2 E-Drums?

  • @ darkwood: wieso willst du aus den beiden sets eins machen????
    kauf dir lieber nen interface, und n paar geile pads (oder baste die selber)


    Hallo,


    Ja, hab mir das ganze mittlerweile schon überlegt, und entschied mich dann doch dagegen ein Millenium Teil ins Haus zu holen. Die Variante die du vorschlägst wäre aber wirklich besser, war mir auch schon eingefallen. Werde mein E-set jedoch nicht mehr erweitern, und gut Geld sparen um mir in nächster(bzw langer) Zeit ein ordentliches Akkustisches leisten zu können.^^


    Mfg

  • sooo...hab mich mal eingelesen in die Materie. mit meiner Original Anleitung TD6V und der TD12 (in Englisch aus´m Netz), und der Genialen FAQ über MIDI hier im Forum :thumbup:
    Jetzt hab ich beschlossen, schon Vorarbeit zu leisten, dH Ich mach mir ne Notenliste anhand der anleitungen und wenn dann Das Set da ist muss i nur no eintippen :P
    Da kommen Natürllich ein paar Fragen auf. (Zur Erinnerung ich möchte das TD6 als Triggereingang benutzen, und den Sound im TD12 genarieren)


    1: Die MIDI_Impementationstabelle: da Versteh ich nur Bahnhof??? brauch ich das?? Kann das sein das das nur der Aufgeschlüsselte Binärcode ist??
    2: Soweit ich Verstanden habe muss ich am TD6 die Note ändern, damit es keine Notendoppelbelegung gibt am TD12, aber Weche??
    a) auf eine Freie Note in der "Preset-Percussion-Set-List" (TD12) & dann wiederum ein Becken die selbe Note zuorden (solange dieses Becken nicht direkt vom TD12 angertriggert wird)
    b) Direkt die Note am TD6 auswählen, die im TD12 als Becken ausgegeben ist. (Drum-Instrument-Liste)
    3: Grundsätzlich kann ich doch jede Note Ändern soviel ich will, solange nur net Noten 2mal vergeben sind, odaa??
    4: Noch finde ich die "Preset-Percussion-Set-List" etwas missverständlich. Ganz Rechts stehen "DRUMKIT-Trigger Inputs", bedeutet das....diese Noten können geTriggert werden & die an dern Nicht?? Also wenn ja, dann MUSS ich einer DIESER Noten nehemen?? SIEHE BILD (hoffe es ist drin)
    5: Wenn ich am TD6 jetzt die "KICK" abstecke, ein CY5 anschließe, im Modul das entsprechende Triggerpad auswähle. Was passiert mit der gesendeten Note, ändert sich diese?? könnte es probleme dann im TD12 geben, wegen der InsturmentenGruppe?? Müsst ich ja logischerweise auch Ändern?? wird diese Info mitgesendet?? Hoff mal ja, weill dann sollte das Choken/RIM auch gehen.
    6: eine Frage wo etwas abweicht, sich mir aber aufdrängt. Nehmen Wir mal an ich kauf mir ein Billiges Keyboard, und steuere ein Instrument via MIDI aus der Backing-Instrument-List an. z.B PIANO#1, hab ich dann auf ALLEN Tasten das Piano...sprich ein Echtes. oder z.B eine Gitarre#25 kann ich dann die Tonleiter rauf und runter joddeln?? Das währ ja der Hammer :thumbup:




  • Hi,


    1: Die MIDI_Impementationstabelle: da Versteh ich nur Bahnhof??? brauch ich das?? Kann das sein das das nur der Aufgeschlüsselte Binärcode ist??
    Nein, das brauchst du nicht. Du brauchst nur die Midi-Noten. Schau im Hanbuch nach, da müsste eine Keyb-Tastatur abgebildet sein, auf welcher Note welches Instrument liegt.


