Da ich als E-Drum-Novize mit den Trigger-Einstellungen des Megadrum noch nicht so wirklich zurechtkomme, habe ich mir für die Zwischenzeit bei Ebay für 250 Euro ein TD-6V ersteigert. Auspacken, anschließen, spielen - funktioniert soweit wunderbar. Bis auf eine Sache: die Hihat-Range. Mein Hihat-Controller ist von Jobeky, eins dieser Teile, die man auf ein gewöhnliches Hihat-Stativ setzt.
Das Problem: Wenn ich ein VSTi (SD2) damit spiele, bekomme ich "ein bisschen geschlossene" über halb-offene bis ganz offene Sounds hin, mit dem TD-6V lediglich offene. Ich habe in einem der Foren gelesen, dass man bei BFD den Bereich der CC4-Werte so einstellen kann, dass man die Schwelle zu geschlossenen Hihat-Sounds sozusagen ein Stück nach oben verschiebt. Bei SD2 finde ich so eine Option nicht. Und im Roland-Handbuch (am sinnigsten wäre es wohl, das im Modul einzustellen) finde ich dazu leider gar nichts, auch nicht via Google (oder ich suche falsch).
Hat jemand eine Idee? Übersehe ich etwas offensichtliches? Sollte ich Jobeky mal anschreiben? Kann mir eine Inkompatibilität zu Roland-Modulen eigentlich nicht vorstellen, sind ja schließlich die am meisten benutzten.