Snareteppich klingt nur bei stärkerem Anschlag

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun endlich eine neue Snare (Yamaha) zugelegt und benötige mal eure Hilfe. Zwar ist das Stimmen der Felle (auch dank der Beiträge in diesem Forum) logisch, allerdings habe ich Probleme mit dem eigentlichen "Snare-"Sound.
    Wenn ich etwas leiser auf das Fell schlage, spricht der Snareteppich so gut wie gar nicht an, obwohl dieser mMn schon stramm am Resonanzfell anliegt. Das hört sich dann fast so an, als ob ich den Teppich komplett gelöst hätte. Nur wenn ich stärker aufs Fell schlage - und zwar in die Mitte -, hört man die Wirkung des Teppichs einigermaßen, aber auch net so toll. Nach außen hin hört man das Schnarren fast gar nicht.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, wie ich den Klang generell optimieren könnte. Zwar spiele ich schon länger Schlagzeug, aber, um ehrlich zu sein, habe ich mich vorher noch nie genau mit dem Stimmen und den Einstellungen des Snareteppichs befasst (peinlich :whistling: ). Meine erste Snare klang von Anfang an recht gut, sodass ich mich vorher lediglich mit dem Stimmen der Toms und der BD beschäftigt habe.


    Schon mal vielen Dank im voraus!

  • Hallo,


    zieh mal das Resofell stark an und laß den Teppich das Fell nur "küssen". Ansonsten viel rumschrauben, oder auch mal entsprechende Lektüre lesen.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • liegt der teppich mittig an und liegt auf keiner Seite auf der Gratung? ist er mit Schnüren oder Stripes montiert? ist er richtig rum? (also Lötstellen zum Fell hin)
    Ist das Snarebett okay?

    Signature temporarily not available (480)

  • Für mich hört sich das nach zu stark gespanntem Snareteppich an.
    Um das zu testen, schalte doch mal den Teppich ein während Du auf die Trommel schlägst. Klingt es zwischendurch, also wenn der throw-off Hebel noch nicht vollständig umgelegt ist, besser als am Ende?

  • ich tippe wie TwoStroke ... teppich (viel) zu fest gespannt


    ich würde die snare mal abschalten und die spannvorrichtung für den teppich fast komplett lösen (so, dass du die schraube der abhebung nicht rausdrehst) ... dann abhebung anschalten und während du die snare anspielst
    die teppichspannung langsam wieder erhöhen. irgendwann kommst du an den punkt, wo die snare bei leisem spiel gut anspricht und bei lautem spiel nicht zu lange nachraschelt


    einen funktionierenden teppich + abhebung sowie halbwegs ordentlich gestimmte snare setze ich mal ganz frech voraus :Q


    grüssle

  • Hi Leute,


    vielen Dank für eure Antworten. Ihr hattet Recht: Der Teppich war viel zu stramm gespannt. Aber ich schau mal, ob ich jetzt noch ein bisschen mehr aus der Snare rauskitzeln kann. Sie hat direkt unter dem Schlagfell noch einen kleineren Teppich, da probiere ich ein wenig rum. Nochmal vielen Dank. Wusste doch, dass ich mich aufs Forum verlassen kann.


    Euch einen schönen Abend.


    Carsten

  • Ja, das ist die Ralf Gustke Signature. Klingt soweit sehr gut, am Donnerstag wird die Snare einem ersten Härtetest unterzogen :-). Hat noch jemand von euch Erfahrung mit dieser Snare gemacht?

  • Is ne yamaha natürlich klingt die gut :D


    Diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen: ?(
    Ist sie ernst gemeint, dann ist sie blödsinnig - es gibt auch Yamaha-Snares die richtig scheiße schlecht klingen, bzw. überhaupt nicht klingen.
    Ist sie ironisch gemeint, dann ist sie genauso blödsinnig - es gibt Yamaha-Snares die genial klingen.


    Also rumo0, bitte hilf mir, dich zu verstehen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Es könnte auch sein das das reso head schon zu fest ist, und es nicht resoniert, also leichte Anschläge nicht an den Federteppich weitergibt.


    Ich würde einmal versuchen das Fell etwas zu lösen, sollten Einstellungen am Federteppich selbst keine, oder nicht die gewünschte, Resonanz zeigen.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • hes,
    Ich hatte das gleiche problem, locker einfach NUR die spannschrauben, neben dem teppich, also der teppich ist an jeder seite zwischen zwei schrauben, und genau die musste lockern ;)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Der Threadstarter hat das Problem doch schon längst behoben! Lest euch doch bitte mal alle Beiträge durch, bevor ihr antwortet.


    Ansonsten hilft es natürlich immer, sich zu belesen und verschiedene Sachen auszuprobieren. Die Stimmschrauben direkt neben dem Snareteppich kann man nämlich auch etwas fester anziehen anstatt sie im Vergleich zu den übrigen Schrauben zu lockern. Das sollte von Snare zu Snare individuell gehandhabt werden und die Qualität des Ergebnisses hängt immer von den Vorlieben des jeweiligen Drummers ab.


    Ein Bekannter von mir hat übrigens eine 14x7" Yamaha Snare (es ist entweder eine Birch, Oak oder eine Maple Custom) und diese hatte auch einen zweiten (halben) Snareteppich unter dem Schlagfell.


    Flo


  • womit wir beim thema "snarebed reinstimmen" (oder doch rausstimmen?) wären, siehe sufu

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!