen.... Aufgenommen wurde mit:

Schlagzeug:
    Shure Beta52 in der Kick
    DIY SubKick
    2x SM57 für die Toms
    Audix i5 Snare am Schlagfell
    LD Systems irgendwas für Snare Resoseite
    2x Rode NT-5 als OH in XY-Aufstellung

Bass:
    Audix i5 und Beta52 (2tes ganz leicht fürs low-end dazugemischt)

Gitarren:
    Audix i5 und ein schief ausgerichtetes SM57

Synth:
    n MikroKorg per Line direkt ins Interface

Gesang:
    AKG Perception 200

Interface: Focusrite SapphirePro26

Abhöre:
    AKG K271 Studio und n AudioTechnica ATH-ANC7

Bassdrum ist nachträglich getriggert, allerdings mit nem zuvor selbst aufgenommenen Sound.

Verwendet wurde Logic Pro. Insgesamt warens um die 50 Spuren. Zum Schluss hatte ich paar Probleme mit der Lautstärke, da manchmal was stark gepegelt hat, hab das dann aber mit nem Multipressor und nem AdaptiveLimiter in den Griff bekommen.... allerdings muss ich sagen, dass ich das auf gut Glück so gelöst habe. Ob das so gehört , ob ich das alles richtig eingestellt habe oder ob das so gut ist, weiß ich nicht so. Das übersteigt meine Erfahrung *ggg*

• Moin!

Nachdem ich gestern auf nem Konzert schon dachte "boah, die musik is geil, aber die zuhörer sind die idioten vor dem herren" hör ich das heute schon wieder hier im Forum. ;)

Also die Musik gefällt mir ganz gut, hat mir aber zuwenig Biss...rockt nicht. Aber das liegt an der Musikrichtung, nicht an euch, habe da schon viel schlimmeres gehört und ist natürlich nur meine Meinung.

Beim Sound fehlt mir irgendwie total der Bass? Du hast ja sogar n Subkick vor die bassdrum gesetzt...aber die klingt so platt irgendwie.
    Aber insgesamt wirkt alles sehr platt. Die Basswellen sind da wirklich erfrischend, weil dann untenrum auch mal was passiert.

Aber es gibt auf jeden Fall viel viel schlimmere Sachen.

Achso, zum Drumming: gefällt mir sehr. Da steht es mir nicht zu zu kritisieren, außer das es etwas kraftlos wirkt, was aber auch am Sound liegen kann.

MfG Josef.

P.S: Warum klingen meine Kritiken immer so negativ wenn ich sie nochmal durchlese? Nicht falsch verstehen, ich finds echt gut wenn man sowas da gezaubert hat wie ihr!

• Ich find die Kritik gar nicht mal so schlimm! :D Da hätt ich mir weit schlimmeres erwartet *ggg*

Das mit dem Bass ist so ne Sache... Ich hab ihn vielleicht etwas zu dosiert verabreicht, da könntest du recht haben. Das hat aber den Hintergedanken, dass dann eventuell die Basswellen mehr schieben. Ich werds jedenfalls mal ausprobieren. Du hast generell recht.
    Bei der BD hab ich die Subkick nur ganz leicht dazugemischt und das Signal ziemlich stark komprimiert, dass es bei den 16tel nich zu sehr wummert. Auch hier werd ichs ausprobieren ob das anders besser kommt.

Kraftloses Drumming... hmmm... schwer zu sagen. Kann schon sein. *gg* Aber ich denke auch dass es eher der Sound macht. Vor allem die Snare läutet manchmal nicht so durch wie ichs gern hätte.

Ein Problem beim mischen war, dass unser Bassist sehr unterschiedliche Lautstärken spielt... im Refrain geht er zB total unter... ich glaub da muss ich noch mal ran :-/

• find eigentlich ganz gut,
    nur kommt mir die bassdrum zu unregelmäßig (also mal dicker Bassdruck manchmal nicht ;))rüber, und die toms inkl. snare kommen mir irgendwie zu lasch rüber... 8|

sonst fein :)

Einmal editiert, zuletzt von #iRRsinn ()

• klingt alles recht flach, der bass bereich bummst nicht genug, und es zerrt irgendwie auch an allen ecken und enden.... war aber auch zu erwarten wenn du grade anfängst ^^.
    es klingt insgesamt sehr platt und ohne tiefe, das schlagzeug ist viel zu weit hinten, die gitarren viel zu weit vorne und bass hör ich so gut wie gar nicht....

50 Spuren ?? Klingt ehrlichgesagt nach 6 oder so. Ich gehe mal schwer davon aus du hast das so gemacht wie ich auch angefangen habe: Überall 10 Plugins drauf, Jede menge Spuren, viel zu viel von allem.. könnte das sein? ^^

sieg natur.

