2 E-Drums?

  • Da gibt es leider noch ein zweites Problem, nämlich dass ich nicht im Besitz eine Kreditkarte bin. Mein Vater erledigt solche Sachen normalerweise für mich, doch der ist im Urlaub. In den nächsten 7 Stunden wird sich sicherlich nix daran ändern, obwohl ich mir in den Arsch beißen könnte dass ich dieses Angebot verpasse. :pinch: Nunja, ich danke dir trotzdem, kann dann nur hoffen dass es evtl mal ein ähnliches Angebot geben wird, und ich dann die Möglichkeit habe mitzubieten. ^^


    Mfg

  • Hm klingt ja recht gut für den Preis, find ihn aber leider nirgends mehr im Angebot. :huh: Wo hast du dir den gekauft?


    Hatte ihn bei Thomann gekauft. Aber es scheint echt so, dass er mittlerweile ausverkauft ist. :(

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Hallo,
    Bin Neu hier, werd mich sobald mein neues Set steht mit Pic´s hier noch Ordentlich Vorstellen, lese aber schon eine Zeit hier fleißig mit ;)
    Wollte mit meinem Problem net ein neuen Fred aufmachen, denke es passt hier Gut rein. Falls net, bitte Verschieben, THX. Und ja die SuFu hab ich ausgiebieg genutzt und sehr viel gelesen aber leider nicht zu meiner Frage ?(
    Zum Problem...
    Bis jetzt, letzten 4 jahre, hatte ich ein TD6V-Set, ganz Fein aber mittlerweile nichtmehr ausreichend..und auch noch die KD-8 def (profesorisch geflickt) egal... Jetzt hab ich mir ein TD12-Set bestellt mit no ein paar Becken usw. Jetzt möchte ich aus 2 Set´s 1 Fettes machen....was auch Geht....wenn ich
    a)(Becken via) TD6 Line out --> in TD12 Line IN gehe
    b)wie hier schon mehrfach beschrieben beide Module über ein Mixer laufen lasse
    soweit so Gut....machbar.... :P
    aber jetzt kommts
    c)Ich das TD6 als Triggerdings benutze --> VIA MIDI --> In das TD12 gehe.......und dann aber, für alle 22Pad´s(11xTD& & 11xTD12), die Sounds aus dem TD12 Modul generiere, machbar??? Denke das die TD12 besser sind als die vom Alten TD6
    bei meiner Suche durch das i-net (auch hier) hab ich nur rausgefunden das das mit dem TD3 modul nicht gehen würde, da die Notenzuordung für die Triggerding nur einmal verwendet werden kann (???)(kapier ich net wirklich, versteh aber die Logik) Ziel ist es die besseren Sounds vom TD12 zu benutzen. Da das Set no net da ist, hab ich mir die en.anleitung des TD12 schon runtergeladen und versucht etwas rauszulesen, da steht schonmal soviel das ich die anderen Sounds (Keyboardzueg) mit MIDI ansteuern und abspielen kann....dann sollte doch das mit den Drummsound´s auch gehen oder lieg ich da falsch..hat jemand sowas schon versucht??
    Und JA ich hab keine Ahnung von MIDI...hab mir allerdings die anleitung/erklärung hier schon vorgenommen...und da das Ding no net da ist konnt ich selber no nix Testen. Ich wills nur vorher wissen, falls ich mir noch was bestellen muss dafür. Denn falls es nicht geht, brauch ich no an Mixer...Behringer wird hier mehrfach erwäht, würde für meine zwecke reichen ;)
    Falls das wegen dieser MIDI-Spur10 nicht gehen sollte, könnte man doch am TD12 drummsounds INTERN zu den Samples schieben damit ich eine andere Spur benutzten kann??
    Ich hoffe ich habs Verständlich Formuliert was ich möchte ;(


    Danke schonmal im Vorraus für eure Mühe


    haut rein....

  • Fligus
    Also erstmal willkommen im Forum. Ich kann Dir bei Deinem Anliegen leider nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung mit der Verbindung von 2 Modulen habe. Aber die letzte Frage kann ich beantworten: Ich habe ehrlich gesagt die Lust verloren Deinen ganzen Text durchzulesen, da er für mich unübersichtlich und irgendwie wirr daherkommt. Ich hoffe, das geht anderen nicht auch so - wäre ja schade, wenn Du gute Antworten verpasst, weil Deine Fragestellung leicht chaotisch formuliert ist.


