Cymbal Sound Videos

• Videos mit Becken sind super...

Ich schliesse mich an und bestätige, dass die korrekte Stocknennung extrem wichtig ist. Zudem sollte immer das Gewicht des Beckens genannt werden... oft sind 50 Gramm Unterschied schon Welten im Klang...

Mic-Position und Beckenposition im Raum müssen natürlich auch immer identisch sein...

Im ersten Post werden ja schon UFIPs erwähnt, mal gespannt wann die kommen...

Bei den UFIPs hat sich ja CymbalsOnly hervorgetan... eine riesiege Bibliothek an sounds - zudem teilweise einzeln, am set, Glocke, angecrasht, etc...

Wäre die Soundbibliothek bei Paiste.com nicht so umständlich wäre die auch gut...

Weitermachen!

• tja, wie schon gesagt: mit dem Gewicht kann ich nicht dienen (ausser bei den UFIP-HiHats - das steht es unten in der Kuppe drin) - nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich keine geeignete Waage habe. Wenn ich mal irgendwo Zugriff auf eine geeignete Waage bekomme, dann liefere ich die Gewichte nach.

Von UFIP kommen erstmal nur die 12" Heavy HH, die ich besitze.

• Die Idee ist klasse. Lob an Oli, der hier auch schon die Weiterführung des Projekts ankündigte.

Vielleicht:
    - sollte man von vornherein darauf achten, dass keine Sondersticks (Signaturesticks, Sondermodelle,...) zum testen nimmt.
    - sollte man sich auf ein festes Pattern bzw Reihenfolge (Rand, Body, Bell, oder etwas in der Richtung) verwendet wird

Also ich hab das bei meinen so gemacht, dass ich eine Küchenwaage genommen habe. Dann habe ich eine Wasserflasche draufgestellt und die Waage per Knopfdruck auf Null zurückgesetzt.
    Ich habe dann mit einem dünnen Edding 2 senkrechtstehende Zentralen auf den Deckel aufgezeichnet. Das Becken wurde dann oben auf den Falschedeckel aufgesetzt und zwar so, dass der Schnittpunkt der Zentralen ziemlich in der Mitte des Lochs liegt. Hat ganz gut funktioniert. Warum hab ich das gemacht: Naja, ab einer gewissen Beckengröße kann man das Display nicht lesen.

2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

• Das geht auch einfacher (jedenfalls mit meiner Waage): Man legt das Becken auf die Waage, setzt sie auf Null. (Dafür muss man bei meiner blind unter dem Becken auf den Knopf drücken - geht aber). Dann nimmt man das Becken wieder runter und die Waage zeigt das negative Beckengewicht an. ;)

• Das ist wieder von der Waage abhängig. Bei uns geht das nicht.
    Man könnte vll. auch probieren, das Becken upside down auf die Waage zu legen. Allerdings muss man hier den Mittelpunkt der Waage treffen, denn sonst wird das Messergebnis verfälscht (zumindest bei unserer Waage). Wenn das Becken allerdings richtig herum auf der Waage liegt, dann drückt es gleichmäßig auf die Kanten der Waage.

2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

• Die Idee ist klasse. Lob an Oli, der hier auch schon die Weiterführung des Projekts ankündigte.

Vielleicht:
    - sollte man von vornherein darauf achten, dass keine Sondersticks (Signaturesticks, Sondermodelle,...) zum testen nimmt.
    - sollte man sich auf ein festes Pattern bzw Reihenfolge (Rand, Body, Bell, oder etwas in der Richtung) verwendet wird

Zu den Sticks - ich werde einfach die benutzen, die ich immer spiele, also entweder Maple oder Hickory 5A von Vic Firth. Ich erhebe auch nicht unbedingt den Anspruch, dass meine Aufnahmen mit anderen Videos vergleichbar sind - mein Anspruch ist eher, die Becken bestmöglich, aber mit der gebotenen Neutralität abzubilden.

Bei den Sachen, die auf den Becken spiele, handelt es sich um das, was mir in dem Moment in den Kopf kommt und von dem ich denke, dass es alle Facetten des betreffenden Beckens aufzeigt. Ein festes Pattern ist auch schwierig, denn was soll ich auf einem 16er China z.B. oder einem Spash eine Ride-Figur spielen - niemand wird solche Becken so einsetzen...

Vielen Dank für die Tips zum Wiegen - ihr habt allerdings allesamt vergessen, dass ich ein Kind der analogen Ära bin und meine Küchenwaage noch eine Schale und eine Zeigerskale hat und eine Genauigkeit von +- 300g :) ... aber mal im Ernst: bei den Paiste Cymbals (und das sind die meisten von mir) sind die Abweichungen eh nur sehr gering und bei den UFIPs habe ich das Gewicht, weil Ufip es in die Glocke schreibt.