    2: Soweit ich Verstanden habe muss ich am TD6 die Note ändern, damit es keine Notendoppelbelegung gibt am TD12, aber Weche??
    Genau! Wähle frei Midi-Noten aus, die vom TD-12 nicht belegt sind, oder wähle eine Midi-Note aus der Perc-Gruppe aus, wo du später deine Sounds zuweist. Das kannst du machen wie du Lust hast.


    b) Direkt die Note am TD6 auswählen, die im TD12 als Becken ausgegeben ist. (Drum-Instrument-Liste)
    Nein, damit hast du eine Doppelbelegung. Dann wird die gleiche Note am TD-12 und TD-6 gespielt. Siehe Antwort oben.


    3: Grundsätzlich kann ich doch jede Note Ändern soviel ich will, solange nur net Noten 2mal vergeben sind, odaa??
    Ja, aber das ist nicht gut, denn die Midi-Notenbzw. deren Zuweisungen (BD, SN usw.haben einen gewissen Standard). Wenn du das änderst musst du immer alle extrenen Module und Software ebefalls änderen. Also lass dein TD-12 so wie es ist und ändere nur am TD-6. Und immer schon dokumentieren. Denn durch ein Reset am TD-6 sind die Einstellungen erst einmal weg!


    4: Noch finde ich die "Preset-Percussion-Set-List" etwas missverständlich. ......
    Ist nicht missverständlcih, wenn du die Module angeschlossen hast. Du schickst eine Midi-Note und der zugewiesene Sound wird abgespielt.


    5: Wenn ich am TD6 jetzt die "KICK" abstecke, ein CY5 anschließe, im Modul das entsprechende Triggerpad auswähle. Was passiert mit der gesendeten Note, ändert sich diese??
    Das steht ganz eindeutig in meinen Tut. Es kommt nicht darauf an, welches Pad angschlossen ist, sondern welchen Trigger-Input benutzt wird. Es wird immer die Kick Midi-Note gespielt, wenn du das Pad (egal welches) am Kick Trigger-Eingang anschließt. Das muss aber nicht heißen, dass auf dem Kick-Eingang einen BD hören musst. Du hörst den Sound, den du der Midi-Note (dem Instrument) zugewiesen hast. Nur ist die Midi-Note am TD-6 und am TD-12 für die Kick identisch. Daher musst du der Kick am TD-6 erst einmal eine andere Midi-Note zuweisen damit eine frei Note an das TD-12 gesendet wird. Welchen Sound du am TD-12 der Note zuweist ist dir überlassen. Kleiner Tipp für die Kick. Der Rim bei der Kick kann ebenfalls mit einem Sound belegt werden, da er von der eigentlichen Kick nicht benutzt wird.


    6: eine Frage wo etwas abweicht, sich mir aber aufdrängt. Nehmen Wir mal an ich kauf mir ein Billiges Keyboard, und steuere ein Instrument via MIDI aus der Backing-Instrument-List an. z.B PIANO#1, hab ich dann auf ALLEN Tasten das Piano...sprich ein Echtes. oder z.B eine Gitarre#25 kann ich dann die Tonleiter rauf und runter joddeln?? Das währ ja der Hammer
    Ja, das ist so. Warum das so ist steht ebenfalls in meinen Tut. Wie groß die Noten-Range für das Keyboard ist, weiß aber jetzt nicht. Das liegt einfach daran, dass das Keyb auf Kanal 1 sendet. Auf Kanal 1 wird das interne Piano gespielt. Wenn du das Keyb auf Kanal 2 umstellst, spielst du den Bass usw. Welche internen Instrumente auf welchen Kanal liegen, stehen in deinem Handbuch. Ein aufgenommenes Pattern ist nichts anderes als aufgenommene Midi-Noten. Kanal 1 spielt Piano, Kanal 10 spielt Drums. Wenn du das Keyb auf Kanal 10 umstellst spielst du Schlagszeug auf der Keyboard-Tastatur. Das Keyb schickt letztendlich nur Midi-Noten mit dem entsprechenden Kanal an das Drum-Modul.



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!