Taugt dieses Funkmikroset für den Liveeinsatz (Sennheiser Freeport)?

• Frage an die Mikrofonie-Experten:

Unser Sänger schaut sich zur Zeit nach einem für den Live-Einsatz geeigneten Funkmikro um.

Daher die Frage:

Taugt dieses Funkmikroset für den Liveeinsatz (Sennheiser Freeport)
    Sennheiser Freeport Vocal Set

Meine Bedenken: Für den angesagten Preis in Höhe von 159,- Euronen kann man nach meinem Verständnis nicht wirklich gute Qualität verlangen, oder liegen ich da falsch?
    Was spricht für, was gegen dieses Set?

• Hi premier,

komme gerade aus dem Urlaub und weiss nicht, inwieweit sich was bewegt hat- aber ich wäre beim Kauf von Funkmikros und Funk-Inearanlagen im Moment etwas vorsichtiger. Laut meiner letzten Infos werden die dafür genutzten Frequenzen nämlich demnächst von den Handybetreibern genutzt und fallen damit aus, was dazu führen wird, dass sämtliche Funkgeschichten nicht mehr funktionieren werden.

Hat da jemand noch neuere Infos zu? Vielleicht bin ich da nach 2 Wochen ja schon veraltet.

LG

• Die werden erst 2015 vollständig gelöscht für den Gebrauch von Funkmirkos etc.

ps: Da gab es ein super Link hier im Forum. Ich mach mich mal auf die suche

gesucht, gefunden: http://www.shure.de/ProAudio/P…_pro_article_Detaillierte

Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

Einmal editiert, zuletzt von jojo122 ()

• Hallo Bauchmeister,

ich habe beim letzten Besuch bei Musik Schmidt eine Ausgabe der Zeitschrift Tools mitgenommen von Feb/März 2009.
    Dort ist ein 20 Seiten Special Test von UHF Mikrofonsystemen drin.

Getestet wurden die Mikros von einem mir gut bekannten Kollegen aus Viersen.
    Am besten getestet:
    db Technologies PU 910 & auf gleichem Rang LD Systems WS 1000

Die PU 910 kommt mit der - auch von mir sehr geschätzten - TG-X58 Kapsel von Beyerdynamic. Darüber hinaus ist das System mit AA Zellen günstiger (und meist auch länger mit einer Ladung) zu betreiben als Systeme mit 9V Blöcken (wie zB das Behringer Set) (Hier: 10 Stunden "Reichweite"). Negativ beim PU 910 werden die Griffgeräusche erwähnt.

Beim WS-1000 ist die Synchronisation der Frequenzen via Infrarot eine angenehme Sache. Auch hier kommen AA Zellen zum Einsatz (12 Stunden "Reichweite). die Griffgeräusche sind hier geringer, dafür klingt die Mikrofonkapsel insbesondere in den Höhen nicht so gut wie die Kapsel des Gleichplatzierten.

Deutlich günstiger kommt das Behringer Ultralink 2000 M, allerdings auch mit Abstrichen bei Qualität gegenüber den beiden Testsiegern. Batterie: 9V und damit 8 Stunden Laufzeit.

Eventuell kannst du das Heft ja auch auftreiben.

grüße,
    Jan

• Hi,

danke für den Link- jedoch nutzt mir das nichts, wenn die Dinger erst 2015 vollständig wegfallen. Bis dahin sind sie nämlich schon teilweise ausgefallen und laut meiner Infos kann das in ländlichen Gebieten zum Teil schon dieses Jahr losgehen. Und wenn das so ist, machen Funkmikros nur noch genau eine Sache: Nix!

Das die Hersteller da natürlich die Wogen etwas glätten wollen, ist ja auch klar. Wer soll den ihre ganzen tollen Funkmikros kaufen, wenn die nicht mehr funzen?

LG

• @Honk:

Danke, das bestätigt imho das, was ich über den Preis schon dachte - mittlerweile habe ich per Anruf auch erfahren, daß die Produktion dieser Serie wohl auch eingestellt wurde, hier also lediglich ein Abverkauf der Restbestände stattfindet

Jojo: Danke für den Link!

@Reed:

Dem Linknach zu urteilen sollten die Geräte noch bis 2015 einsetzbar sein... eine definitiv gültige Aussage wird man aber vergebens suchen. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Seven:

Ausführlicher Rat, mein lieber Schieber :) werde mich gleich mal schlau machen, in welchem Preissegment diese Mikros angesiedelt sind - davon hängt das nämlich ab, ob für unseren Sänger interessant oder nicht :S

• Also wir hatten dieses Funkmikro von Sennheiser beim letzten Auftritt.
    Hat einen wirklich guten Klang und eine super Reichweite (ging sogar durch 30cm dicke Steinwände).
    Für den Preis könnte ich es empfehlen...auch wenn Funkmikros 2015 abgeschaltet werden lohnt es sich noch für diese Zeit.

Mfg Tobi

Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen

Yudube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!