• Naja, dass ich kein Pro bin, weiß ich eh, also Verbesserungspotential ist zu erwarten ;)

Das mit den Plugins muss ich verneinen. Generell ist das meiste nur mit EQ bearbeitet. Außer beim Schlagzeug, da ist halt von Gates über EQ, Kompressor und so schon bissi was drauf.

Das mit dem Zerren ist ein interessantes Thema... das kommt daher, dass es in meiner ursprünglichen Mischung zu leise war (im Vergleich mit anderen CDs oder so), und als ichs lauter gemacht hab, bekam ich das Problem mit dem peaken... dann hab ich den Limiter verwendet um das wegzubekommen. Hat vielleicht wer andere Lösungsvorschläge?

Ahja, der Bass ist so ne Sache, weil unser Bassist jetzt nicht der genaueste auf der Welt ist, der hat auch so starke Pegelschwankungen... das ist alles nicht so einfach zu handeln :P

• Na dann spendier im doch einen ordentlichen Kompressor, dazu sind die ja da. Grade Bassgitarren in Rockmixen werden sehr oft (auch gerne von mir) unendlich zerquetscht, weil man danach mit dem EQ sehr gut den Lowend Bereich modellieren kann.

Ich würde empfehlen, von vorneherein mit dem Limiter aufm Masterbus zu mischen und auch direkt relativ laut. Warum? Ein Mix ohne irgendwas auf dem Masterbus, wird meistens durch einen am Ende zugefügten Masterlimiter komplett zerstört, da sich durch die Dynamikbearbeitung alle Verhältnisse der Instrumente zueinander ändern und man meistens mit murks da steht. Die Gitarren werden zu Laut, die Höhen zu krass, und im Bassbereich fängts an zu wummern. Oftmals muss man beim heutigen LoudnessWar fürs Mastern einiges an Bässen/LowMids aus dem Mix nehmen, damit er beim extremen Limiting nicht anfängt zu zerren, so wie hier.

Das man mit nem Masterlimiter mal eben alles lauter macht und gut ist es - das ist ein grosser Trugschluss.

Oftmals sitze ich noch Stunden nachdem ich den Masterbus fertig gemacht hab am Mix und verändere die Verhältnisse....

sieg natur.

• So.... ich hab jetzt mal eure Tipps und Anregungen mal in nen neuen Mix verpackt. Ich hab den Bass komprimiert, neu EQed, und im Gesamtmix lauter gemacht. Die Bassdrum hab ich untenrum etwas fülliger gemacht und etwas lauter gemacht. Gitarren etwas retour. Snare hab ich voluminöser und die Toms hab ich lauter gemacht.

Hört sich jetzt --> SO <-- an.

Gesamt finde ich es schon einiges homogener. Ich glaub auch das Zerren ist größtenteils weg.
    Natürlich würde ich mich auch hier wieder über eure Kommentare freuen! :)

• Ich möchte garnicht viel schreiben - das klingt dann immer so nach vernichtender Kritik - ist aber nicht so gemeint - finde das Ding garnicht so übel. :)

Ich habe beide Versionen kurz angehört und finde insbesondere Tom- und Snaresound sind stark verbesserungsbedürftig - m.E. schon bei der Aufnahme vorbelastet durch falsche Stimmung/Dämpfung - da könnte sicher noch nachgearbeitet werden - alles sehr stumpf und flach. Die Snare kann bei dieser Art Musik gerne komprimiert werden um den Attack ein wenig herauszukitzeln. Ein bisschen Gate zum kürzen, damit das ganze ein böserer Impuls wird - das erfordert natürlich viel Fingerspitzengeühl - sie wird dann natürlich auch völlig unnatürlich klingen, aber den Versuch wäre es wert - man kann ja die Channelstrips im Logic mal abspeichern, dann lässt sich alles wiederherstellen.

Die Bässe kommen manchmal etwas brachial - mag sein, dass man das nicht auf allen Boxen hört - ich hab's mit meinen Kopfhörern als etwas unwillkürlich empfunden - da sollte eine klarere Linie gefahren werden.

Ansonsten solltet ihr euch im Break-Part (ich nenne ihn mal so - du wirst sicher wissen, was ich meine) noch einen Tick besser auf ein gemeinsames Timing einigen - so wie jetzt, sollte das eher noch im Giftschrank versteckt werden.

• Soooo... jetzt hab ich noch n bisschen herumgetüftelt und das ist jetzt die endgültige Version:

Sooooong

Ich weiß dass es nicht perfekt ist, aber wie gesagt, es ist mein Erstlingswerk und dafür find ichs eigentlich ganz ok.
    Danke für all die Ratschläge!!! <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!