Zu aller erstmal: HGW Drewi!
Gutes Drumset 1400,-
-
-
nachtreten ist unnötig. bitte zurück zum thema.
-
Ich habe selbst ein Basix und zwar als zweites Set. Ich weiß, dass es besseres gibt, aber so lange du nicht einen perfekten Sound für Bühne oder Studio brauchst (und ich denke, davon bist du dann doch noch ein wenig entfernt, ohne deine spielerischen Fähigkeiten bewerten zu wollen - vor 50.000 Menschen spielen ja nicht viele von uns ) ist das Basix doch wirklich erstmal ausreichend. Kauf dir schöne Becken (wurde hier ja schon einige Male erwähnt) und geh wirklich (!) in einen Laden und teste auch mal verschiedene Felle an, die sollten in einem guten Laden zur Probe bereit stehen. Dann kaufst du dir einen passenden Satz (denk dran, 23" ist es nicht ) und lässt dir noch von jemandem das Stimmen erklären. Und spätestens dann - vielleicht noch ein bisschen die Obertöne wegnehmen - solltest du doch wirklich erstmal zufrieden sein.
-
Also wenn mir jemand eine Frage stellt, die mir zu ungenau ist, dann frage ich normalerweise genauer nach!
Hi Savage17,
klingt ziemlich plausibel, was Du sagst. Nur ... stell Dir die Szenerie mal so vor:
Du gehst zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zum Thema Drums im Haus von Dr. Ummer. Er ist so nett und stellt dafür seine Räume zur Verfügung. Gut, da sind schon 'ne Menge Leute in den einzelnen Räumen. Es gibt Schilder. Z. B. "Drums", "Becken" etc. Du hörst lebhafte Unterhaltungen und ... ja, Du würdest jetzt gerne mal mitmachen. Was tust Du?Wie wär's mal so: Du gehst schnurstracks in den Raum "Drums", hörst keine Sekunde hin, worüber die Damen und Herren reden und haust gleich mal 'ne Frage raus. Zum Beispiel "Hey, ich bin Hajo K, hab 700 Euronen und will mir 'ne neue geile Hütte kaufen". Die Leute sind jetzt irgendwie ganz komisch zu Dir und da beklagst Du Dich einfach mal, dass man ja wohl mal wird fragen können. Die Antworten kommen Dir irgendwie auch ganz unpassend vor. Die finden z. B. das von Dir favorisierte PowerStrike Evolution Pro II Set kompletto für 700 Flocken nicht toll, dabei hast Du gute Testberichte gelesen. Du meldest gleich mal Deine Zweifel an, kann ja nicht schaden zu zeigen, dass Du was drauf hast. (Tausend Mal hier erlebt, versichere ich Dir.)
Oder so: Du sagst nett "Hallo", setzt Dich dazu, hörst ein bisschen, was gerade Thema ist und wie die Unterhaltung so von der Form her läuft. Vielleicht kommt Dir noch in den Sinn, zu überlegen, was Dein Gastgeber vielleicht prima fänd (z. B. seinen Wunsch zu respektieren, zuerst die "First Steps" Tipps am Eingang des Hauses zu lesen, wär ja mal was). Und dann fragst Du mal nett in die Runde und ... hörst Dir die Argumente an. Da Du eine Weile zugehört hast, ist Dir klar geworden, wer aus der Runde bereits viel Erfahrung hat (haben könnte) und wessen Wort für Dich vielleicht etwas mehr zählt. Generell ist Dir schon aufgefallen, dass es a) für 700 EUR doch nicht so'n tolles Superset gibt und warum nicht. (Du brauchst also schon gar nicht mehr fragen.) Und b) dass es kaum möglich ist, pauschale Tipps ("Set für 700 EUR?") zu geben. Daher stellst Du Deine Frage so konkret wie Du's nur hinkriegst und ... hey, Überraschung. Du kriegst freundliche und kompetente Antworten.
