Beckenständer: Pearl vs. Mapex vs. Tama vs. DW - Vor und Nachteile?

  • ich habe ja über 30 Jahren Sonor-Beckenständer von SuperChampion/Phonic und PhonicPlus im Gebrauch (konnte auch vor einiger Zeit ausreichend Ersatzteile organisieren), was etwas gefehlt hat, waren Galgen-Beckenständer...


    ...und da bin ich vor einigen Monaten einem uralten Rat von Wayne Schlegel gefolgt und habe mir von Yamaha aus der 700er Serie welche gekauft, einstrebig, superstabil, hochfunktionell.
    Ich bin sehr begeistert davon, sogar so sehr, daß ich mir überlege, meine alte Sonor-Hardware in verdienten Ruhestand zu schicken und weitere von den 745iger zu kaufen.
    Was ich noch nicht liefern kann, sind Langzeiterfahrungen - aber die Teile sind weit verbreitet und ich bin zuversichtlich, daß die bis an mein Drummer-Ende halten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • :D wofür? :whistling:


    die schraube arretiert die beckenauflage, die kann man auf dem gewinde rauf- und runterschrauben. somit stellt man einmal den abstand ein und zieht beim beckenauflegen die flügelschraube einfach komplett feste. ein sehr praktisches detail wie ich finde.



    wenn man zb. die 9710L nimmt hat man nicht zuviel gewicht und trotzdem sehr alltagstaugliches material.

  • die schraube arretiert die beckenauflage, die kann man auf dem gewinde rauf- und runterschrauben. somit stellt man einmal den abstand ein und zieht beim beckenauflegen die flügelschraube einfach komplett feste. ein sehr praktisches detail wie ich finde.



    wenn man zb. die 9710L nimmt hat man nicht zuviel gewicht und trotzdem sehr alltagstaugliches material.

    Was für ein gefrickel...am Besten kauft man dann pro Becken solch einen Aufsatz( falls man nicht den Restständer gleich mitkaufen muss), oder gibts die Dinger auch mit Fernsteuerung und 10 presets?

  • ich weiss ja nicht was drumrumköln so macht, aber ich muss oft flott auf- und abbauen. da empfinde ich die einstellmöglichkeit als zeitsparend. man dreht einfach die flügelschraube komplett feste und fertig. können auch fachfremde und man muss nicht weggeflogene flügelchrauben suchen. wenn man natürlich auf krawall gebürstet ist gibts immer was zu meckern.

  • Hab Pearl 800er und Tama Roadpro Beckenständer. Der Tama hält mehr Gewicht aus, bzw. wackelt nicht so arg wie die Pearlständer. Beide Tragen aber (bei guter Gewichtsverteilung) ein 20" Ride, ein 18" Crash, ein 12" Tom und ein 14" Tom ohne groß rumzumeckern und zu schaukeln. Wobei ich aber eher zu den Roadpros tendieren würde, da man da ja wie schon gesagt die Beckenhalterung stufenlos verstellen kann. Bei den Zahnkränzen hab ich immer das Gefühl, dass die genau so ihre Zähne stehen haben, dass das Becken genau so hängt, wie ich es nicht will ... die Idioten ... ich mag se aber trotzdem ^^

  • ....was aber dann voraussetzt, das der jeweilige Ständer immer mit dem jeweiligen Becken zum Einsatz kommt. Ich bin da wahrscheinlich zu fahrig und nutze immer gerne mal alles mit jedem, was ja dann immer eine erneute Grundeinstellung voraussetzen würde, würde man denn das feature auch gewissenhaft nutzen wollen. Vielleicht hab ichs aber auch nur falsch verstanden...


    Edit sieht gerade noch den Nachsatz " Krawall gebürstet" und spart sich mal einfach den Kommentar, matzelspatzel wirds schon wissen.

  • ....was aber dann voraussetzt, das der jeweilige Ständer immer mit dem jeweiligen Becken zum Einsatz kommt. Ich bin da wahrscheinlich zu fahrig und nutze immer gerne mal alles mit jedem ...


    deshalbmag ich meine uralten Sonorständer so sehr, die kannste hinstellen wo du magst, erst der Beckenhalter ist dann für das Becken spezieller (bei mir nach Beckentypen: Einstellung, Durchmesser der Filze,...) und wird einfach nachträglich aufgesteckt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Find ich interessant, die meisten haben anscheinend Pearl oder Tama, einige auch die imho recht teure DW. Viele empfehlen Yamaha und NIEMAND hat bis jetzt was zu Mapex gesagt. Den Hinweisen zu Yamaha und Gibraltar werde ich mal unvoreingenommen nachgehen.