Die Aufnahmen für alle Becken ausser der HiHats sind auch schon im Kasten - nur die Filmchen müssen noch geschnippelt werden - bald mehr in diesem Kino hier!

PS: Die Audio-Links sind jetzt auch da!

• Das 24er 2002 China ist erstaunlich. Das hört sich "geritten" fast wie ein normales Ride an.

das stimmt - obwohl es nicht sonderlich "heavy" vom Material her ist, lässt es sich aufgrund des großen Durchmessers nicht so leicht aus der Ruhe bringen und gibt ein passables, exotisches Ride ab... tatsächlich habe ich es früher auch meistens so genutzt. WENN man es wie ein China behandelt, dann wird man mit einer Lautstärke belohnt, die selbst mit Elacins noch weh tut :) - bei der Aufnahme musste ich den Gain am Preamp um 20dB (!) runterdrehen im Vergleich zu den anderen (auch den lauteren) Becken. Je nach Position kann das Ding seinen Sound auch wie ein Parabolspiegel bündeln...

Wie gesagt hat das Becken leider einen ganz kleinen Riss in der Kuppe (durch das jahrelange upside-down-Aufhängen mit sehr ungünstig angreifenden Hebelkräften an der Glocke) - ich spiele das Becken derzeit nicht (wegen dem Riss und weil ich den Sound derzeit nicht in meinem Setup benötige...).

• ...es sind neue - und voerst die letzten - Videos im Ausgangspost online: Paiste 2002 Sound Edge Hihat 14" und UFIP Class 12" HH (900g/1010g).

Damit habe ich alle meine Becken "abgefilmt" - weitere werden folgen, aber eher so nach und nach (je nach Verfügbarkeit).

• Off-Topic:

Was haltet ihr denn von einer "Drum Sound Video-Sammlung" ? Da viele Sets nicht mehr hergestellt werden und meist nur über die Bucht zu erstehen sind, kann man sie meist nicht mehr antesten und so würde es sich doch anbieten solch eine Sammlung hinzuzufügen. Es müsste wohl auch wieder Stickart, Fellart etc angegeben werden, daher würde es sich anbieten, wenn möglichst viele sich bei dieser Sammlung beteiligen (sofern Technik zum abnehmen der Trommeln vorhanden).
    Es ist nunmal Tatsache, dass man nicht jedes Set in einem Laden testen kann. :)

Ich hoffe dass sich manche um solch einen Thread/Video bemühen, in dem die Trommeln im Vordergrund stehen ;)

Gruß Ole

/Off-Topic

I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

Einmal editiert, zuletzt von #013 ()

• ...prinzipiell eine gute Idee, aber enorm schwierig umzusetzen. Bei einem Becken sind es vielleicht nur der Stick und die Spielart (neben Raum und Mikrofonierung), die den Sound beeinflussen, aber der Grundsound des Beckens ist konstant. Bei einem Drumset kommen neben den genannten Einflüssen die Felle und vor allem die Stimmung mit dazu - und diese beiden Faktoren machen einen Vergleich schwer bis unmöglich. Gib ein und dasselbe Set verschiedenen Drummern mit abgezogenen Fellen und der Aufgabe, es zu befellen, zu stimmen und aufzubauen - jedes Endergebnis wird anders klingen und je nach Können kann ein an sich gutes Set beim einen miserabel klingen, beim nächsten aber umwerfend gut... der Raum spielt dabei eine sehr große Rolle und macht den Vergleich noch schwerer - von der MIkrofonierung mal ganz abgesehen.

In Youtube kannst Du hunderte Drumsets hören - in allen Varianten von autsch bis lecker. Ich habe dort viele Oberklasse-Sets gehört, die auf den Videos richtig schlecht klangen (meistens kombiniert mit richtig schlechtem Schlagzeugspiel...). Eine echte Hilfe für die Beurteilung eines Sets ist das für mich nicht - anders als bei den Becken, wo man die Grundcharakteristik meist gut erkennen kann.

Aber vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie man all die genannten Probleme umgehen kann und eröffnet einen Thread damit - und wenn es nur ist, daß jeder DF-Member sein Set (seine Sets) mal kurz per Video vorstellt - ein paar Worte vorweg zum Set, Stärken, Schwächen, Setup und dann ein bisschen Gedengel - wäre schon interessant anzuschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!