2 E-Drums?

  • Guten Tag,


    Wie der Titel schon sagt, hatte ich die Idee 2 E-drums miteinander zu kombinieren, weiß aber nicht genau ob sich das lohnt. Also, ich spiele seid ca 4 Jahren auf dem Yamaha DTXplorer, und denke dass es mittlerweile Zeit für eine Änderung wird. Nun gut, meine Idee war, mir zB eine Fame DD-8000 zuzulegen, und diese mit meiner Yamaha DTX zu kombinieren, was heißt dass ich die Cymbals der DTX zB an den Rack der Fame Drums anschließe. Hab leider bisher noch nicht viel gutes über die Fame E-Drums gehört, wäre also auch über Erfahrungsberichte froh, jedoch spricht mich der Preis und das ganze drum und dran an. Momentan darf ich mir nämlich kein richtiges Schlagzeug leisten, wegen der Umgebung und dem Preis mit dem abdichten etc. Was haltet ihr von der Idee mit 2 E-drums?
    PS:Falls schon ein ähnlicher Thread im Forum vorhanden sein sollte, entschuldige ich mich und lasse mich gerne auf diesen weiterleiten, aber hab bisher keinen gefunden.


    Mfg

  • Zu dem Modul kann ichj nichts sagen.Aber du solltest die Module auf jedenfall über Midi in und Out verbinden können.Und die Gummieflitschen scheinen nicht sehr viel anders zu sein als die beim Yamaha.Zur halterung kann ich nichts sagen,aber du hast ja eh ein neues Rack mit neuen Halteklammern.

  • Danke für die Antwort. Ich schätze mal, dass das mit dem Midi In und Out funzen sollte. Ich denke aber, dass ich die 2 einzeln benutzen würde, da ich sowieso 2 E-Drums an meinen Drum Monitor (Fame AP-30) anschließen kann. (Wenn du das meintest ^^) Stimmt, die Gummiepads sehen recht gleich aus, und werden wohl auch sehr ähnlich sein, aber bin damit eigentlich zufrieden bei dem DTXplorer. :D

  • Könnte man auch beide Module zu eine Mischpult anschließen, so hast du beide Quelle unabhängig, kannst noch die verschiedene Töne einstellen. Kannst auch die Snare und Toms zu dein Explorer asnchließen und die becken zu der andere Modul...
    Ein gutes aber einfaches Mischpult sollte nicht mehr als 50 euro kostet.

  • Hi,


    der Vorschlag von Alberto ist am sinnhaftesten, da du die Sounds der einzelnen Module am Besten nutzen kannst. Ich würde trotzdem beide Module per Midi verbinden. Damit steuert ein Modul das andere (Master/Slave) D.h. wenn du auf ein anderes Kit wechselt (Master), wechselt das zweite Modul auch auf das gewählte Kit. Nur funtkioniert das sicherlich prima wenn das gleichen Module sind, bei unterschiedlichen Modulen, kann es funktionieren, muss aber nicht. dca muss man es testen. Kaputt machen kann man damit nichts.


    Gruß Ruby

  • Vielen dank, klingt ja recht gut, so doof war die Idee wohl dann doch nicht. :D Kann ich nur hoffen, dass Yamaha und Fame sich vertragen, was die Module angeht. ^^ Welches Mischpult würde sich denn da evtl dafür eignen? Denn ich muss zugeben, dass ich mich in dem Bereich echt gar nicht auskenne. :pinch:

  • wenn das deine lösung wäre, guck mal bei Thomann.de, Sie haben eine gute wahl von verschiedene Mixers. Ich habe mir ein BEHRINGER UB802 EURORACK zugelegt, bin recht zufrieden, kannst noch eine extra Quelle anschliessen (CD, PC, usw.). Dafür brauchst du die angemessene Kabel . Ich weis es nicht ob die Ausgang von der Explorer separat sind (wurde nicht bei der Kopfhörer anschliessen), wenn ja, brauchst du 4 Mono Klinke 6,3?, 2 für den Explorer und 2 für den andere Modul.

  • Hi,


    Du brauchst vor allem 2 Stereo-In mit je 2 x Klinke sonst kommt es darauf an was du noch anklemmen möchtest (mp-3 zum üben, Metronom, Gesang, Kopfhörer) für diese anwendungen würde so was reichen.


    P.S Beringer kommt bei PA-Leuten gelinde gesagt nicht so gut weg. :whistling:


    Schöne Grüße von der Mosel


    Edit: Ich hab einen Tapco mix 60 u binn sehr zufriden


  • Klar! noch besser! Aber der unterschied zwischen 49 und 129 Euro, es war für mich entscheidend.

  • Danke für die vielen Antworten und Beispiele, wieviel Geld ich ausgeben will was das Mischpult angeht muss ich mir noch überlegen, aber hab ja jetzt mal nen Plan wie das ganze funzen soll.;) Werde demnächst wohl mal nach Köln fahren, und schauen ob ich die DD-8000 antesten kann, werde mich dann dort auch mal erkundigen über die Mischpulte etc. ^^

  • Hab einen Tapco "Blend 6" hier stehen, 2x mono & 2x stereo. Reicht mir fürs Monitoring/Recording zuhause locker aus. Kostete so um die 60 Euro. Klangqualität ist klasse.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Hm, es gibt leider kaum bis garkeine Testberichte zu dem The tmix mix 802, aber an sich hätte der alles was ich bräuchte, und der Preis scheint auch zu stimmen.
    Nun gut, zur Auswahl stehen also nun:


    -BEHRINGER UB802 EURORACK
    -(YAMAHA MG 102 C) <- Evtl etwas zu "groß" für meinen Anwendungsbereich.
    -THE T.MIX MIX 802


    Ich denke mal, dass jeder dieser Beispiele für das Proben zuhause reichen wird, kann also denk ich mal nicht viel falsch machen. :P


    Danke euch für die Hilfe und Beispiele, wäre sonst wohl nie auf die Idee gekommen, überhaupt ein Mischpult zu benutzen. ^^


    Mfg

  • Danke für die Info, leider: Zitat: "Der Versand findet nur INNERHALB VON DEUTSCHLAND statt." und ich wohne leider im Nachbarland Luxemburg. :pinch:


    Mfg


    das halte ich für kein problem. der versand kostet etwas mehr als angegeben.
    die verkäufer fürchten sich eher vor exotischeren ländern als luxenburg (z.b. dänemark).
    ausserdem gibt es die möglichkeit dem verkäufer eine frage zu stellen.
    ich hatte da bis jetzt aus dem "feindlichen " österreich noch nie probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!