    Erstmal Danke bis hierhin und bitte weiter fleissig Erfahrungen und Einschaetzungen hier abladen.

  • Ich kann dir das Sonor 600 Basic Arm System empfehlen!! Gute und presiwerte Ständer.


    Ich hab das auf de Messe befummelt. Das ist dem ersten Anschein nach super Qualität und ein absolut tolles System, mit dem man so ziemlich alles bauen kann, was man will.
    Es wundert mich, daß das System bisher so ein Schattendasein führt. Es wird auch nicht großartig beworben (habe nur ein paar wenige Anzeign dazu entceckt).


    Hier mein Senf:


    Yamaha
    Ich habe sehr viel 600er, 700er, 800er und 900er Hardware von Yamaha. Mein Fav ist die einstrebige 700er, weil sie leicht, standfest und sehr gut verarbeitet ist. Die Einstellmöglichkeiten sind für mich vollkommen ausreichend und versenkbare Galgen sind ein schönes Detail, daß ich wirklich schätze, sowohl beim Transport, aber auch wenn der Galgenständer zum geraden Beckenständer umfuhnktioniert wird. Das sieht einfach besser aus. Ich finde die einstrebige 700er auch ästhetisch (soweit man diese Wort beihardware überhaupt gebrauchen darf). Die 600er ist noch leichter, verrichtet bei mir z. B. als snareständer beste Dienste. die doppelstrebige 800er und 900er finde ich richtig heavy. Das sit auch sehr gute Qualität, aber für meinen Bedarf scon überdimensioniert. Das einzige was "mir" bei Yamaha mal kaputt gegangen ist, ist das Kugelgelenk eines Tomhalters. Das kam nach dem Schlagzeug ausleihen defekt bei mir an.


    Sonor
    Ich habe einige mittelalte Sonorständer (entweder 600er oder 400er). Und das ist, wie immer bei besserer Sonorhardware, absolut erstschlagtauglich. Super verchromt, schwer aber durch die engen Doppelstreben doch vergleichsweise zierlich und die Teleskopgalgen finde ich oft sehr praktisch. Wenn man das in die Hand nimmt, hat man immer das Gefühl, etwas Hochwertiges zu berühren.


    Pearl
    Bei Pearl sind mir drei Galgen am Gelenk auseinander gebrochen. Allerdings war das nach sehr langer Zeit und heftigem Gebrauch.v Allerdings ist mir das aujch nur bei pearl passiert.


    Mapex
    Von Mapex habe ich keine Beckenständer. Nett finde ich die Kugelgelenke am oberen Ende. Bei der vorletzten Serie war es schwer, die Bälle mit wenigen Umdreheungen zu fixieren. Man mußte da ganz schön lange leiern, bis das fest war. Das sollte nach Aussage von Mapex bei der neuen Hardware besser werden.


    Mein Fazit
    Yamaha 700
    Das neue Sonor-System bleibt auf dem Radar.


    Vielleicht hilft's ja was
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Mein Tipp zum Geld sparen (falls du das nötig haben solltest...):


    Gebrauchte Pearl B-1000 für um die 40,- EUR pro Stück.
    Super stabil -- einerseits durch die ausladenden Füße und andererseits durch die Klemmen, Unilock, qualitative Anmutung. Nachteil: Gewicht.


    Ansonsten verwende ich die aktuelle Tama Roadpro, an der mir die leichtgängigen Rohrklemmen mit guter Gummipufferung gut gefallen --> hält bombenfest ohne festzuknallen.

  • die schraube arretiert die beckenauflage, die kann man auf dem gewinde rauf- und runterschrauben. somit stellt man einmal den abstand ein und zieht beim beckenauflegen die flügelschraube einfach komplett feste. ein sehr praktisches detail wie ich finde

    Thx Matz :rolleyes:

    Was für ein gefrickel...am Besten kauft man dann pro Becken solch einen Aufsatz

    Öhm, ja schon, jedes Becken braucht einen Halter, was sonst ?( Wer ihn nicht mag, braucht ihn nicht kaufen ...

    können auch fachfremde und man muss nicht weggeflogene flügelchrauben suchen.


    Eben. Ich habe meine Jungs auf den Gigs immer fest eingeteilt. Erst macht jeder seins (Basser das Basszeug, Klampfer das Klampfzeug, Sänger das Mikro :D usw. Wenn die fertig damit sind, hab ich noch Arbeit am Set. Da kanns auch mal sein, dass einer die Becken hin hängt und dann mit seinen ungeübten Fingern die Schrauben zu fest oder zu lose einstellt und ichs nicht merke. Mit dem System aber lege ich das fest (von unten) und der Nicht-Drummer schraubts halt wie immer fest. Is doch cool, probier ich mal aus ...

