Kann ich meinen Drumkessel nach Abziehen der Folie mit einfachem Holzlack lackieren?

  • Hallo,
    Ich weiß nicht genau ob ich diese Frage im richtigen Themenbereich stelle , aber ich versuche es mal hier:
    Also da ich mein Sonor 503 wahrscheinlich sowieso nicht verkauft kriege, möchte ich dran basteln.
    Ich habe schon gemerkt das es sehr schlecht Foliert ist und da wo die Folie aufhört sieht es so aus als wenn sie abplatzt.
    Ich hatte nun die Idee, die Folien komplett abzuziehen und den Leim abzuschleifen und dann den Rohkessel mit Hochglanzlack im Naturfinish zu lackieren.
    Geht das?
    Muss ich dann auch die Böckchen erhöhen?
    Danke, Lasse!
    edit: Danke fürs Umlegen , wer auch immer es war ;)

  • Geht das?


    klar, warum nicht?


    Muss ich dann auch die Böckchen erhöhen?


    musst du ausprobieren... ich hab bei einem alten sonor action set die folie verbannt und den kessel dann geölt. die böckchen hab ich nicht erhöhen müssen. kannst ja einfach einen blick in meine galerie werfen, dort ist das ding zu sehen.

  • wenn die Böckchen bewegliche Gewindehülsen haben, kann man damit den ohne Folie etwas kleineren Durchmesser ausgleichen, sollte also gehen.
    Die Frage ist eher: wie sieht das Holz unter der Folie aus? Ist es schick genug?

  • Zitat

    Die Frage ist eher: wie sieht das Holz unter der Folie aus? Ist es schick genug?


    Also es ist Lindenholz und ich weiß nur wie es von innen aussieht.
    Nur es ist total schlecht foliert und der Kleber geht bald ab und ich finde Naturkessel schick auch ohne maserung.
    Sind Böckchen-Unterlegscheiben einfach nur Gummischeiben? Weil sie sind nötig für den Ausgleich.
    Was kann ich nehmen, um die Unterlegscheiben davon auszuschneiden?
    Danke nochmal , Lasse ;)

  • Jegliche Art von dünnem Gummi oder Weichplastik sollte es tun.
    Hab auch schon Schaumgummi in Verwendung gesehen, sah aber scheiße aus.
    Als Alternative: Wieso folierst du es nicht neu?
    Ist nicht sooo teuer wenn man es selbst macht.



    Gruß Sascha

  • >ich finde Naturkessel schick auch ohne maserung
    da bist du nicht der einzige. Der Punkt ist jedoch: manchmal haben die Hersteller optisch zweitklassige Furniere genommen bei Kesseln, die sowieso foliert werden sollten - sieht ja dann eh keiner...

  • Hallo,


    bei folierten Sets wird als Außenlage kein "Deckfurnier" verwendet. Es kann also sein, das da einige unschöne Stellen zu Tage kommen. Achte beim Entfolieren darauf, daß sich die Folie leicht lösen läßt(z.B vorher mit einem Fön erwärmen). Die Maserung läßt sich durch mehrfache Schleif- und Lackiervorgänge schön herausarbeiten. Sollten Deine Trommeln Standardmaße(22,12,13,16) haben, würde ich es riskieren. Bei einer 20 o.18/10/12/14 Konfiguration würde ich die Trommeln einzeln verkaufen und von dem Erlös ein neues(gebrauchtes) "Versuchskanninchen" erwerben.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • du solltest auch bedenken, dass die folie angeklebt wurde.


    dieser leim dringt logischerweise in das holz ein und macht die aufnahme der beize ungleichmäßig bzw. unberechenbar, sodass hellere/dunklere stellen oder flecken auftreten können. deshalb sollte man das holz abschleifen ( alles von hand, versteht sich ) und dann mal schauen, wie tief der leim eingedrungen ist.


    zum ausprobieren ist das set nicht zu schade, erste beizversuche solltest du aber auf einem normalen stück holz ausprobieren.


    beize nie auf das holz kippen, sondern den lappen in die beize und dann auf das holz.


    vor dem beizen kessel wässern ( nasser lappen reicht, einfach drüberwischen ), lange trocknen lassen und wieder abschleifen.


    je besser die vorarbeit, desto besser das ergebnis.


    also:


    folie ab ( am besten mit fön vorwärmen, damit der leim wieder weich wird und man kein holz aus der äußeren schicht mit rausreißt )
    leimreste abschleifen ( grob, dann fein )
    kessel schleifen ( grob )
    kessel schleifen ( fein )
    kessel schleifen ( sehr fein )
    wässern
    trocknen lassen
    schleifen ( sehr fein )
    am besten mit druckgebläse die doch sehr feinen späne ( fast staub ) wegblasen
    beizen ( wie gesagt erstmal testen auf nem holz und nie die beize aufs holz kippen )
    die beize in richtung der maserung verstreichen ( mit nem nicht fusselnden lappen oder mit einem pinsel, dann wird das ergebnis dunkler )
    etwas trocknen lassen ( ggf. 4-5 minuten )
    mit nem trockenen lappen den rest beize abwischen
    bei bedarf ( wenns dunkler werden soll )
    24 stunden trocknen lassen
    sehr fein abschleifen
    nochmal beizen


    was für ne beize du verwendest ist eigentlich erstmal egal, aber da verzieht sich nichts, wenn du ne wasserlösliche beize nimmst ( zB aquaclou )


    Grüße


    PS: zum "fixieren der wasserlöslichen beizen"


    wasserlöslich heißt: es löst sich bei wasserkontakt. so weit so gut. was man so ins holz "spült", kriegt man somit auch mit wasser wieder verwaschen. wenn also dein 12" tom ( daraus kannst du dann sogar ne snare bauen ) mit wasser in berührung kommt, ergibt das halt unschöne wasserflecken.


    Lösung: Wasser nicht ins holz eindringen lassen
    howto: lackieren: gefühlte 4000 schichten lack, die man 8000 mal wieder abschleift, um die holzporen zu schließen, damit kein wasser eindringen kann.


    prinzip:
    sehr dünn lackieren
    trocknen lassen ( über nacht )
    sehr sehr fein abschleifen
    sehr dünn lackieren
    trocknen lassen ( über nacht )
    sehr sehr fein abschleifen
    .
    .
    .
    .
    bis du eine glatte oberfläche hast ( erkennt man, wenn man ganz nah rangeht )


    testen kannst du das dann am besten mit einem tropfen wasser.
    wenn der herrlich abperlt und eine trockene oberfläche hinterlässt, hastes geschafft.



    so nochmal viel spaß, ist ne menge arbeit, die aber viel freude bereitet.


    wir wollen übrigens mit fotos versorgt werden :)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Turisas ()

  • Hi Turisas,


    danke für die detaillierte Anleitung. Aber bist Du Dir sicher, dass man den Kessel nicht direkt vor dem Beizen nochmal befeuchten soll? Ich lese überall, dass die Beize Nass auf Nass aufgetragen wird. Der letzte Schliff vor dem Beizen soll meines wissens auch nicht so suuuuuper fein sein, dass die Beize besser und gleichmäßiger einzieht.


    Ach ja, kannst den Kessel vorher noch mit normaler Speise-Gelantine einschmieren.

  • Ja, das war mir klar. Aber, solange ich nur ergänze ist es doch gut. Ich meine, wenn Du das Thema heute bei Google eingibst, landest Du hier. Die als Frage formulierte Anregung war eher rethorisch gemeint :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!