Beckenständer: Pearl vs. Mapex vs. Tama vs. DW - Vor und Nachteile?

• kann wie die meisten hier die pearl hardware nur empfehlen. habe ich eigentlich schon immer benutzt und hat mich noch nie enttäuscht. früher hatte ich die b-855w jetzt bin ich mit den b bzw c-1000 sehr glücklich. eigentlich vereinen die alle genannten vorteile mit einer hochwertigen anmutung - was dann vllt auch schon der einzige nachteil ist, sie sind eben hochwertig und somit nicht ganz billig. gewicht ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, aber ich glaube das eine oder andere kilo mehr wird kaum stören.

achso - bei der schnellen beckenarretierung geht pearl einen anderen weg als dw. aber der ist sogar noch einfacher: schraube bis zum becken runterschieben, klemmen umlegen - hält bombenfest und man kann den anpressdruck somit auch spielend festlegen. beckenwechsel dauert so vllt 5-10 sekunden. schneller geht nüscht.

• Meine Erfahrungen:

DW 5000:
    Sind ansich stabil aber der unterste Teil wackelt ein wenig. Da ich die L Version habe sind sie nicht zu schwer, halten dafür aber einiges aus (17" Crash und 14" Tom) und der Galgen ist versenkbar. Ein negativer Punkt ist dass sich die Stelle bei der Beckenauflage die das Becken vor Keyholes schützen soll sehr schnell abnützt und man die Füße nicht besonders weit auseinander bekommt, sodass der Ständer bei ausgefahrenem Galgen fast umfällt. Die Memoryklammern sind sehr schwer zu bewegen und die Ständer sind mir zu hoch.

Tama Roadpro:
    Super stabil, die solideste Hardware die ich je hatte. Ich werde mir keine anderen Stative mehr kaufen. Ich hatte mir gedacht, dass es sinnvoll ist Tama Roadpro zu kaufen, da man bei Tama für das selbe Geld schon die bessere Serie bekommt, als bei Pearl oder DW. Ich mag die geschwungenen Beine und die runde Flügelschraube. Die Beckenauflage ist auch eine super Sache, mann kann sie nähmlich wenn sie durchgeschäuert ist einfach umdrehen und sie "hält doppelt so lang". Mir ist aber noch keine durchgeschäuert. Den Quick Set Tilter haben meine Ständer noch nicht da es ältere Modelle sind, das ist aber auch ein super System. Alles lässt sich super einstellen und hält bombenfest, dafür nehme ich dann auch etwas mehr Gewicht in kauf. Für den Transport kann man auch den Galgen im Rohr versenken oder einen geraden Ständer daraus machen.

Pearl:
    Von Pearl hatte ich bis jetzt nicht soviel aber bei denen, die ich hatte konnte man den Galgen nicht einfahren, was ich persönlich aber haben will.

Mapex:
    Hatte ich noch nicht und werde ich nicht haben da sie mir vom Aussehen her überhaupt nicht gefallen.

Yamaha:
    Sieht gut aus aber ist sehr teuer.

Gibraltar:
    Hatte ich noch nie aber ein Rack, das ich kenne ist super und bewegt sich null.

Ansonsten hatte ich mal was von Dixon wo der Galgen nicht gehalten hat.

Gruß, lcs :)

• Das ist nicht dein Ernst, das waren jetzt drei Seiten Meinungen ?(

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!