Roland KD-85BK "stimmen"

• Hallo,

ich hab mir das Roland KD-85BK zugelegt und in der Beschreibung steht geschätzte 100 mal, dass man blos nicht das Fell zu locker gespannt haben soll, um den Trigger etc nicht zu beschädigen.

Da das Ganze schon ein wenig anders ist, als bei meinen bisherigen akuistik Drums, frag ich mich wie fest ist das Mesh-Head spannen soll bzw kann, dass es nicht zu wenig, aber auch nicht zu straff ist.

Hat da jemand nen Tipp?

Gruß

Karl-Heinz :thumbup:

• Kannst du ruhig ziemlich fest spannen - Fell sollte halt nicht reißen. In etwa so stark, das es auf Fingerdruck in der Mitte nur wenige mm nachgibt.
    Vorsicht mit dem Klöppel der Fußmaschine: das Mesh-Head sollte NICHT mit einem Filz bespielt werden, da geht es kaputt - also mit z.B. Plastik-Schlegel.

• Ich hab zwar das KD-120, aber bei dem das Feld ultralocker eingestellt, weil ich sonst immer ungewünschte Rebounds produziere und das Ding deutlich klauter ist. Bisher hats der Trigger gut weggesteckt.
    Stimmt, Platikschlegel ist wichtig, obwohl ich den Eindruck habe, daß eher das Feld den Filzschlegel zerstört.^^

• Hi,

spanne es wie du am besten damit spielen kannst. Du wirst durch spannen keinen Trigger beschädigen.

Gruß Ruby

Ich glaube er meint nicht das beschädigen des Triggers durchs spannen sondern eher durch zu loses Meshhead das Beschädigen des Triggers durch den daraufschlagenden Beater.

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Kommentare!

Ja also meine Befürchung ist hauptsächlich, dass ich durch den Beater den Trigger beschädige, wenn ich das Mesh-Head zu locker gespannt hab.
    Auf der anderen Seite natürlich die Gefahr das Mesh-Head zu beschädigen wenns zu hart gespannt ist 8o

Ich werd mal rumprobieren denke ich. VIelleicht ist das Ganze ja nicht so dramatisch wie die Beschreibung ahnen lässt.
    Das Problem ist, ich benutze das Teil die erste Zeit ohne Modul nur zum Üben, da ich noch das Geld für das Roland TD-9KX sparen muss ;( . Daher werd ich nicht viel merken ob was dem Trigger zu schaffen macht.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!