Hi,
ich hab die möglichkeit mein schlagzeug aus meinem Zimmer raus, in ein nichtmehr benötigtes Zimmer umzustellen. Ich denke die Wände müssen nicht gedämmt werden, da sie ca 30cm dick sind. Man müsste sie allerhöchstens die wände mit tüchern abhängen um den Schall zu brechen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich die Fenster Schalldicht ohne sie zu Versauen im sinne von Bohren etc.?
Danke für die Antworten.
Gruß Blue
Fenster schalldicht machen
-
-
Musst du noch durchgucken können?
Wenn ja bleibt dir nur ein 2. Schallschutzfenster davorzusetzen.
Wenn du da nicht durchgucken musst, dann mach ein Brett davor und fülle den Zwischenraum mit Sand. -
Der Sand würde dann ja die Scheibe verkratzen. aber ich dache irgendwie an einen herausnehmbaren Rahmen aus Dachlatten, mit irgendwas dazwischen(vllt. Glas-, oder Steinwolle).
-
Der Sand würde dann ja die Scheibe verkratzen. aber ich dache irgendwie an einen herausnehmbaren Rahmen aus Dachlatten, mit irgendwas dazwischen(vllt. Glas-, oder Steinwolle).
wenn du dämmen willst ist gewicht das wichtigste. sand darf allerdings auch in säcken sein (möglichst flauschig, dass es nicht kratzt).
-
Dann musst du halt was auf die Scheibe zum Schutz draufkleben. Irgendeine Folie Sollte da reichen.
Musst du es regelmässig abnehmen?
Schalldämmung geht nunmal mit Masse am besten.
Sand ist billig und hat ordentlich Masse und ist leicht zu verarbeiten. -
Man muss so einen Raum ja auch ab und zu belüften. Wie löst man das Problem, wenn das einzige Fenster dauerhaft geschlossen bleibt?
-
Tür offen lassen und Etage sauregelmäßig belüften!
-
was haltet ihr von der idee mit dem rahmen?
-
Ich denke bei Übungsräumen immer an Keller. Da herrschen ohnehin andere Verhältnisse. Naja, für Frischluftfanatiker wie mich ist die Fensterzurammellösung wohl nicht die Richtige.
-
Wobei es da ja nicht nur im Frischluft geht. Ist der RAum nur ein wenig feucht und die Durchlüftung funktioniert dann nicht mehr, kann sich auch sehr leicht Schimmel bilden
-
Ich denke an eine Art Vorrichtung, nehmen wir jetzt mal eine Art Rahmen in dem sich Sand befindet, welchen du vor dem Fenster in Schaniere einhängst. zwischen dem Sandrahmen und dem Fensterahmen machst du dann noch sowas wie Türdichtung (Meterware). Vielleicht könnte man das ganze auch noch mit druck (schrauben, schraubzwischen, etc) noch mehr an den fensterrahmen pressen.
Wie groß ist denn das fesnter?
bin nicht der isolierprofi, vielleicht sollten die andern über meine idee erstmal urteilen.
hast du schon ein dicken teppich ausprobiert? -
mir kam grad noch ne Idee: Man könnte doch einfach alte Matratzen reinstellen(in die Fenster), die dämmen doch auch. Muss nicht 100%ig schalldicht sein, sollte nur n bisschen leiser werden.
-
matratze geht an sich ganz gut.
aber wie in den vorhergehenden posts erwähnt ist die lüftung auch ein wichtiges thema. -
Die Lüftung dürfte kein Problem sein, das Zimmer verfügt über einen eigenen Kamin, der gut zieht, wenn ich dann noch die türaufmachzirkuliert die luft ganz gut
-
Hallo,
die Frage ist doch wie stark die Dämmung sein muss und wie das Fenster beschaffen ist? Ich habe in meinem Probenraum einfach zwei grosse Stücke einer alten Madratze zurechtgeschnitten und die zwischen die Fenster (Doppelfenster) gesteckt. Davor habe ich einen dicken Vorhang aus Molton gehängt. Bei mir ging es aber einfach um eine Geräuschminimierung gegenüber Häusern in meiner (Probenraum-) Nachbarschaft. Da war das völlig ausreichend. Wichtig war, das die Schaumstoffstücke etwas grösser sind als die Fenster, somit schliessen sie sehr gut ab. Vorteil ist auch, das man die Teile einfach rausnehmen kann um zu lüften.
Voher lag der Geräuschpegel vor dem Fenster um die 80 DB Maximalbelastung ist jetzt bei ca. 20 DB (gemessen mit Messgerät). Vor den Häusern, die dann gegenüber meines Raumes stehen ist es weit weniger, weshalb sich da keiner mehr beschweren kann. Bei mir hat diese Variante völlig ausgereicht, aber es handelte sich auch um Doppelfenster und die Schallbrechung durch den relativ schweren Molton ist auch nicht zu verachten
Ich hatte auch erst überlegt ein Gestell zu bauen, hätte aber wegen der Bauart der Fenster nur schwer funktioniert (alte Fenster, Griffe innen und aussen).
Die Kosten und der Aufwand bei dieser Variante sind sehr gring, versuch macht klug sag ich mal
Grüsse,
BEAT
-
Voher lag der Geräuschpegel vor dem Fenster um die 80 DB Maximalbelastung ist jetzt bei ca. 20 DB (gemessen mit Messgerät).
WOW! Dass diese Methode so viel bringt, hätte ich echt nicht erwartet. Gut zu wissen. Das werd ich nächste Woche bei mir direkt mal ausprobieren.
-
Ich denke aber, das kann durchaus von Fenster zu Fenster variiren. Wie gesagt, es handelt sich schon um Doppelfenster und das Fenster ist auch nicht zu gross..
aber probier's mal aus
Grüsse,
Beat
-
20 dB? Das ist ja leiser als die normale Umgebungslautstärke IN einem Wohnraum oder ein PC-Lüfter.... bist du dir da sicher?
Was meinst du mit Doppelfenster? Zwei Fensterflügel mit ein paar cm Abstand hintereinander verbaut?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!