Savage17, es ging mir ja nicht viel anders am Anfang: Ein Forum bei dem man keine Fragen stellen soll? Fand ich erst mal komisch. Bis ich durch eine Weile Mitlesen (und das können auch sprachlich nicht so gewandte Menschen) schnell rausfand, dass es ganz bestimmte Fragen sind, die die Leute hier nerven. Komisch nicht, auf meine Fragen hab ich *immer* höflich und sehr, sehr ausführlich Antwort bekommen. Ein User hier hat sich richtig Mühe gemacht und mir detailiert den Weg zu meinem neuen Set geebnet. Himmel nochmal, das ist doch alles keine Zauberkunst oder Sprachvermögen. Das ist gesunder Menschenverstand.
meint freundlich grüßend
Hajo KEdith hat noch ein P.S.: Warum glauben eigentlich immer so viele frisch angemeldete Nutzer, dass die Welt auf sie und ihre Fragen nur gewartet hat? Es gibt so viele, die flott mal ein paar Fragen raushauen, die Stammuser dann schön arbeiten lassen wollen und sich dann fix wieder verdrücken (ziemlich genau, wenn das Wochenende oder spätestens die Ferien rum sind). Ganz ehrlich? Solchen Beitrag zur Forenentwicklung find ich persönlich mehr als verschmerzlich.
Edith hat noch was anzumerken: Hier mal ein Beispiel für jemand, der auf der Suche nach Becken um Unterstützung bittet, sich aber ein klein wenig vorbereitet hat und versucht, die richtigen Fragen zu stellen. Und schon ... na, ich hab's ja schon geschrieben. Edith ist meint außerdem vorlaut, ich solle bitte wieder zum Thema zurückkehren. Hat ja Recht ...
-
An alle, die ob des ach so unmenschlichen Umgangston brüskiert sind:
Wie es hinein schallt -- so schallt es heraus.
Sieht man von den wenigen Kommentare einiger Wichtigtuer und permanenter Trittbrettfahrer ab, ist der weitere Verlauf eines Threads von der "Qualität" des Ursprungspost des Threaderstellers abhängig. Hierbei kommt es aber nicht auf besonderes Fachwissen an, sondern auf den Ton, die Sorgfalt und letztendlich die Mühe, die der Threadersteller sich gibt.Manch einer stellt sich beim ersten mal ungeschickt an. Das ist dann Pech und beim zweiten mal klappts besser.
-
Kleiner Tipp:
Wenn du mal wieder n nen Schlagzeugladen gehst, nimm dir doch einfach mal Prospekte einige Schlagzeughersteller mit. (Oder ist das im modernen Internet-Alter zu oldschool?) Dann siehst du doch auf einen Blick, was der Markt hergibt und was dir davon wichtig sein könnte (bzw durch welche Details sich die Schlagzeuge unterscheiden). Alternativ kann man zwar auch die Homepages der Hersteller aufsuchen, aber ich bin mit Prospekten großgeworden ... -
Hi Savage17,
klingt ziemlich plausibel, was Du sagst. Nur ... stell Dir die Szenerie mal so vor:
....
Hallo Hajo,
ich freue mich, dass du so ausführlich auf meinen Beitrag geantwortet hast, schön!
Ich kann dir wirklich nicht widersprechen, allerdings sehe ich in deinen Aussagen auch keinen wirklichen Widerspruch zu meinem Beitrag. Tatsächlich sollte man sich natürlich auch aktiv informieren, und wenn man hier ins Gespräch einsteigt, erst einmal "zuhören". Es wurde vielleicht nicht so deutlich, aber ich wollte eher darauf hinaus, dass ich viele Leute einfach für unfähig halte eine Frage genau zu formulieren bzw. ihre Vorstellungen in passende Worte zu fassen. Nicht weil sie zu "dumm" sind, sagen wir mangels Talent.
Mal ein Beispiel. Hätte ich null Ahnung (und ich behaupte mal, ich habe auch nicht all zu viel Ahnung vom Fach), dann hätte ich den Thread ungefähr so gestartet:
Hallo!Ich möchte mir ein Schlagzeug zulegen, allerdings habe ich absolut keine Ahnung von der Materie. Um erste Eindrücke zu sammeln, hätte ich gern eure Hilfe.
Zur Verfügung habe ich 800 EUR. Gebraucht oder neu ist mir relativ egal, nur der Zustand sollt gut sein. Soundmäßig sollte es flexibel einsetzbar sein, eher so Richtung Rock.
