Sonor Snare Teppich Qualität

• Hallo,

hab mir vor kurzem eine Snare aus der Sonor Arist Serie gegönnt. Es handelt sich um das 13" Modell im Amboina Finish. Hatte das Teil jetzt genau 2 mal beim Gig dabei, und musste leider schon feststellen, dass der Teppich teilweise nicht wirklich gut verarbeitet ist. Gestern während des Gig fielen die Spiralen des Snareteppichs einfach nacheinander ab. Ich konnt es fast nicht glauben, aber mittlerweile hat mein 18 Spiraliger Teppich nur noch 14 Spiralen. Hab extra kontrolliert, ob die Snare vielleicht nicht richtig auf dem Snare-Ständer sitzt, aber da war alles in Ordnung. Transportiert wurde sie auch nur im Case, daran kanns also ebenfalls nicht liegen... Weiß nicht was ich davon halten soll... Bei nem Produkt für 800€ zählt die Aussage "Kann ja mal passieren" für mich nicht mehr... Zumal ich meine Giant Step mittlerweile auch schon 2 mal einschicken musste, weil jeweils ein Kugellager defekt war und ausgetauscht werden musste... Geht es denn nur mir so, oder baut die bewährte Sonor Qualität so langsam ab?

lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

2 Mal editiert, zuletzt von sonorlite ()

• naja,das ist schwer zu sagen,wenn man das ding und dich/dein spiel nie selbst gesehen hat.
    wenn du der übelste metall-schläger bist,wird man eher vermuten,dass es an dir liegt (wenn natürlich auch klischeehaft übertrieben;) ),als wenn du mit der snare 2 jazzsessions gespielt hast.
    also weiss nicht,ob man da einfach eine ferndiagnose machen kann,passieren darf sowas natürlich generell NICHT!kann deinen ärger gut verstehen....
    EDIT: neuen teppich bestellen und schauen,was geschieht?vielleicht war er werksseitig oder von dir? nicht korrekt angebracht...

Habe Interesse an jeglichen DW-trommeln (jazz cherry)!Bitte melden!

• Ich glaub bei den Soundwire-Teppichen gabs mal häufiger solche Meldungen. Die Teppiche sind von Hand gelötet, aber woran es genau liegt und wie häufig das vorkommt weiß ich auch nicht.

Du hast das Teil neu gekauft? Dann gibt's doch Ersatz. Wenn's beim zweiten wieder passiert, dann würde zum Zweifeln anfangen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Nee, hab an der Snare nichts gemacht wie gestimmt.... Original Felle sind noch drauf, und der Teppich noch genau so wie er vom Werk montiert wurde... Glaube kaum, dass die den falsch montiert haben... Hab das Teil zum Glück neu erworben, also wegen Garantie muss ich mir da keine Gedanken machen, nur ärgert es mich halt dass es schon nach nem halben Monat zu solchen Problemchen kommt... Da fragt man sich schon für was man denn bitte 800€ bezahlt hat... Und ob es wirklich daran liegen kann, dass man zu fest spielt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen... Ich schlag ja nicht aufs Resofell bzw. auf den Teppich, sondern aufs Schlagfell...

lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• naja, wenn du fest aufs schlagfell ballerst, dann hat das reso und damit der teppich schon mehr aufzufangen, als bei einer leichten swing nummer, ghostnotes oder sonst was ...
    was deinen unmut angeht kann ich deine äußerungen schon nachvollziehen. aber wie schon gesagt: du hast doch garantie. so gut handverlötete teppiche klingen, es kann auch schonmal nachteile haben ...

ich hatte mir auch mal einen schönen sonor-kupfer-teppich gegönnt (teuerster sn-teppich, den ich je gekauft hab, tzzz), hab ihn für´s studio aufgezogen und nach 2 tagen entsorgt. der klang wahnsinnig gut, war danach aber durch. in meinem fall und dieser sitaution führe ich das aber auf einen/zwei fehler von mir zurück und damit war´s dann auch irgendwie ok, ich hab nix reklamiert ... für mich persönlich gehören snareteppiche genauso wie alle felle, sticks usw. zum verschleißmaterial. zwei gigs sollte ein teppich aber schon mitmachen.

tausch ihn um, reklamiere ihn, beobachte den neuen teppich bzw. seinen verschleiß und ärger dich nicht drüber. deine mit sicherheit schöne und gut klingende snare besteht ja nicht nur aus dem teppich :D