    Ist nicht böse gemeint, nur so als Tip für demnächst ;)


    Grüße,
    Kaiser09

  • Oh..Ok...dann formuliere ich mal anders..danke für die Info Herr Kaiser ;)
    Ich würde gern 2 Soundmodule (TD6 & TD12) über MIDI miteinander verbinden, und zwar so das der Sound (Snare/Becken/BD ect.) NUR im TD12 erzeugt wird. Quasi das TD6 nur als TriggerEingang benutze !!! Ob da überhaubt Möglich ist??
    Hoffe jetzt iss es net zu Einfach gefragt?? ;(

  • Geht doch... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Im Ernst: Ich finde die kurze Version Deiner Fragestellung für den Anfang besser. Übersichtlich, klar und einfach perfekt. Wenn Antworten kommen, kannst Du Dich ja immer noch weiter durchfragen.


    Viele Grüße vom Herrn Kaiser ;)

  • Ob´s mit dem TD-6 klappt kann ich dir nicht beantworten (besitze keines)
    Da könntest du ggfs in deiner Anleitung mal nachsehen ob du den Sendekanal und die Midinotennummern der einzelnen Triggereingänge bzw. Drumsounds ändern kannst.
    Das TD-12 kannst du sehr wohl von einem externen Midigerät antriggern, hierfür wird dann in der Regel ein Percussion-Set verwendet.
    Dieses hat einen eigenen Midi Kanal und du kannst beliebiege Sounds in dieses Set integrieren (also nicht nur Percussionsounds wie es vielleicht der Name vermuten lässt).

  • Hallo Fligus,


    willkommen hier im DRUMMERFORUM.


    Deine Beschreibungen rufen mich naturgemäß gleich wieder auf dem Plan!


    Nun, einfach gesagt: Du bist ein ROLAND "Jünger" Und Dein Herr und Gebieter weiß was richtig für Dich ist! Traue Ihm! Er gibt Dir eindeutig vor wie viele Pads am E-Set als sinnvoll zu betrachten und zu benutzen sind. Stelle Dein Herr und Gebieter nicht Infrage! Dir reichen aber die Trigger-Eingänge des TD-12 trotzdem nicht aus? Hierzu gibt es nur eine Lösung: Du musst ein "Doppel-Jünger" werden! Kaufe Dir also ein zweites TD-12 Modul dazu! Dein Herr und Gebieter braucht halt ständig Geldeinnahmen um Dich Führen zu können!


    Polemik Aus:


    Entschuldige bitte für diese harten Worte und das gleich als Begrüßung hier im DF. Aber ich beziehe mich auf Deine Aussage hier Forum schon sehr viel mit gelesen zu haben. Denn dann hätte Dir sicherlich auffallen müssen, dass etablierte E-Drum Hersteller wenig bis überhaupt kein Interesse daran haben den Anwendern die Möglichkeit zu bieten Ihr E-Drum Setup nach Praxis bezogenen Aspekten errichten zu können. Damit meine ich sinnvolle zusätzliche Klänge/Instrumente wie etwa eine zusätzliche "Remote HiHat", eine FX-Snare, China und Splash Cymbals, Timbales und Perkussion Instrumente wie Cowbell - Tambourine - Woodblock usw. und eventuell zusätzliche Spezial Effekte innerhalb des normalen Setup integrieren zu können. Und das ist für mich noch lange kein "fettes" oder gar "Monster" Setup. Und trotzdem reichen dafür die vorhandenen Trigger-Eingänge pro Modul eigentlich nie aus.


    Selbst wenn Du per Midi Dein vorhandenes TD-6V mit dem TD-12 verbinden solltest wird Dir das auch nicht allzu viel helfen können, da die Midi-Noten Zuweisung intern im Gerät nicht dafür ausgelegt ist. Sprich: Das TD-12 kann nur den vorhandenen Trigger-Eingängen entsprechende Midi-Noten zuweisen (Head/Rim) nicht jedoch darüber hinaus eingehende Midi-Steuerbefehle zusätzliche eigene Notennummern vergeben und als eigenständige Sounds ausgeben.