Mir ist klar dass letztendlich mein eigener Geschmack über das für mich optimale Set entscheidet, jedoch möchte ich euch bitten, mir ganz subjektiv zu sagen, welches Set ihr euch von diesem Geld zulegen würdet. Für eure Hilfe möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken!Gruß....
So, ich finde auf diese Weise ist die Frage ganz vernünftig gestellt. Und das ohne mich vorher auch nur ein bisschen zu informieren. Es ist klar dass man auf so eine Frage keine wirklich objektive Kaufberatung erwarten kann, jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass einem erfahrende Mitglieder keinen absoluten Schrott empfehlen. Wie gesagt, der Ton spielt die Musik...
Aber eignetlich meinte ich das alles eher allgemeiner. Es gibt verschiedenste (dämliche) Fragen die hier immer wieder auftauchen, und naja... leider sind die Antworten (fast) jedes Mal genauso dämlich. Sorry. Find ich einfach schade.
Und was besonders schade ist, und auch mit mein Hauptkritikpunkt:
Häufig ist es merkwürdigerweise so, dass sich jemand über die "Blödheit" eines anderen beschwert / lustig macht etc., sich selbst dabei aber auf ein noch viel tieferes Niveau herab lässt. Beispiel: Habe mal einen Thread gelesen, wo sich gleich zuerst mal über die schlechte Rechtschreibung des Threadstarters lustig gemacht wurde. Da frag ich mich echt was das soll.Da muss ich mir immer vorstellen, mich würde jemand ansprechen der vielleicht stottert - und ich lach ihn erstmal aus.... Nice..
Naja, ist aber wie gesagt alles nicht auf bestimmte Personen bezogen, hab da niemanden im Auge.
Und nichts für ungut, aber ich heiße Patrick, ist total komisch mit Savage17 "angesprochen" zu werden. *gänsehaut*
Aber konntest du ja nicht wissenGruß
Patrick
-
irgendwie wiederholen sich die antworten wie z.B. der umgang mit blöden fragen und die dazugehörigen rechtfertigungen.
meine Meinung: dieser böse tonfall muss bei solchen fragen sein. habe es am eigenen leib erfahren und es bringt einem zum nachdenken. seitdem bin ich ein bisschen klüger und gehe bei problemstellungen anders voran!!!!-->die frage des themenstarters wurde schon beantwortet und er sollte nun schauen was er mit den antworten anfangen kann!!!
werde weitere post zum thema böser tonfall ignorieren -
Hi,
wenn du ein Drumset für ca. 1400€ suchst, würde ich dir ein Standartset empfehlen mit nur einer Bassdrum. Die zweite Bassdrum kostet nur unnötig viel Geld und bringt eigentlich nur Nachteile mit sich...
1. hast du mehr Stress beim Stimmen, wenn beide Bassdrums gleich klingen sollen.
2. hast du bei Gigs viel mehr zu schleppen und brauchst ggf. ein 2. Bassdrumcase
3. kannst du das geld was die 2. Bassdrum kostet in eine gute Fußmaschine steckenCheck doch mal folgende Sets aus:
- Tama Superstar Custom Hyperdrive (ich spiel es selbst und kann nur sagen, dass es wirklich ein tolles Mittelklasseset ist mit vielen Highendfeatures!)
Vorteil hier ist vor allem flexibilität durch Fehlen der Bassdrumrosette!
- Pearl Vision VMX (Maple)
- Tama Starclassic Performer B/B Hyperdrive mit "Bonustom" kostet allerdings nochmal 200-300€ mehrGünstige Sets, teilweise auch Auslaufmodelle, findest du auch häufiger in Frankfurt bei creammusic (http://www.cream-music.de)... da habe ich mein Set auch um einiges günstiger bekommen.
Wünsche Dir viel Glück bei deiner Suche!
-
wenn ich nochmal wählen musste würde ich ein yamaha 9000 versuchen ansonsten ein altes Sonor force maple, f3000 oder sehr altes hilite. keine ahnung wo du hin willst und was deine ohren zu deinem gehirn tragen. klingt eben alles anders. chichi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!