• Mmmh, was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, das du schreibst, das die Snare nicht gut verarbeitet sei, dann aber nur vom Teppich redest. ?(
    Das sind 2 Baustellen! Der Teppich kostet gerade mal 40€ und ist zusammen mit den Fellen ein Verschleißteil.
    Wenn nur der Teppich defekt ist, reicht eine freundliche Reklamierung desselben bei dem Händler, wo du die Snare gekauft hast, und du wirst wohl anstandslos einen neuen bekommen, wobei bei solchen Teilen wie Fellen und Teppich ein Eigenverschulden sehr schwer auszuschliessen ist, da man einen Teppich auch durch Unachtsamkeit ganz leicht und schnell kaputt machen kann, ohne das hier in irgend einer Weise unterstellen zu wollen ;)
    Produktionsfehler kann es immer mal geben und gerade ein Teppich ist ein empfindliches Teil.
    Trotzdem stört mich ein wenig, das du von einer schlecht verarbeiteten Snare redest, aber ausser dem Teppich nix monierst.
    Sind da andere Bearbeitungsmängel? Dann liste die mal und wenn die berechtigt sind, kannst du sicherlich die Trommel zurückgeben und kriegst eine neue.
    Würde mich aber sehr wundern, da die Artist Snares im Werk einer sehr gründlichen Endkontrolle unterzogen werden, wo Mängel am Kessel/Hardware eigentlich auffallen sollten. Schließlich sind das keine Massenartikel wie die Chinaprodukte, die vom Band laufen und nur mal kurz ein Blick drauf geworfen wird.
    Was ist denn sonst noch an deiner Snare mangelhaft?

• Das Teppichproblem hatt ich ähnlich/noch schlimmer mal mit nem Pearl Brass Free Floater...da verabschiedete sich, trotz sorgfältigster Behandlung und Anbringung, der Teppich jeweils nach kurzem Gebrauch...leider gabs dann auch den Dealer nicht mehr, als ich mir dessen Bewußt wurde :-)))

EDIT hats weggemacht...aber so richtig geh ich über die Brücke noch nicht...!
    EDIT2 Von fwdrums lass ich mich sogar schlagen :)

2 Mal editiert, zuletzt von pearlter ()

• Ich schlag Dich.
    Ein Bekannter von mir war kürzlich im Werk. Dort wird wohl noch viel & auch viel Gutes produziert.
    Er war - obwohl eher Sonor-kritisch - very impressed.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Schlagt mich aber meiner Info nach, wird doch in Bad Berleburg eh nix mehr PRODUZIERT bestenfalls noch MONTIERT, also nix mehr mit Quali "Made in Germany"...lieg ich da falsch? (Man möchte ja keine Gerüchte streuen...!)

Das würde ich diese abwertende Behauptung ganz schnell wegmachen. Ich glaub ich seh nicht richtig! Delite und SQ2 kommen aus BB und S-Classix auch.

• Zitat

wenn du fest aufs schlagfell ballerst, dann hat das reso und damit der teppich schon mehr aufzufangen,

Was soll dann das Schlagfell erst sagen? Also ne, so fest kann man nicht draufknüppeln, so dass der Teppich Schwierigkeiten bekommen DARF.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Was soll dann das Schlagfell erst sagen? Also ne, so fest kann man nicht draufknüppeln, so dass der Teppich Schwierigkeiten bekommen DARF.

Nur so am Rande: es gibt schon Kombinationen, die bestimmte Teppiche sehr schnell killen.
    Wenn du das Resofell eher tief stimmst, den Teppich sehr fest spannst und dann reinprügelst, dann kann so ein Teppich sehr wohl schnel kaputt gehen.
    Abegsehen davon habe ich das auch einmal erleben müssen, das jemand, dem ich mein Set auf einem Festival zur Verfügung gestellt habe, innerhalb des ersten Songs meinen Teppich zerstört hat.
    Ich sehe noch vor mir, wie er die Drehschraube an der Abhebung malträtiert und den Teppich beinhart anspannt und dann loslegte. Zing/Zing waren nach wenigen Minuten 2 Spiralen ab.
    Das Snareschlagfell sah aber nicht schlimm aus. War zwar letztendlich auch durch, was man sehen konnte, wenn es entspannt war, aber keine Dellenbildung oder so. Also gehen tut das schon...