  • Ich hab das auf de Messe befummelt. Das ist dem ersten Anschein nach super Qualität und ein absolut tolles System, mit dem man so ziemlich alles bauen kann, was man will.
    Es wundert mich, daß das System bisher so ein Schattendasein führt. Es wird auch nicht großartig beworben (habe nur ein paar wenige Anzeign dazu entceckt).


    liegt das vielleicht am preis??
    die sonor beckenständer aus der 600er serie hab ich nur für 130 euro/stück gefunden,-
    gute ständer? sicherlich...
    günstige ständer? naja...

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Hallo,


    Pearl:
    hatte ich zu Beginn und teilweise bis heute. In der günstigsten Serie (damals 700) gingen gerne mal die Schrauben kaputt, die Gussteile halten einer langen und intensiven Beanspruchung auf Dauer nicht stand. Ansonsten schwer (800er Serie) und gut einsetzbar ohne Besonderheiten. Die Zahnung ist nicht perfekt, bei Tomständern bekommt die gerne Spiel, bei Becken wird man das dank geringerer Belastung kaum merken.
    Mein Fazit: gute Hausmannskost.


    Tama:
    früher oft teuer und besonders schwer, viele sehr funktionale Klemmen, heute leichter und besser in der Handhabung. Design etwas geschwungen. Die Plastikhülsen mit integrierter Schraube finde ich doof, sie drehen sich bei meinem Spiel auch mal auf, das Befestigen mit denen macht mir keinen Spaß. Die Riffelung sorgt für festen Sitz, ist aber auch etwas rostanfällig.
    Ähnlich Pearl, jedoch flexibler und mit mehr Design.


    Mapex:
    Was ist das? Seit wann produzieren die denn?


    dw:
    hierzulande überteuert. Teilweise sehr interessante Detaillösungen und Produkte, die es anderswo nicht gibt, für normale Ständer wären die mir zu teuer.


    Sonor:
    früher für Gewichtheber mit kräftigen Pranken, heute ähnlich Tama hinsichtlich 600er, 400er eher Pearl very light und über den Rest reden wir nicht.
    Die Gummischnellklemme für den Beckenhalter (passt auch auf Tama) ist super für den Schnellabbau. Die Rasterung ist hervorragend (guter Kompromiss aus Stabilität und Einstellbarkeit), die runden Rohre bei den 3000ern können sich verdrehen, da muss man feste schrauben. Die Filze der 600er sind scheiße (viel Staub - lecker). Drehbare Füße sind ein Gimmick für Ständerwälder.


    Yamaha:
    habe ich nur wenig gesehen, sieht aber stabil aus.


    Grundsätzlich würde ich eher auf traditionelle Hersteller vertrauen, weil die meistens Erfahrung haben und in der Regel auch funktionierende Produkte im höherpreisigen Segment (im unteren Segment gibt es wegen Preiskampf leider überall Abstriche). Ich würde mir die Dinger im Laden ansehen und einfach mal alle Schrauben durchdrehen. Wenn es dann schon hakt, gute Nacht, ansonsten würde ich dann nachdenken, welches Design mir am besten gefällt und welche Gimmicks für mich am Sinnvollsten sind.


    Grüße
    Jürgen

  • Mein Pearlzeugs ist jetzt zum Teil schon über 20 Jahre alt. Einmal Gußbruch bei einer 12 Jahre alten FuMa,
    einmal zweimal Schraubengewinde hinüber. Sehr stabil, die verchromung ist auch nach 20 Jahren noch wie neu,
    obwohl ich die Hardware einfach in eine Tasche feure bei Gigs. Schwer ist das Zeug aber es hält. Die Verstellmöglichkeiten
    sind feiner und besser zu justieren je jünger die Teile sind. Aber selbst der 16''-er Tomhalter hält wie am ersten Tag,
    nur das Spiel ist minimal größer geworden, ohne dass das stören würde.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich kann dir das Sonor 600 Basic Arm System empfehlen!! Gute und presiwerte Ständer.


    nach günstig war nicht gefragt, es ging rein um qualitative Einschaetzungen aus "Langzeitbetrieb" Preislich ist das jedem seine Entscheidung..... ;)


    ich habe mich auf die erste aussage bezogen...


    grüsse

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!