    Und überhaupt: Du gibst sehr viel Geld aus um vom TD-6V etwas bessere Sounds und Einstellungsoptionen und ein paar mehr Trigger-Eingänge in Form vom TD-12 zur Verfügung zu haben. Verzeihe mir bitte wenn ich jetzt so direkt werde: Aber genau aus diesem Grunde stagniert die Entwicklung im E-Drum Segment seit Jahren! Es lassen sich leider immer noch viel zu viele Käufer finden die sich nicht in die Materie einarbeiten wollen/können und die Produkte immer wieder kaufen obwohl richtige Leistungssprünge seit Jahren ausbleiben (aber möglich sind) und Hersteller daher überhaupt keinen Grund haben neue innovative Produkte zu entwickeln. Das stimmt mich einfach nur traurig. Auch Dir rate ich möglichst nicht in Berührung mit nativen VSTi Alternativen zu kommen um nicht allzu schnell eine Ernüchterung erfahren zu müssen. Trotzdem viel Spaß mit Deinem E-Set.


    Gruß
    Trommeltotti





  • Selbstverständlich kannst du beim TD12 ueber MIDI die Sounds des Percussionsets (auch Head/Rim getrennt) antriggern
    Ein Blick ins Handbuch hilft


    Hi Joerg,
    das hat TT auch nicht so gesagt, siehe hier:


    Das TD-12 kann nur den vorhandenen Trigger-Eingängen entsprechende Midi-Noten zuweisen (Head/Rim) nicht jedoch darüber hinaus eingehende Midi-Steuerbefehle zusätzliche eigene Notennummern vergeben und als eigenständige Sounds ausgeben.


    Man kann nur den SCHON VORHANDENEN Triggereingängen beim TD-12 entsprechende Midi Noten zuweisen, Fligus will aber DARÜBERHINAUSGEHEND auch noch die Sounds für die Triggereingänge von seinem TD 6 ZUSÄTZLICH per Midi über das TD-12 generieren lassen. Und das geht definitiv nicht.

  • falsch


    du kannst jedem Sound im Percussionset eine Midinummer für RIM und eine für Head zuordnen.
    Damit lassen sich per Midi exakt soviele Sounds zusätzlich antriggern wie es mit den internen Triggereingängen geht

  • @JoergS: So habe ich mir das auch gedacht & rausgelesen, aber i würd gern wissen obs Wirklich Funzt.....mit den DrumPercussion incl. Chokefunktion ect.


    @trommeltotti: Hallo, nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen habe..bist Du durchaus ein Begriff für mich ;) Und Nein, ich nehm dir das Nicht Übel, im gegenteil ich mag Direkte Menschen. Grundsätzlich unterstüze ich ja deine Meinung "Monopolisten & Ähnliche Organisationen" das Geld nicht in den Rachen zu werfen, aber in diesem "meinem"-Fall gibt ein paar Gründe für "MICH" es trotzdem zu tun, und es ist wesentlich mehr Geld als Du Befürchten könntest ;) 1.(Für mich der Wichtigste) Die Weiterentwicklung von E-Drum´s wird NICHT auf Europäischen Boden entschieden, als Masse unentscheidend, das machen die Asiaten für uns. Da können wir meiden/boykotieren was wir wollen. 2. Habe ich mich durchaus damit beschäftigt (versteh teilweise nur Bahnhof was ihr da redet) eines selbst zu basteln, oder billigere altanativen zu Nutzen....was ich aus Wissensmangel, Zeitmangel(um die wissenslücke zu schließen), grundsätzlichen Zeitmangel und letztlich hab ich "jetzt" das Geld zusammen, da ich mir seit 6 monaten an kopf mache was/wie ich tue, nehm ich "jetzt" die leichterste Lösung. Aufbauen-Einstellen-LosHämmern. Klar die Teuerste Lösung, aber wofür zum Henker geh ich Arbeiten..und Hobby is nunmal Hobby...da interessiert mich geld net wirklich ;) 3.Wie Oft kauft man sich sowas?? Ich denke mir dann erst wieder was zu Kaufen, wenns kaputt ist. Was denke ich lange dauern kann. 4. Ist das eine ganz natürliche Marktstrategie,(in diesem Fall) sowenig TriggerEingänge wie möglich ins Modul zu knallen...Wie soll sonst der Kunde zu Wieder"NEU"kauf animiert werden??? Die andere Alternative währe es anfälliger auf fehler & kurzlebiger zu bauen...was aber Kunden grundsätzlich abschreckt. Das liegt leider in der Natur des Produktes, oder seh i das Falsch?? (bei A-Set siehts anders aus). Aber ich schweife ab,der falsche Fred dafür ;) Wenn ich mal mehr Zeit habe komm ich gern im entsprechenden fred darauf zurück...warum Du Recht hast aber in diesem Fall nicht :P ;)
    zurück zum Thema: Aber in der Englischen Anleitung steht was davon das Ich Noten zu weisen kann ?!?!? Betrifft das nur die "Melodie"samples?? und NICHT die DrumPercussion?? (was ja voll in die ROLAND kerbe schlagen würde ;) ) aber das könnte man ja umgehen oder?? DRUMSound td12->PC->Samples td12 hmmmm.....ob dann no Rim ect. funzt??