• Zitat

Wenn du das Resofell eher tief stimmst, den Teppich sehr fest spannst und dann reinprügelst

Gut, dass ein Teppich festgezurrt natürlich nix "schluckt" is klar, fehlte in meiner Überlegung, weil ich das icht mache, weil dann kann ich den Teppich womöglich gleich weglassen, wenn sich der nimmer rühren kann.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• ich kann leider nichts beitragen. bei mir hat sich an dem früher standardmässig montierten teppichen bei einer hilite mal eine spirale gelöst. ich benutze drei stück von den dingern, von daher halte ich das für eine ziemlich gute quote. inzwischen sind alle mit soundwire teppichen aus unterschiedlichen materialien bestückt, ich wechsel die auch je nach situation. kaputtgegangen ist keiner.

• mit dem serienmäßigen Bronzeteppich meiner Artist Bronze Snare hatte ich nie Probleme...aber auch meine Teppichspannung is sehr gering, meist keine 4-tel Drehung über dem ersten "ansurren" beim Teppich reindrehen...

Signature temporarily not available (480)

• Aber ich kenne andere Leute, über deren Teppichspannung ich doch sehr erstaunt bin.

Haha, das habe ich auch schon oft gedacht, manche Leuten ziehen hoch bis es nicht fester geht.

Wo kommen denn solche Gerüchte her? ?(
    Nur die Force Serien kommen aus China. S-Classix, Delite und SQ2 sind Made in Germany.

Da müsste man erstmal definieren: "was heisst made in Germany" ?

Die Hardware wird ja tatsächlich in China produziert.

Kessel samt Lackierung wird bei den hochwertigen Serien in Deutschland produziert und mit der chinesischen Hardware komplettiert.

Somit ist die Aussage "wird doch in Bad Berleburg eh nix mehr PRODUZIERT bestenfalls noch MONTIERT" nicht komplett falsch (aber auch nicht richtig)

• Ich habe mit der Haltbarkeit der Sound Wire Teppiche von Sonor leider auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Klanglich war ich mit denen sehr zufrieden! Ich hatte die Teppiche mit 24 Stahlspiralen auf diversen Snares, einmal hatte ich glaube ich auch einen mit Messingspiralen. Allerdings waren die Spiralen schon nach vergleichsweise kurzer Zeit ausgeleiert (harte Spielweise bei weicher bis mittlerer Teppichspannung) und somit lies auch die Klangqualität schnell nach. Demzufolge mussten die Teppiche schneller ausgetauscht werden und wenn ich die Wahl zwischen diesen für ~32€ und jenen für ~17€ habe (die länger halten), dann fällt die Wahl eindeutig aus.

Es sollte jedoch in jedem Fall eine gute (gleichmäßige) Montage des Teppichs gewährleistet sein. Dabei würde ich immer selbst nochmal nachprüfen, egal ob die Snare gebraucht oder neu gekauft wurde oder 100 oder 800€ gekostet hat.

Flo

• Da müsste man erstmal definieren: "was heisst made in Germany" ?
    Die Hardware wird ja tatsächlich in China produziert.
    Kessel samt Lackierung wird bei den hochwertigen Serien in Deutschland produziert und mit der chinesischen Hardware komplettiert.

Somit ist die Aussage "wird doch in Bad Berleburg eh nix mehr PRODUZIERT bestenfalls noch MONTIERT" nicht komplett falsch (aber auch nicht richtig)

Einen Streit muss man deshalb nicht vom Zaun brechen, aber Kesselproduktion ist ja wohl recht entscheidend und die Hardware wird zwar in China gebaut, ist aber jetzt keine originäre Chinaware, die dann nur an die Kessel geschraubt wird, sondern wird schon von den Sonor Leuten in Deutschland entwickelt bzw. designed. Der begriff China Hardware könnte da einen falschen Eindruck entstehen lassen.
    Ich finde schon, das man trotzdem die Behauptung nicht so stehen lassen kann und auch nicht durch deine Umdeutung/Erweiterung wahrer macht.
    Unter dem Aspekt würden ja heutzutage wohl nahezu alle Drums nur noch aus China kommen ,weil alle grossen Hersteller auch Teile aus China verarbeiten.
    Das ist einfach das Phänomen der heutigen Zeit. Ob das gut ist oder nicht, lass ich mal dahin gestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!