Fellkombi für Pearl Reference 22x18 Bassdrum

• Guten Abend,

ich steh vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welche Felle ich nun für die Reference Bassdrum kaufen soll... Am liebsten würd ich ja alles durchprobieren, aber dazu hab ich momentan kein Geld, deswegen will ich halt auf die Erfahrungen von anderen zurückgreifen... Da geht´s aber schon los, denn irgendwie schwärmt jeder von etwas anderem... Bis jetzt steht folgendes zur Auswahl:

- Powerstroke 3 / Powerstroke 3
    - Aquarian Superick I / Aquarian Regulator
    - Evans EMAD (2) / Powerstroke 3

Sicherlich gibt´s noch mehr, aber das waren jetzt die am häufigsten erwähnten Kombinationen... Leider schreiben die meisten im Pearl-Forum nur so Sachen wie "Awesome", "like heaven" etc., aber ne detaillierte Erklärung, was denn jetzt genau der Unterschied ist, findet man nicht wirklich... Gibt es hier jemand der seine Erfahrung teilen möchte, und auch etwas ausführlicher berichten kann? ;)

Danke

lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• Sag doch erst ma wat Fürn sound du mit deiner Reference Bd machen möchtest. Stehst du aof offenen percussiven Klang, ode eher auf Sustain, oder darfs etwa mehr Attack sein,oder.................!!???
    Fragen über Fragen :?: 8|

WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

• Ich spiel hauptsächlich Rock, deswegen sollte das Teil entsprechend schieben... Sustian ist da eher fehl am Platz... Für die Doublebass bedarf es an etwas Attack, allerdings reichte da bisher immer nen Falam Slam aus... Mit Powerstrokes krieg ich garantiert nen akzeptablen Sound, nur möcht ich halt gerne alles rausholen für mein Geld... ;)

trommelfrosch
    Wann war er das denn nicht? 8) Ich war schließlich nicht derjenige, der so seltsame Aussagen gemacht hat... :P

lg
    Nils

• Ich spiel hauptsächlich Rock, deswegen sollte das Teil entsprechend schieben... Sustian ist da eher fehl am Platz... Für die Doublebass bedarf es an etwas Attack, allerdings reichte da bisher immer nen Falam Slam aus... Mit Powerstrokes krieg ich garantiert nen akzeptablen Sound, nur möcht ich halt gerne alles rausholen für mein Geld... ;)

in diesem fall würde ich eher awesome als like heaven empfehlen. ;)

ich glaube dass einlagige powerstrokes am besten sind.

• Hat jemand von euch, unabhängig vom Hersteller und Modell des Schlagzeugs, mal die Powerstroke mit der Aquarian-Kombo verglichen? Was schneidet da denn besser ab? Powerstroke ist halt Industriestandard, was für mich aber nicht heißt, dass es nichts besseres gibt...

• Ist im Prinzip schon ne gute Einstellung, nur wenn man knapp 3000€ für nen Set zahlt, kommt es auf 10€-20€ für ein Fell auch nicht mehr an... Ich bestell mal die Aquarian und zieh die mal drauf... Hoffen wir mal, dass es wirklich so "awesome" klingt... ;)

• Also ich kann dir zwar nichts zu den zuletzt diskutierten Fellen sagen, aaaaaaber zu den EMAD

Ich verwende n Emad 1 clear als Schlagfell und n EQ3 coated als Reso auf meiner 22"x18". Ich habs relativ hoch gestimmt, des Attackes wegen ^^ Falam klebt keines drauf, aber dafür diese hauchdünnen transparenten Dingsis von Evans. Interessant ist vielleicht, dass ich das Emad trotzdem noch gaaanz leicht zusätzlich gedämpft hab... auch das EQ3.
    Ich denke dass das Emad in Rockmusik ne sehr gute Figur macht. Wenn mans tief stimmt gibts nen netten Bauch, wenn mans hoch stimmt gibts nen ordentlichen Attack.
    Großes Manko: die Lebensdauer. Bei tiefer Stimmung gibts schon nach wenigen Wochen des Spielens Dellen am Schlegelaufschlagpunkt.

Fazit: Gutes Fell. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen. =)

Ich werde beim nächsten Fellwechsel zu ner Mischung aus Superkick II clear als Schlagfell und Fiberskyn3 Powerstroke als Reso greifen. Das Reso kommt der Optik wegen.

• jaja, danke, so wiff war ich selber auch schon ^^ ....aber dann kannst ja gleich irgendein billigsdorfer Fell nehmen, weil mit dem riesen Ding drauf klingt eh alles gleich. Ich hab mit den Patches generell sehr viel herumprobiert... hab das Falam und alle von Evans durchprobiert und kam zur Erkenntnis, dass es mit dem ganz dünnen einfach am besten klingt.

• Wer schnell Dellen in die Kick spielt, sollte das Fell einfach alle paar Tage (Wochen) drehen.
    Immer 1/10 Umdrehung oder so.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Also ich habe sehr gute Ergebnisse mit einer Kombi aus EMAD 1 und Fiberskin FA/Remo Ambassador coated erreicht.*
    Besser wäre vll. sogar EMad 1 + Emperor vorne

*Keine Pearl Reference Bassdrum

• Hallo zusammen,

würde jederzeit wieder ein SuperKick1 einem PS3 auf meinem Delite vorziehen

Grund >>

Beim Aquarian liegt nix anderes als das Fell auf der Gratung auf und nicht der Dämpfungsring wie beim PS3 - beim SuperKick liegt dieser ca. 3cm weiter innen was das Ganze nicht so "muffiger" werden läßt

Gruß

• Nabend,

danke Wolfgang für die Bestätigung! Sowas hab ich mir schon gedacht... Hab jetzt mal beide Felle geordert, das Superkick ist schon hier, auf das weiße Regulator warte ich noch...

Sobald ich die Dinger hier hab, werde ich Bericht erstatten...

lg
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!