    Sorry für die Rechtschreibfehler 8|

  • Hallo trommeltotti


    das stimmt so nicht was du dort schreibst.
    Selbstverständlich kannst du beim TD12 ueber MIDI die Sounds des Percussionsets (auch Head/Rim getrennt) antriggern
    Ein Blick ins Handbuch hilft


    Hallo JoergS,


    genau diese Diskussion hatten Wir hier schon mal irgendwo. Ich finde aber leider die entsprechenden Beiträge nicht mehr. Ich glaube Ruby hatte das mal Seinerzeit gut erklären können.


    Es geht hier nämlich nicht um das zuweisen von Midi Noten der Trigger-Eingänge (die man durchaus auch den Perkussion-Sets auf Midi Kanal 11 zuweisen kann) sondern vielmehr um das zusätzliche zuweisen von Drum Midi-Noten die über die Midi-Schnittelle eingehen. Natürlich kann das TD-12 eingehende Midi Signale verarbeiten. Sind aber alle Midi-Notenzuordnungen der eigenen Trigger-Eingänge vergeben (Head/Rim) kann das TD-12 nicht noch weitere eigenständige Drum Midi-Noten eingehender Midi Daten zuordnen. Diese Noten-Zuordnungen finden nämlich im "Kit" - "Instr" - "Edit" - "Midi" - Dialog statt welcher den verfügbaren Trigger-Eingängen am Modul angepasst und fest verknüpft ist! Da nützt auch eine 64 stimmige Polyphonie am Gerät nichts. Und genau das hat der Fligus ja vor. Aber es wird nicht funktionieren!


    Gruß
    Trommeltotti

  • falsch


    du kannst jedem Sound im Percussionset eine Midinummer für RIM und eine für Head zuordnen.
    Damit lassen sich per Midi exakt soviele Sounds zusätzlich antriggern wie es mit den internen Triggereingängen geht


    Ich glaube Du bist da auf dem "Holzweg" Es wäre zwar durchaus begrüßenswert ist aber wohl leider nicht so: Nicht umsonst gibt es bei den ROLAND Modulen die Funktion "CHANNEL 10 PRIORITY" Die Midi Noten-Zuordnungen des "Drum Kit-Part" und des "Percussion-Part" stehen in Beziehung zueinander und sind nicht unabhängig voneinander einstellbar! Es gibt zwar innerhalb des Midi Protokolls insgesamt 127 [128] verfügbare Midi Noten-Nummern, aber nur dann wenn entsprechende Einstellmöglichkeiten am Gerät vorhanden sind. ;)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Holzweg hin oder her


    folgende vorgehensweise


    Du wählt statt einem Drumkit am TD12ein Percussionset aus
    Hier kannst du nun jedem Triggereingang für Head und Rim einen Sound zuordnen.


    Danach wechselst du zurück in den Drum SetModus


    Du stellst dann den Recievekanal des Percussion Sets entsprechend ein(zb auf 11), (dieser darf nicht auf OFF stehen bzw gleich dem des Drum Kits sein)
    Wenn du nun einen Midicontroller (oder eben ein 2tes Modul hast) welcher auf Kanal 11 sendet, triggerst du damit die Sound des Percussion Sets an


    Das funzt wunderbar, pack dir nen controller oder ´n Modul untern Arm und komm bei mir vorbei, zeig ich dir gerne
    (ob das mit Choken funzt kann ich dir nicht versprechen, ich habe kein zweites Modul, habe jedoch mehrfach schon von einem Sequenzer bzw. Midikeyboard die Sound des Percussion Sets zum "getriggerten" Sound des TD-20 gespielt.


    (Mann sollte sich evtl. mit den Modulen über die man hier regelmäßig herzieht ein wenig auseinandersetzen und nicht alles in Frage setzen)

    Mein Set
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS ()

  • So, muss jetzt doch einmal ein wenig "zurück rudern"


    Die Aussage mit der beschränkten internen Noten Nummern Zuordnung in den Modulen bleibt bestehen weil das so ist. Aber gleichzeitig ging meine Aussage an dem Vorhaben von Fligus vorbei. Daher ist hier unbedingt eine Korrektur/Richtigstellung von Nöten:


    Ich habe es gerade mit meinem TD-8 Modul und meinen Alesis Trigger I/O Konverter noch einmal ausprobiert. Da ich bereits in meinen Trigger I/O Konverter die Noten Nummer-Zuordnung und Kanal-Zuordnung der einzelnen Pads vornehmen kann, werden diese dann bereits generierten Midi-Signale auch so an das TD-8 gesendet und entsprechend wiedergegeben. Sorry, Mein Fehler! Das funktioniert dann sicherlich auch mit einem TD-6V und einem TD-12 Modul.


    Also noch einmal deutlich:


    Reichen die Trigger-Eingänge eines TD-12/20 Moduls nicht aus, kann man durchaus mit einem weiteren - auch preiswerteren Modul - diese ergänzen und via Midi-Verbindung die komplette Soundausgabe durch das TD-12 durchführen lassen. Allerdings ist es dann weiterhin so, dass die Trigger-Einstellmöglichkeiten immer abhängig vom Modul sind. Möchte ich an allen Trigger-Eingängen die gleichen Qualitäten vorfinden, brauche ich auch halt zwei gleiche Module. In diesem Fall zweimal ein TD-12. Und das wird natürlich beim Hersteller immer gerne gesehen. :evil:


    Ich hoffe ich konnte hiermit die kurzzeitigen Irritationen beheben.


    Ich hatte übrigens mal eben wieder schnell zu diesen Testzwecken die internen Sounds meines TD-8 aktiviert. Was soll ich sagen: Es ist einfach nur "grässlich" Das tut richtig weh! Nur mal so nebenbei. ;)


    Gruß
    Trommeltotti



  • Ich würde gern 2 Soundmodule (TD6 & TD12) über MIDI miteinander verbinden, und zwar so das der Sound (Snare/Becken/BD ect.) NUR im TD12 erzeugt wird. Quasi das TD6 nur als TriggerEingang benutze !!! Ob da überhaubt Möglich ist??
    Hoffe jetzt iss es net zu Einfach gefragt??


    Hi,


    es wurde ja schon viel geschrieben und natürlich klar geht das! Dein TD-6 ist in diesem Fall nichts anderes als ein TriggerToMidi-Konverter (TMC). Es ist sogar sehr ausführlich in deinem Handbuch beschrieben wie das geht! Man muss nur darauf auchten, dass eine Midinote nicht doppelt belegt wird. Welche Midi-Note welches Instrument hat, steht ebenfalls im Handbuch.


    Zitat

    JoergS
    (Mann sollte sich evtl. mit den Modulen über die man hier regelmäßig herzieht ein wenig auseinandersetzen und nicht alles in Frage setzen)

    Gute Aussage 8)



    Gruß Ruby

  • Danke Euch, das Ermutigt mich mich mehr mit MIDI zu beschäftigen :thumbup:
    Leider muss ich noch 2 Wochen warten bis mein Neues Set steht(da ist), und ich das in die Praxis umsetzten kann ;( Bin mehr ein Praktiker, als Theoretiker ;)


    Ich werd dann nochmal Berichten, wie schwer/Einfach sowas für ein Voll Noob ist :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!